Fernlichtkontrolllampe
-
- Stammgast
Re: Fernlichtkontrolllampe
Habe es jetzt nochmal aufgemacht. Der Kontakt direkt hinter der Fernlichtlampe führt zu Widerstand Nr 2 (100 Ohm). Einen Draht gibt es nirgends.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
Olé. ich habe fertig. Hat funktioniert. Birnchen gegen LED getauscht, Widerstand 2 durch höheren Ersetzt. Funktioniert.
Danke für die TIps.
Florian
p.s. falls jemand noch solche LEDs und Widerstände braucht, habe noch ein paar über...
Danke für die TIps.
Florian
p.s. falls jemand noch solche LEDs und Widerstände braucht, habe noch ein paar über...
-
- Schaut selten vorbei
Super! Sieht das jetzt aus wie Original oder schreit die LED Dich jetzt an? Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Tacho mit DZM zugelegt, aber leider ist da die Birne auch hin...
Was für einen Widerstand und was für eine LED hast Du verwendet?
LG aus Köln
Daniel
Was für einen Widerstand und was für eine LED hast Du verwendet?
LG aus Köln
Daniel
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
-
- Schaut öfter vorbei
Admiral hat geschrieben:Hallo Zusammen,
immer wieder wenn der TÜV ansteht, kommt bei mir seit einigen Jahren dieses Thema auf, denn jedes Mal wird bemäkelt, dass diese nicht leuchten würde. Tut sie aber, nur eben so schwach, dass man sie nur noch nachts oder bei Fahrt in die Tiefgarage sieht.
Florian
Hallo,
sorry dass ich hier einfach reingrätsche.
Der 32b hat bekanntermaßen zwei ziemlich schwache Funzeln vorne eingebaut, um im Dunkeln etwas sehen zu können. Die schwachen Scheinwerfer haben mich bei all meinen 32b´s genervt, auch schon vor 20 Jahren. Ich habe tatsächlich diese Fernlichtkonntrolllampe bei Nachtfahrten abgedeckt um besser sehen zu können und von dieser nicht geblendet zu werden. Und ich war immer froh, wenn ich einen Passat hatte, dessen Kontrolllämpchen so schwach geworden war, dass es der TÜV vermutlich bemängeln würde.
Heutzutage wird man von nahezu jedem Fahrzeug im Straßenverkehr durch dessen Überbeleuchtung oder völlig falsch eingestellte Scheinwerfer in Grund und Boden geblendet. Und nun kommt der TÜV und bemängelt tatsächlich dieses Birnchen, dass einen warnen soll, andere nicht zu blenden. Was es alles gibt! Um in diesem nächtlichen Lichtermeer nicht komplett unterzugehen, müsste man eigentlich mit permanent eingeschaltetem Fernlicht fahren. Ein Kontrollämpchen sollte vielmehr dann leuchten, wenn man versehentlich abgeblendet hat.
Die Beurteilung bzw. Bemängelung des Kontrollämpchens unterliegt wohl auch dem Ermessensspielraum des Prüfineneurs, dessen Entscheidung anzuzweifeln, sich vermutlich in einer umfangreicheren Mängelliste rächen würde. Ich fahre mit meinen beiden (32b, Golf2) immer bestmöglichst vorbereitet zur HU. Das hat in den letzten Jahren bestens funktioniert, es gab immer 2 Jahre TÜV beim ersten Anlauf, zuletz im vergangenem April (dieses Birnchen war bei meinen HU´s allerdings noch nie ein Thema).
Wie auch immer..., sich vorzubereiten lohnt und ich wünsche dem Admiral viel Erfolg beim TÜV!
Grüße
Jürgen
-
- Schaut selten vorbei
Bei meiner Oldtimerabnahme mit HU sagte der TÜV Prüfer nur, dass die Lämpchen schon immer so scheisse waren... Bemängelt hat er das nicht...
-
- Stammgast
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Nachtfahrt konnte ich noch nicht testen.
3mm LED wasserklar warmweiß Typ WTN-3-11000ww.
Das kurze Drahtende abbiegen (minus) und nach links einstecken.
Kohleschichtwiderstand 3.3 kOhm 0.25W 5% auf die Drahtösen drauf gelötet nachdem der alte Widerstand abgeschnitten war.
Gruss
Florian
Nachtfahrt konnte ich noch nicht testen.
3mm LED wasserklar warmweiß Typ WTN-3-11000ww.
Das kurze Drahtende abbiegen (minus) und nach links einstecken.
Kohleschichtwiderstand 3.3 kOhm 0.25W 5% auf die Drahtösen drauf gelötet nachdem der alte Widerstand abgeschnitten war.
Gruss
Florian
-
- Schaut selten vorbei
Vielen Dank Florian!
Du sagtest, Du hättest noch welche übrig? Im Internet muss ich leider direkt 10 abnehmen. Wär schade um die anderen
LG
Daniel
Du sagtest, Du hättest noch welche übrig? Im Internet muss ich leider direkt 10 abnehmen. Wär schade um die anderen
LG
Daniel
-
- Stammgast
Genau. Habe nämlich auch 10er Packs gekauft.
-
- Stammgast
p.s. was in der Anleitung fehlte und was zu beachten wäre, ist dass man vor Auseinanderbau des Tachos den Rücksteller für den Tageskilometerzähler herausdreht. Sonst bricht er leicht ab und man muss ihn wieder ankleben ...