Stimmt, Verzeihung, das war das 2P bis zum 2. Gang.Seewolf1980 hat geschrieben:sorry aber die Gänge 2-5 sind alle beim 3M gegenüber dem 2N kürzer.
Gruß
Heiner
http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html
Gruß,
schmidtla
Stimmt, Verzeihung, das war das 2P bis zum 2. Gang.Seewolf1980 hat geschrieben:sorry aber die Gänge 2-5 sind alle beim 3M gegenüber dem 2N kürzer.
Gruß
Heiner
Ich habe das QJ (1.-4. Gang identisch mit 3M, 5. Gang lt. Tabelle auf PKD-Homepage identisch mit 2N) in einem Santana mit BSA-Motor (1,8L / 95PS, ähnlich JN). Mich stört das häufige Schalten, weil alles so kurz übersetzt ist. Auch zweifle ich daran, dass der 5.Gang des QJ tatsächlich identisch mit dem des 2N ist, weil der Motor schon bei langsamer Autobahnfahrt (100-120km/h) deutlich höher zu drehen scheint als ein Santana 1,8 mit dem originalen 2N in seinem 5. / E-Gang.Seewolf1980 hat geschrieben:Ein DS geht mit dem 3M ausgesprochen gut.
Ich habe das QJ (1.-4. Gang identisch mit 3M, 5. Gang lt. Tabelle auf PKD-Homepage identisch mit 2N) in einem Santana mit BSA-Motor (1,8L / 95PS, ähnlich JN). Mich stört das häufige Schalten, weil alles so kurz übersetzt ist. Auch zweifle ich daran, dass der 5.Gang des QJ tatsächlich identisch mit dem des 2N ist, weil der Motor schon bei langsamer Autobahnfahrt (100-120km/h) deutlich höher zu drehen scheint als ein Santana 1,8 mit dem originalen 2N in seinem 5. / E-Gang.
auch nach VW-Teilekatalog hat das QJ die gleichen Übersetzungen für 5. Gang und Achsantrieb wie das 2N. Entweder hast Du doch kein QJ drin oder es hat mal jemand was dran umgebaut oder Du unterliegst einer akustischen TäuschungTilman hat geschrieben:Oberhalb von 120 km/h wird mein angesprochener 1,8er mit dem QJ-Getriebe unangenehm laut, weil er so hoch dreht - und vermutlich gilt das ebenfalls für das angefragte 3M.
mit dem 3M dreht er bei 120km/h 3200/min, mit QJ/2N knapp über 3000. Sooo riesig finde ich den Unterschied jetzt nicht.Wer also mit seinem Santana 1,8 an entspannten Dauergeschwindigkeiten jenseits der 120 km/h auf der Autobahn interessiert ist, der ist m.E. mit einem 2N besser dran als einem 3M, weil leiser und nervenschonender.
Moin Heiner,Seewolf1980 hat geschrieben: es fahren nicht alle so Rentnerschüsseln wie einen Santana mit 120 auf der Bahn.....
Kann ich nur bestätigen. Auch auf Langstrecken mit 170 im E-Gang dahingleiten geht super. Aber kommt ein Berg in Sicht muss man früh in den vierten. Der Verbrauch bleibt dabei im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Fahrzeugen immer noch moderat.VWSantana hat geschrieben:Im 90PS ist das 2N top, im Variant lassen so mit dem JN sehr spritsparend Autobahngeschwindigkeiten im Bereich 100-140km/h realisieren.
Gruß, Klaus