Zahnriemenwechsel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Cologneone
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Zahnriemenwechsel

Beitrag von Cologneone »

Ich bins schon wieder :help:

An meinem 32b MKB RL war nach satten 30 Jahren der Zahnriemen fällig. Eigentlich kein Ding, denkt man. :u: Alles fein nach Anleitung (passatclassic) gemacht, gestartet, zirpendes Geräusch. OK, der Zahnriemen zu fest gespannt, dachte ich. Ich hab ihn dann etwas lockerer gemacht, zack, natürlich zu locker und ein paar Zähne übergesprungen. :? Clevererweise hatte ich die Spannrolle verkehrtherum eingebaut. Das hab ich korrigiert...

Ich hab dann alles wieder runter und alles auf die Markierungen zurück gesetzt. Jetzt läuft er auch wieder, auch rund, aber es "tickt" nun. Kann es sein, das ich doch irgendwie die Steuerzeiten verstellt hab?

LG
Daniel
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Marc
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Marc »

Moin Daniel,

vielleicht ist die neue Spannrolle nicht so dolle? Vielleicht hat die auch bei der fehlerhaften Montage einen weg gekriegt? Ansonsten kann bei einem serien-RL eigentlich nix passieren. Die Motoren sind Freiläufer.
Dass der ZR nirgendwo anschlägt und das "tickern" auch wirklich von der Steuerseite kommt (und nicht etwa von lahmen Hydrostößeln) davon gehe ich jetzt mal aus?

Edit: Achja, nur zur Sicherheit: du hast sicher an der Schwungscheibe die OT-Markierung genommen und nicht die Zündmarkierung?

Hat zwar eigentlich nix mit deinem Problem zu tun, aber: nach dem ZR-Wechsel am Besten die Zündung mit Pistole kontrollieren, meist bekommt man das mit der Kerbe im Verteilergehäuse nicht 100%-ig gut hin.

Grüße
Marc

PS: Riemenspannung soll übrigens so sein, dass man den ZR an der langen Seite zwischen KW und NW mit Daumen und Zeigefinger noch um ca. 90° verdrehen kann. Besser _etwas_ loser, als zu fest... Wenn du die Keilriemenspannung ohne Spezialwerkzeug gescheit einstellen kannst, geht das beim Zahnriemen auch ;)
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Cologneone »

Hallo Marc,
besten Dank für Deine Antwort. Nach meiner Panik gestern (Oh Gott, ich habs kaputt gemacht) ist heute alles wiedr gut. Es war tatsächlich nur ein hängender Hydrostößel, der meinte genau nach der ZR OP hängen zu müssen. Ein wenig gefahren und schon ging der wieder...

LG
Daniel
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Marc
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Marc »

Moin Daniel,

dann ist doch alles gut! Wie gesagt, so schnell machste an einem RL auch nix kaputt :D

Wenn der Motor länger stand und sich das Öl sich aus den Hydros verabschiedet hat, kann das schon sein. VW sagt: man muss die "entlüften", indem man ein paar Minuten bei warmem Motor die Drehzahl auf (ich glaube) 2000 Touren hält. Erst wenn sie dann noch klappern, sind sie auszutauschen.
Ich beobachte das auch jedes Mal, wenn ich meinen aus der Winterpause hole: es klappern erst alle Hydros für 2 Sekunden, dann nur noch einer - und der hört damit auf, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und ich ihn aus der Scheune gefahren habe.

Grüße
Marc
Kai
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Kai »

Ist der RL ein Freiläufer wie der JN-Motor? :?:

Edit: Ah sorry gerade gelesen, wurde schon gesagt :oops:
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Marc
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Marc »

Meines Wissens nach sind alle 827er, die sich mit 91 Oktan zufrieden geben, Freiläufer. Allerdings bin ich mir nur bei RL und YN sicher, da bereits beim ZR-Wechsel getestet.

Grüße
Marc
Martin
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Martin »

Das gilt auch für die 828er. Die Frage, ob Freiläufer oder nicht läßt sich meist an der Verdichtung festmachen und die steht in unmittelbarer Relation zur benötigten Spritqualität ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Roman
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Roman »

Auch der DS ist ein Freiläufer.

Grüße
Roman
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Martin
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Auch der DS ist ein Freiläufer.

Grüße
Roman
Deshalb schrieb ich ja "meist" statt "ausschließlich" ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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