Ich bins schon wieder
An meinem 32b MKB RL war nach satten 30 Jahren der Zahnriemen fällig. Eigentlich kein Ding, denkt man. Alles fein nach Anleitung (passatclassic) gemacht, gestartet, zirpendes Geräusch. OK, der Zahnriemen zu fest gespannt, dachte ich. Ich hab ihn dann etwas lockerer gemacht, zack, natürlich zu locker und ein paar Zähne übergesprungen. Clevererweise hatte ich die Spannrolle verkehrtherum eingebaut. Das hab ich korrigiert...
Ich hab dann alles wieder runter und alles auf die Markierungen zurück gesetzt. Jetzt läuft er auch wieder, auch rund, aber es "tickt" nun. Kann es sein, das ich doch irgendwie die Steuerzeiten verstellt hab?
LG
Daniel
Zahnriemenwechsel
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Zahnriemenwechsel
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Re: Zahnriemenwechsel
Moin Daniel,
vielleicht ist die neue Spannrolle nicht so dolle? Vielleicht hat die auch bei der fehlerhaften Montage einen weg gekriegt? Ansonsten kann bei einem serien-RL eigentlich nix passieren. Die Motoren sind Freiläufer.
Dass der ZR nirgendwo anschlägt und das "tickern" auch wirklich von der Steuerseite kommt (und nicht etwa von lahmen Hydrostößeln) davon gehe ich jetzt mal aus?
Edit: Achja, nur zur Sicherheit: du hast sicher an der Schwungscheibe die OT-Markierung genommen und nicht die Zündmarkierung?
Hat zwar eigentlich nix mit deinem Problem zu tun, aber: nach dem ZR-Wechsel am Besten die Zündung mit Pistole kontrollieren, meist bekommt man das mit der Kerbe im Verteilergehäuse nicht 100%-ig gut hin.
Grüße
Marc
PS: Riemenspannung soll übrigens so sein, dass man den ZR an der langen Seite zwischen KW und NW mit Daumen und Zeigefinger noch um ca. 90° verdrehen kann. Besser _etwas_ loser, als zu fest... Wenn du die Keilriemenspannung ohne Spezialwerkzeug gescheit einstellen kannst, geht das beim Zahnriemen auch
vielleicht ist die neue Spannrolle nicht so dolle? Vielleicht hat die auch bei der fehlerhaften Montage einen weg gekriegt? Ansonsten kann bei einem serien-RL eigentlich nix passieren. Die Motoren sind Freiläufer.
Dass der ZR nirgendwo anschlägt und das "tickern" auch wirklich von der Steuerseite kommt (und nicht etwa von lahmen Hydrostößeln) davon gehe ich jetzt mal aus?
Edit: Achja, nur zur Sicherheit: du hast sicher an der Schwungscheibe die OT-Markierung genommen und nicht die Zündmarkierung?
Hat zwar eigentlich nix mit deinem Problem zu tun, aber: nach dem ZR-Wechsel am Besten die Zündung mit Pistole kontrollieren, meist bekommt man das mit der Kerbe im Verteilergehäuse nicht 100%-ig gut hin.
Grüße
Marc
PS: Riemenspannung soll übrigens so sein, dass man den ZR an der langen Seite zwischen KW und NW mit Daumen und Zeigefinger noch um ca. 90° verdrehen kann. Besser _etwas_ loser, als zu fest... Wenn du die Keilriemenspannung ohne Spezialwerkzeug gescheit einstellen kannst, geht das beim Zahnriemen auch
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Re: Zahnriemenwechsel
Hallo Marc,
besten Dank für Deine Antwort. Nach meiner Panik gestern (Oh Gott, ich habs kaputt gemacht) ist heute alles wiedr gut. Es war tatsächlich nur ein hängender Hydrostößel, der meinte genau nach der ZR OP hängen zu müssen. Ein wenig gefahren und schon ging der wieder...
LG
Daniel
besten Dank für Deine Antwort. Nach meiner Panik gestern (Oh Gott, ich habs kaputt gemacht) ist heute alles wiedr gut. Es war tatsächlich nur ein hängender Hydrostößel, der meinte genau nach der ZR OP hängen zu müssen. Ein wenig gefahren und schon ging der wieder...
LG
Daniel
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Re: Zahnriemenwechsel
Moin Daniel,
dann ist doch alles gut! Wie gesagt, so schnell machste an einem RL auch nix kaputt
Wenn der Motor länger stand und sich das Öl sich aus den Hydros verabschiedet hat, kann das schon sein. VW sagt: man muss die "entlüften", indem man ein paar Minuten bei warmem Motor die Drehzahl auf (ich glaube) 2000 Touren hält. Erst wenn sie dann noch klappern, sind sie auszutauschen.
Ich beobachte das auch jedes Mal, wenn ich meinen aus der Winterpause hole: es klappern erst alle Hydros für 2 Sekunden, dann nur noch einer - und der hört damit auf, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und ich ihn aus der Scheune gefahren habe.
Grüße
Marc
dann ist doch alles gut! Wie gesagt, so schnell machste an einem RL auch nix kaputt
Wenn der Motor länger stand und sich das Öl sich aus den Hydros verabschiedet hat, kann das schon sein. VW sagt: man muss die "entlüften", indem man ein paar Minuten bei warmem Motor die Drehzahl auf (ich glaube) 2000 Touren hält. Erst wenn sie dann noch klappern, sind sie auszutauschen.
Ich beobachte das auch jedes Mal, wenn ich meinen aus der Winterpause hole: es klappern erst alle Hydros für 2 Sekunden, dann nur noch einer - und der hört damit auf, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und ich ihn aus der Scheune gefahren habe.
Grüße
Marc
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Re: Zahnriemenwechsel
Ist der RL ein Freiläufer wie der JN-Motor?
Edit: Ah sorry gerade gelesen, wurde schon gesagt
Edit: Ah sorry gerade gelesen, wurde schon gesagt
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Re: Zahnriemenwechsel
Meines Wissens nach sind alle 827er, die sich mit 91 Oktan zufrieden geben, Freiläufer. Allerdings bin ich mir nur bei RL und YN sicher, da bereits beim ZR-Wechsel getestet.
Grüße
Marc
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Marc
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Re: Zahnriemenwechsel
Das gilt auch für die 828er. Die Frage, ob Freiläufer oder nicht läßt sich meist an der Verdichtung festmachen und die steht in unmittelbarer Relation zur benötigten Spritqualität .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Zahnriemenwechsel
Auch der DS ist ein Freiläufer.
Grüße
Roman
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Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Zahnriemenwechsel
Deshalb schrieb ich ja "meist" statt "ausschließlich" .Roman hat geschrieben:Auch der DS ist ein Freiläufer.
Grüße
Roman
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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