Entlastungsrelais Anlasser Einbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
malling
Neuling
Neuling

Entlastungsrelais Anlasser Einbau

Beitrag von malling »

Habe mal eine kurze Frage. Wollte bei unserem 32b Variant von 84 mit 1,8l DS Motor gerne ein Entlastungsrelais für den Anlasser verbauen. Er springt wenn er richtig warm ist nicht an und es klackt auch der Magentschalter wohl nicht. Wenn er dann eine halbe stunde steht geht es wieder. Anlasser werde ich vorsorglich auch tauschen, den Schalter am Zündschloss habe ich schon getauscht. Habe nun diesen Thread dazu gefunden und wollte mal fragen ob die Belegung richtig ist, da dort ja auch Bedenken wegen der Belegung geäußert wurden. Die Teile habe ich mir schon bestellt. Wenn die Frage schon mal beantwortet wurde, oder es eine Anleitung gibt, dann würde mir auch der Link reichen. Bin manchmal zum suchen etwas zu blöd.
malling
Neuling
Neuling

Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau

Beitrag von malling »

Ganz den Thread vergessen hoffe das ist ok das der wo anders her kommt, wenn nicht bitte wieder raus löschen:

http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... automatik/
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Du kannst auch mal die Steckverbindung oben an der Batterie und die Anschlüsse am Anlasser reinigen. Bei mir waren die oxidiert und ich hatte dieselben Symptome. Seitdem läuft er wieder.

Grüße, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ja das Kontaktreinigen kann auch einiges bringen, ich konnte damit vor Jahren den (auch leicht defekten) Anlasser immerhin wieder zum Leben erwecken. Zum Durchdrehen hats aber auch nicht gereicht.

Zu Kontakten: Hatte in letzter Zeit einige Probleme mit der Batterieladung während der Fahrt, Bordnetzspannung schwankte zwischen 11,8 und 13,2V munter hin und her. Am Lima-Stecker sind mir beide dicke Kabel direkt am Stecker abgebrochen, da hatten nur noch einige dünne Litzen Durchgang und die Kabelenden waren verrottet. Nach Montage neuer Flachstecker am leicht gekürzten Kabel ist die Bordspannung stabil ständig über 13V.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
malling
Neuling
Neuling

Beitrag von malling »

Kontakte sind ok. Das habe ich schon alles gemacht. Problem tritt nur auf wenn es draußen warm ist und der Motor auch dementsprechend warm ist. Anlasser wird ja eh getauscht, wollte aber eben gerne in einem Zug das Relais mit einbauen. So wie ich es bisher gelesen habe, wurde bei vielen das Problem dadurch erst dauerhaft behoben.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ja das tritt fast nur bei warmem Motor auf, war bei mir zuletzt auch so. Der jetzige Anlasser war auch ein Gebrauchtteil. Vor Jahren hab ich ein Relais eingebaut und der Anlasser tut ohne jede Mucken. Ich hab allerdings auch nen Automatik, da sitzt noch ein zusätzlicher Schalter am Fahrstufenhebel (Anlassen ist nur bei P und N möglich), der oft die sog. Automatikkrankheit des Anlassers verursacht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Prinzipiell ist der Magnetschalter ja das "Enrtastungsrelais". Wenn der anzieht, wird der Strom direkt von der Batterie durchgeleitet.
Meist ist das 4qmm Pluskabel vom Anlasser unter der Isolierung in Höhe des Hosenrohres wegoxidiert.
Das sieht man von außen nicht.
Farbe am Getriebe oder an anderen Stellen an der das Massekabel oder der Anlasser selbst Masse bekommen sollte ist auch suboptimal.
Eine verschlissene Führungsbuchse im Getriebe kann bei nicht mehr ganz optimaler Konstellation aus o.a. Dingen und einer nicht taufrischen Batterie auch zu diesem Problem führen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
malling
Neuling
Neuling

Beitrag von malling »

Ok die Kabel wollte ich eh in einem Zug mit tauschen. Batterie ist nen Jahr alt und top. Das zusätzliche Relais wollte ich einbauen, da ja so wie ich das gesehen habe die Leitung direkt vom Zündschloss zum Anlasser geht und bei der Batterie mit dem Stecker verbunden ist. Dadurch sollten auch die Kontakte im Zündschloss schneller verschleißen und dem wollte ich ebenfalls mit dem Relais vorbeugen. Wollte eben mal gerne wissen, ob der Anschluss wie beschrieben so ok ist?
malling
Neuling
Neuling

Beitrag von malling »

Stimmt denn der Anschluß?

Klemme 86 auf Masse
Klemme 87 Rotschwarz von Zündschloß kommend
Die anderen beiden freien einmal Batterie einmal zum Magnetschalter.

Conrad:
1 Anlasser Hilfs-Relais (70A) Artikel-Nr.: 841358 - 62 (13,09 EUR)
1 passender Sockel 841609 - 8C (5,22 EUR)
malling
Neuling
Neuling

Beitrag von malling »

Habe mal angefangen alles auseinander zu nehmen und mal die Kabel nach zu verfolgen. Was mich stutzig macht ist, das das Schwarz/rote Kabel das vom Zündschloss kommt und dann runter zum Anlasser geht nicht direkt drauf geht. Es geht erst noch mal an ein schwarzes Kabel was dann in den Innenraum geht an einen Schalter dessen Funktion ich nicht verstehe. Das andere Schwarze geht dann wieder nach vorne an den Anlasser direkt dran. An dem Schalter ist noch ein grünes und ein grünes Kabel. Das grüne geht mit dem 2ten Schwarzen wieder zurück in den Motorraum und landet dann bei Bild 3. Von da aus geht dann ein schwarzes wieder an Masse und eins zu den Hupen. Muss man nicht verstehen, oder? Der Passat hat einen nachgerüsteten G-Kat.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von malling am Mi 24. Mai 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.