Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
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Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Igor »

Moin,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, das bei meinem TD der Lima Keilriemen durchrutscht und quietscht. Ich habe schon öfters den Keilriemen erneuert (versch. Marken und 9,5 bzw. 10 mm starke) und mehrfach nachgespannt. Das Problem tritt immer wieder nach kürzester Zeit auf. Die Lima ist neu, und die Riemenscheibe sichtbar OK.

Das Problem ist, das die LiMa sich immer wieder selbst "entspannt". Jetzt habe ich zwei theoretische Ansätze.

1. der verbaute Spannbügel ist glaube ich der [23] und vermutlich nicht der richtige. Original war eine 45 A Motorola LiMa verbaut, jetzt ist es eine 65 A Bosch / Valeo, vermutlich benötige ich [10] oder besser [10a]. Hat jemand noch so einen Halter?
lima32btd.PNG
2. irgendwas mit der Drehmomentstütze passt evtl. nicht, ich habe so eine aus Blech, nicht Guss

Bild
Bild aus dem Fusselblog
Tilmann schrieb hier über ein Problem, das Problem scheint aber ein anderes zu sein, da es mehr die Halterung der Lima [6] bzw. [20] betrifft.

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =0#p112313

Lohnt es sich, so ein Gußteil zu besorgen, habe das noch nie gesehen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Igor
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Passatschrauber32B
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das Problem mit der Lima- Halterung war VW schon Mitte der 80 er bekannt. Im Buch "So wird´s gemacht" steht auch drin wie das umgebaut wird, damit es dauerhaft hält. Ich selbst hatte immer das Problem nach einem Zahnriemenwechsel die Lima wieder fest zu bekommen. Durch das sich ständige lösen der Schrauben und dem Gerappel in den Schraubendurchführungen der Lima wurden die irgendwann oval. Die Limahalterungen habe ich dann aufgebohrt und mit Buchsen versehen. Die Montageanleitung gibt genau vor wo welche U- Scheibe und wo welcher Federring hin muss und welche Schraube mit welchem Festigkeitswert mit welchem Drehmoment montiert werden muss. Ich dachte auch erst das sei übertrieben pingelig. Aber ich habe es einfach so montiert und nun ist seit rund 100 Tausend km alles gut. :D

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Tilman
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Tilman »

Wenn der Spannbügel das Problem ist - ich habe "damals " bei meinem ersten TD neben der Spannung auf der Drehmomentstütze und dem sich deswegen lösenden Generatorhalter auch Schwierigkeiten mit dem Spannbügel gehabt: Die auf Reibung basierende Fixierung des Generators auf dem Spannbügel löste sich immer wieder.

Die Lösung habe ich bei einem Gang auf den Schrottplatz gefunden. Neben dem schon erwähnten Aluguß-Halter habe ich dort nämlich einen Volvo-Spannbügel gefunden. Das Besondere an diesem Spannbügel ist, dass die Spannung auf dem Generator bzw. dem Keilriemen nicht nur über eine Schraube aufrechterhalten wird (wie bei uns), sondern dass bei den Schweden die Spannung noch direkt durch eine axial in der Längsachse des Spannbügels selbst befindliche Schraube, die vom Ende des Spannbügels her den Haltpunkt des Generators zieht, gesichert wird. Damit ist der Generator absolut bombenfest fixiert.

Mit diesen beiden Maßnahmen, dem Gußhalter und dem Volvo-Spannbügel, hatte meine Lichtmaschine keine Chance mehr auf ein Eigenleben.

Grüße
Tilman
Igor
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Igor »

@Passatschrauber, Danke für den Hinweis. Ich habe mal unter https://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pa ... .html#!178 im online eBook geschaut, da wird leider nur die LiMa des Benziners behandelt.

Aber ich glaube, das Problem liegt wirklich nur an dem Spannbügel, da ich entdeckt habe, das bei meinem TD schon der "bessere" LiMa-Halter (mit Buchsen) verbaut ist. Den Spannbügel mit Verzahnung habe ich bei VW bestellt und werde ich demnächst einbauen.

[img]DSC_0174.JPG[/img]
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veit
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von veit »

Du solltest auch im Diesel-SWG nachlesen ;)

https://sowirdsgemacht.com/band28/VW-Pa ... .html#!132
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Igor
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Igor »

@Veit Uiii, besten Dank, das habe ich übersehen. Steht ja wirklich ganz genau drin.
Igor
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Re: Spannbügel Lichtmaschine Diesel / Turbodiesel

Beitrag von Igor »

Habe vor einer Woche den Spannbügel wie im Bild [10a] und die dazugehörige Mutter [12] verbaut. Der Keilriemen bleibt schön gespannt und rutscht nicht mehr durch.