Falls der Admiral (ist das eigentlich Name oder Dienstgrad?) auf externe Kontrolleuchte umbauen will, was ich aber anzweifel, ist das die richtige. Das ist eine Externe Leuchte bestehend aus Glassockellampe, Lampenträger und Gehäuse mit blauer Scheibe für den Einbau in der Zierblende unter dem Kombiinstrument. Häufiger sieht man beim 32b die grüne Variante als Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger.
Die Leuchte für den Einbau im Instrument ist tatsächlich entfallen und war mit unter 5 Euro vor ca 2,5 Jahren auch deutlich billiger.
@Adrmiral: Wenn du dir das Gefrickel mit der Leiterfolie sparen willst Zwick einfach den alten Widerstand raus und löte den neuen an die Füße des alten, denn die kannst du beim Löten von der Folien weg halten, so geht auch sicher nix kaputt.
Schönen Gruß
Veit
Fernlichtkontrolllampe
-
- Stammgast
Re: Fernlichtkontrolllampe
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Hallo Veit, nein weder Name noch Dienstgrad, auch nicht mein Auto... war nur mal so ein Spitzname.
Danke für die Tips. Natürlich keine externe Lampe. Bei mir ist alles original und ab Juli hoffentlich mit H.
Ich habe die Teile jetzt wie gesagt bestellt und bin damit dann auch nicht im 26, sondern eher im <5 EUR Segment. Ist halt ein wenig Gefrickel aber ich finde die Anleitung sehr anschaulich - krieg ich schon hin. Gucke mir dann auch die Folie an wenn alle Teile da sind. Doof nur dass ich erst letzte Woche alles auseinander hatte, wei ich das Radio sonst nicht richtig reinbekommen hätte (musste erst mit der Hand dahinter...
Na dann jetzt halt nochmal...
fiel mir irgendwie zu spät ein. Nur dass sie eben schwach leuchtet (gerade gestern in der Tiefgarage noch leuchten gesehen), das leuchtet mir nicht so richtig ein, deshalb guck ich nochmal nach Korrosion. komisch.
Meld mich wie es ausgeht.
Florian
Danke für die Tips. Natürlich keine externe Lampe. Bei mir ist alles original und ab Juli hoffentlich mit H.
Ich habe die Teile jetzt wie gesagt bestellt und bin damit dann auch nicht im 26, sondern eher im <5 EUR Segment. Ist halt ein wenig Gefrickel aber ich finde die Anleitung sehr anschaulich - krieg ich schon hin. Gucke mir dann auch die Folie an wenn alle Teile da sind. Doof nur dass ich erst letzte Woche alles auseinander hatte, wei ich das Radio sonst nicht richtig reinbekommen hätte (musste erst mit der Hand dahinter...
Na dann jetzt halt nochmal...
fiel mir irgendwie zu spät ein. Nur dass sie eben schwach leuchtet (gerade gestern in der Tiefgarage noch leuchten gesehen), das leuchtet mir nicht so richtig ein, deshalb guck ich nochmal nach Korrosion. komisch.
Meld mich wie es ausgeht.
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
Das schwache Leuchten hatten mein teilweise auch. Anderes Birnchen und gut wars.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut selten vorbei
Das ist bei CPC alles etwas unübersichtlich, wenn die was günstiger gewesen wäre, hätte ich die bestellt und mich gewundert
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch...
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch...
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
-
- Stammgast
Moin Florian,
warum die Glühlampe so schwach leuchtet kann mehrer Gründe haben.
Ein Widerstand in der Zuleitung, der da nicht hingehört, z.B. durch Oxidation der Leiterbahnen
oder durch ein gealterte und nicht mehr so lichtdurchlässige blaue Kappe im Kombiinstrument
oder durch eine "vielbenutzte" Glüchbirne, die auf der Innenseite durch den verdampften Wolframfaden "getönt" ist und nicht mehr so viel Licht durchläßt.
Letzteres hatte ich schon ein paar Mal bei den Standlichtbinrn hinten, sie wurden dunkler, weil lange benutzt und der Glaskolben von innen schon schwarz/silber war.
Viel Erfolg bei der Reparatur !
Gruß Klaus
(Warum mußte denn das Radio nochmal raus ?)
warum die Glühlampe so schwach leuchtet kann mehrer Gründe haben.
Ein Widerstand in der Zuleitung, der da nicht hingehört, z.B. durch Oxidation der Leiterbahnen
oder durch ein gealterte und nicht mehr so lichtdurchlässige blaue Kappe im Kombiinstrument
oder durch eine "vielbenutzte" Glüchbirne, die auf der Innenseite durch den verdampften Wolframfaden "getönt" ist und nicht mehr so viel Licht durchläßt.
Letzteres hatte ich schon ein paar Mal bei den Standlichtbinrn hinten, sie wurden dunkler, weil lange benutzt und der Glaskolben von innen schon schwarz/silber war.
Viel Erfolg bei der Reparatur !
Gruß Klaus
(Warum mußte denn das Radio nochmal raus ?)
-
- Stammgast
Ein bisschen OT:
Hatte mich beim Kauf über die teelichtartige Lichtausbeute bei meinem Winter-Sierra gewundert. Naja, jetzt sind Osram Nightbreaker drin und meine Garage wird zum Sonnenstudio wenn ich abends da rein leuchte
Hatte ich letztens sogar bei HalogenlampenVWSantana hat geschrieben:Letzteres hatte ich schon ein paar Mal bei den Standlichtbinrn hinten, sie wurden dunkler, weil lange benutzt und der Glaskolben von innen schon schwarz/silber war.
Hatte mich beim Kauf über die teelichtartige Lichtausbeute bei meinem Winter-Sierra gewundert. Naja, jetzt sind Osram Nightbreaker drin und meine Garage wird zum Sonnenstudio wenn ich abends da rein leuchte
-
- Stammgast
Also wollte mich der Sache jetzt mal annehmen, und habe auch das Birnchen getauscht gegen die genannte LED. Das Birnchen war übrigens komplett vergraut, deshalb wohl so dunkel...
Das Problem, das ich habe, ist nun aber, dass bei mir auf Position 3 überhaupt kein Widerstand sitzt... welchen tausche ich denn aus?
Das Problem, das ich habe, ist nun aber, dass bei mir auf Position 3 überhaupt kein Widerstand sitzt... welchen tausche ich denn aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Hi,
da musst du wohl von der Rückseite der Fernlichtkontrollleuchte die Leiterbahn verfolgen bis du an einen Widerstand kommst, der ists dann.
Schönen Gruß
Veit
da musst du wohl von der Rückseite der Fernlichtkontrollleuchte die Leiterbahn verfolgen bis du an einen Widerstand kommst, der ists dann.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
-
- Stammgast
Nochmal auseinander nehmen? Das war so ein Akt und Teile und Folie werden davon sicher nicht besser. Hat das hier evtl schonmal jemand an diesem Instrument herausgefunden welcher Widerstand ersetzt werden muss?
Ich habe mal die Widerstände durchgemessen. Widerstand 2 ist der Einzige mit 100 Ohm.
2 hat 100 Ohm
6,9 haben 460 Ohm
12,17 haben 60 Ohm
15 hat 22 Ohm
1,13 haben >> Werte
Reicht das als Indiz, dass es Widerstand 2 sein muss?
Danke und Gruss
Florian
Ich habe mal die Widerstände durchgemessen. Widerstand 2 ist der Einzige mit 100 Ohm.
2 hat 100 Ohm
6,9 haben 460 Ohm
12,17 haben 60 Ohm
15 hat 22 Ohm
1,13 haben >> Werte
Reicht das als Indiz, dass es Widerstand 2 sein muss?
Danke und Gruss
Florian
-
- Administrator
Die Glühbirne hat keinen Widerstand, da sie keinen braucht.
Statt dessen ist da normalerweise ein einfacher Draht auf der Leiterfolie.
Grüße
Roman
Statt dessen ist da normalerweise ein einfacher Draht auf der Leiterfolie.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic