Passat 32 B Tacho Ausfall
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Die M8 Schraube wird durch die Flanschwelle geführt, im Ausgleichgehäuse ( Nr.1 u. Nr., Siehe Link weitervorne) befestigt, dadurch sitzt die Flanschwelle fest.
wenn ich die ET-Nr. (014409187) vom Antriebsrad über die Suche eingebe, kommt ein Kunststoffrad, welches auf der Welle vom Ausgleichgehäuse sitzt, nicht auf der Flanschwelle.
Habe zwar schon einige Ausgleichgetriebe, wie ich bereits schrieb, repariert; aber das waren alles welche für Automatikgetriebe, die im Aufbau ganz anders sind. Hier geht der Geschwindigkeitsmesser direkt auf die Triebwelle, wobei das Ritzel eins mit der Welle ist.
Gruß
Siegmund
wenn ich die ET-Nr. (014409187) vom Antriebsrad über die Suche eingebe, kommt ein Kunststoffrad, welches auf der Welle vom Ausgleichgehäuse sitzt, nicht auf der Flanschwelle.
Habe zwar schon einige Ausgleichgetriebe, wie ich bereits schrieb, repariert; aber das waren alles welche für Automatikgetriebe, die im Aufbau ganz anders sind. Hier geht der Geschwindigkeitsmesser direkt auf die Triebwelle, wobei das Ritzel eins mit der Welle ist.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Was mir noch eingefallen ist:
Muss ich eigentlich auch die Schaltkulisse am Tunnel tauschen, damit der E-Gang, bzw. der 5- Gang schaltbar wird? Wenn man ein Getriebe findet werden die ja meistens ohne Schaltkulisse angeboten. Vermutlich weil davon ausgegangen wird das man das Fünfgang Getriebe in ein Auto baut, dass auch vorher schon ein Fünfgang Getriebe hatte...
Danke für die Antwort im Voraus.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Was mir noch eingefallen ist:
Muss ich eigentlich auch die Schaltkulisse am Tunnel tauschen, damit der E-Gang, bzw. der 5- Gang schaltbar wird? Wenn man ein Getriebe findet werden die ja meistens ohne Schaltkulisse angeboten. Vermutlich weil davon ausgegangen wird das man das Fünfgang Getriebe in ein Auto baut, dass auch vorher schon ein Fünfgang Getriebe hatte...
Danke für die Antwort im Voraus.
Passatgrüsse
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Ja, Nein, Vielleicht?
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hi,
ich find deinen ersten Beitrag grad sehr anstrengend zu lesen (keine Absätze), deshalb antworte ich mal auf Verdacht .
Wenn du von 5-Gang auf 4+E umbaust (oder andersrum) musst du wirklich nur das Getriebe tauschen.
Wenn du von 4-Gang auf 5-Gang (bzw. 4+E) umbauen willst dann brauchst du aweng mehr Teile. Dazu empfehle ich dir diesen Thread.
Die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar, ich schau aber mal ob ich sie noch find und lad sie dann neu hoch.
Schönen Gruß
Veit
EDIT: Hier kommen die Bilder eingefügt in den Text vom letzten mal.
Der Schaltblock stammt aus einem 5-Zylinder 5-Gang.
Die Stützstange von einem 4-Zylinder 5-Gang.
Bild 1: Schaltblöcke
Oben 4-Gang 4-Zylinder
Unten 5-Gang 5-Zylinder
Bild 2: 4-Gangschaltblock aus 4-Zylinder
Bild 3: 5-Gangschaltblock aus 5-Zylinder
Der Unterschied zwischen den Schaltblöcken ist einmal die längere Stange für das 4-Ganggetriebe, denn das ist ein Stück kürzer als das 5-Gangetriebe und Rückwärtsgananschlag denn beim 5-Ganggetriebe bist der Rückwärtsgang unten rechts und beim 4-Ganggetriebe oben links.
Bild 5: Stützstange
Die Stützstange aus Bild 5 muss beim jeder Getriebe, Motorkombination die richtige sein , denn sie ist für alle 4 Kombinationen unterschiedlich lang. Hier musst ich leider auf VW-unterlagen zur Darstellung zurückgreifen, da mein Bild extrem unscharf geworden ist.
ich find deinen ersten Beitrag grad sehr anstrengend zu lesen (keine Absätze), deshalb antworte ich mal auf Verdacht .
Wenn du von 5-Gang auf 4+E umbaust (oder andersrum) musst du wirklich nur das Getriebe tauschen.
Wenn du von 4-Gang auf 5-Gang (bzw. 4+E) umbauen willst dann brauchst du aweng mehr Teile. Dazu empfehle ich dir diesen Thread.
Die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar, ich schau aber mal ob ich sie noch find und lad sie dann neu hoch.
Schönen Gruß
Veit
EDIT: Hier kommen die Bilder eingefügt in den Text vom letzten mal.
Der Schaltblock stammt aus einem 5-Zylinder 5-Gang.
Die Stützstange von einem 4-Zylinder 5-Gang.
Bild 1: Schaltblöcke
Oben 4-Gang 4-Zylinder
Unten 5-Gang 5-Zylinder
Bild 2: 4-Gangschaltblock aus 4-Zylinder
Bild 3: 5-Gangschaltblock aus 5-Zylinder
Der Unterschied zwischen den Schaltblöcken ist einmal die längere Stange für das 4-Ganggetriebe, denn das ist ein Stück kürzer als das 5-Gangetriebe und Rückwärtsgananschlag denn beim 5-Ganggetriebe bist der Rückwärtsgang unten rechts und beim 4-Ganggetriebe oben links.
Bild 5: Stützstange
Die Stützstange aus Bild 5 muss beim jeder Getriebe, Motorkombination die richtige sein , denn sie ist für alle 4 Kombinationen unterschiedlich lang. Hier musst ich leider auf VW-unterlagen zur Darstellung zurückgreifen, da mein Bild extrem unscharf geworden ist.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Danke für die Tips. Habe eben gerade das Fünfganggetriebe vom Verwerter gekauft und gleich mal abgekärchert. Morgen wird Ölwecheln gemacht. Er hat noch eine Kulisse vom Fünfgang liegen. Bei Bedarf soll ich mir die dann einfach noch holen.
Also die Stützstange ist noch am Getriebe dran, dass ich geholt habe. Das Getriebe selbst stammt aus einem 54 PS Diesel. Demnach müsste dann ja die Stützstange auch für meine Kulisse passen die ich drin habe.
Wenn die Schaltstange die ich jetzt drin habe zu lang ist, dürfte das ja rein theoretisch nicht so tragisch sein? Dran abschneiden ist doch einfacher als dran schneiden?
Das mit dem Anschlag für den Rückwärtsgang habe ich jetzt so nicht ganz verstanden. Der muss also in genau die andere Richtung zeigen? Kann man das so einfach umschrauben oder passt dann irgendwie die Geometrie der Bohrungen nicht mehr zusammen? Braucht man den Anschlag überhaupt?
Passatgrüsse
Passatschrauber 32B
Danke für die Tips. Habe eben gerade das Fünfganggetriebe vom Verwerter gekauft und gleich mal abgekärchert. Morgen wird Ölwecheln gemacht. Er hat noch eine Kulisse vom Fünfgang liegen. Bei Bedarf soll ich mir die dann einfach noch holen.
Also die Stützstange ist noch am Getriebe dran, dass ich geholt habe. Das Getriebe selbst stammt aus einem 54 PS Diesel. Demnach müsste dann ja die Stützstange auch für meine Kulisse passen die ich drin habe.
Wenn die Schaltstange die ich jetzt drin habe zu lang ist, dürfte das ja rein theoretisch nicht so tragisch sein? Dran abschneiden ist doch einfacher als dran schneiden?
Das mit dem Anschlag für den Rückwärtsgang habe ich jetzt so nicht ganz verstanden. Der muss also in genau die andere Richtung zeigen? Kann man das so einfach umschrauben oder passt dann irgendwie die Geometrie der Bohrungen nicht mehr zusammen? Braucht man den Anschlag überhaupt?
Passatgrüsse
Passatschrauber 32B
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
hole dir vom Schrotter das komplette Schaltgestänge bis zum Innenraum. Die Bilder 2 und 3 vom Veit zeigen unscharf die Schaltkulisse (oder wie man es nennt), die sind (wie ich mich erinnere) unterschiedlich vom 4- und 5-Gang Getriebe.
Als ich meinen Passat vor einigen Jahren auf 5-Gang umbaute, tauschte ich alle Teile komplett aus. Dann ging der Umbau ziemlich problemlos.
Und du mußt noch den Schalter für den Rückwärtsgang an den anderen Schalter anschließen. Bei 4 und 5-Gang ist die Lage vom Rückwärtsgang und höchstem Gang (für dir eventuelle Verbrauchsanzeige) vertauscht.
Und wenn du noch ein bißchen Zeit hast, erneuere vom Schaltgestänge die Gummis, die du noch neu bekommst. Die sind alle an der Verschleißgrenze.
hole dir vom Schrotter das komplette Schaltgestänge bis zum Innenraum. Die Bilder 2 und 3 vom Veit zeigen unscharf die Schaltkulisse (oder wie man es nennt), die sind (wie ich mich erinnere) unterschiedlich vom 4- und 5-Gang Getriebe.
Als ich meinen Passat vor einigen Jahren auf 5-Gang umbaute, tauschte ich alle Teile komplett aus. Dann ging der Umbau ziemlich problemlos.
Und du mußt noch den Schalter für den Rückwärtsgang an den anderen Schalter anschließen. Bei 4 und 5-Gang ist die Lage vom Rückwärtsgang und höchstem Gang (für dir eventuelle Verbrauchsanzeige) vertauscht.
Und wenn du noch ein bißchen Zeit hast, erneuere vom Schaltgestänge die Gummis, die du noch neu bekommst. Die sind alle an der Verschleißgrenze.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Habe heute das Fünfgangetriebe eingebaut. Ich weis jetzt schon was ich mir zu Weihnachten wünsche: Eine Hebebühne. Beim Vierganggetriebe geht das ja noch soweit ganz gut auf den Auffahrrampen, aber das Fünfgang war dann doch etwas unhandlich...
Da mein Buch "So wird´s gemacht" keinen Unterschied erklärt zwischen Schaltgestänge Viergang und Schaltgestänge Fünfgang war ich mal mutig und habe das alles so eingebaut wie es war. Hat auch alles super gepasst. Das trocken durchschalten war dann sehr ungewohnt. Kann es sein das die Gänge näher zusammenliegen als beim Viergang? Dann mal den Motor gestartet und versucht alle Gänge kurz anzufahren. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich den ersten Gang nicht rein bekomme. Zweimal den Motor abgewürgt. Kann es sein dass das schon der dritte Gang war? Rückwärtsgang läßt sich schalten und Auto fährt sogar rückwärts. Gänge zwei bis fünf gehen auch alle. Leider konnte ich keine Probefahrt unternehmen da mir bei einem der Versuche beim Starten der Anlasser kaputt gegangen ist. Denke zumindest das es am Anlasser liegt. Die Anlasserdrehzahl brach auf einmal zusammen und man hörte vorne blubbernde und knisternde Geräusche von der Batterie, wie so eine Art Kurzschluss. Über den Motor gebeugt roch es dann auch verschmorgelt. Schnell das Masseband von der Batterie abgenommen. Jetzt muss ich erst mal einen neuen Anlasser bestellen. Glücklicherweise gibt es ja mitlerweile die vom Durchmesser kleineren Anlasser ohne zusätzliche hintere Halterung. Den Originalen habe ich auch noch liegen, der war immer recht schwierig zu montieren.
Zum Anlasser habe ich mal einen Frage. Habe eben mal bei ATP geschaut, da gibt es einen für rund 76 Euro, aber für Motorcode CR. Ich habe den Motorcode JK? Wo ist da der Unterschied und kann ich auch diesen Anlasser in einen JK Motor bauen? Warum schreiben die bei einigen Anlassern den Motorcode dabei und bei anderen nicht?
Ach so beinahe vergessen: Das Getriebe was ich jetzt eingebaut habe hat "zwei" Möglichkeiten die Kabel für die Rückfahrlichter anzuschließen. Einen vorne rechts seitlich am Getriebe, den anderen ganz hinten. Wo gehören die Kabel dran?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Habe heute das Fünfgangetriebe eingebaut. Ich weis jetzt schon was ich mir zu Weihnachten wünsche: Eine Hebebühne. Beim Vierganggetriebe geht das ja noch soweit ganz gut auf den Auffahrrampen, aber das Fünfgang war dann doch etwas unhandlich...
Da mein Buch "So wird´s gemacht" keinen Unterschied erklärt zwischen Schaltgestänge Viergang und Schaltgestänge Fünfgang war ich mal mutig und habe das alles so eingebaut wie es war. Hat auch alles super gepasst. Das trocken durchschalten war dann sehr ungewohnt. Kann es sein das die Gänge näher zusammenliegen als beim Viergang? Dann mal den Motor gestartet und versucht alle Gänge kurz anzufahren. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich den ersten Gang nicht rein bekomme. Zweimal den Motor abgewürgt. Kann es sein dass das schon der dritte Gang war? Rückwärtsgang läßt sich schalten und Auto fährt sogar rückwärts. Gänge zwei bis fünf gehen auch alle. Leider konnte ich keine Probefahrt unternehmen da mir bei einem der Versuche beim Starten der Anlasser kaputt gegangen ist. Denke zumindest das es am Anlasser liegt. Die Anlasserdrehzahl brach auf einmal zusammen und man hörte vorne blubbernde und knisternde Geräusche von der Batterie, wie so eine Art Kurzschluss. Über den Motor gebeugt roch es dann auch verschmorgelt. Schnell das Masseband von der Batterie abgenommen. Jetzt muss ich erst mal einen neuen Anlasser bestellen. Glücklicherweise gibt es ja mitlerweile die vom Durchmesser kleineren Anlasser ohne zusätzliche hintere Halterung. Den Originalen habe ich auch noch liegen, der war immer recht schwierig zu montieren.
Zum Anlasser habe ich mal einen Frage. Habe eben mal bei ATP geschaut, da gibt es einen für rund 76 Euro, aber für Motorcode CR. Ich habe den Motorcode JK? Wo ist da der Unterschied und kann ich auch diesen Anlasser in einen JK Motor bauen? Warum schreiben die bei einigen Anlassern den Motorcode dabei und bei anderen nicht?
Ach so beinahe vergessen: Das Getriebe was ich jetzt eingebaut habe hat "zwei" Möglichkeiten die Kabel für die Rückfahrlichter anzuschließen. Einen vorne rechts seitlich am Getriebe, den anderen ganz hinten. Wo gehören die Kabel dran?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
unbedingt die Schaltkulisse vom Verwerter für 5 Gang holen, mit der 4-Gang geht's zwar irgendwie auch aber schön ist anders, lässt sich nicht gut einstellen auf das 5 Gang und das ein anderes Getriebe sich anders schalten lässt, sollte klar sein.
Gruß
Heiner
unbedingt die Schaltkulisse vom Verwerter für 5 Gang holen, mit der 4-Gang geht's zwar irgendwie auch aber schön ist anders, lässt sich nicht gut einstellen auf das 5 Gang und das ein anderes Getriebe sich anders schalten lässt, sollte klar sein.
Gruß
Heiner
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Habe eben die Schaltung vom Verwerter geholt. Vor dem Ausbau am Schrottauto mal trocken durchgeschaltet. Geht einwandfrei. Wenn´s zeitlich klappt baue ich das heute noch ein. Vorher mal die Teile miteinander vergleichen. Bin mal gespannt, ob es neben der anderen Länge der Schaltstange noch andere Unterschiede gibt.
Zuerst muss ich aber das Problem mit dem Anlasser in den Griff bekommen. Werde zuerst mal gucken ob an Klemme 50 die geforderten mindestens 8 Volt ankommen. Wenn ja ist das Zündschloss schon mal Okay. Dann wird der Anlasser ausgebaut und der Magnetschalter demontiert. Manchmal hilft ja schon ein wenig Fett auf den beweglichen Teilen. Wenn´s dann immer noch nicht funktioniert bestelle ich einen neuen Anlasser.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Habe eben die Schaltung vom Verwerter geholt. Vor dem Ausbau am Schrottauto mal trocken durchgeschaltet. Geht einwandfrei. Wenn´s zeitlich klappt baue ich das heute noch ein. Vorher mal die Teile miteinander vergleichen. Bin mal gespannt, ob es neben der anderen Länge der Schaltstange noch andere Unterschiede gibt.
Zuerst muss ich aber das Problem mit dem Anlasser in den Griff bekommen. Werde zuerst mal gucken ob an Klemme 50 die geforderten mindestens 8 Volt ankommen. Wenn ja ist das Zündschloss schon mal Okay. Dann wird der Anlasser ausgebaut und der Magnetschalter demontiert. Manchmal hilft ja schon ein wenig Fett auf den beweglichen Teilen. Wenn´s dann immer noch nicht funktioniert bestelle ich einen neuen Anlasser.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Thema Anlasser: Hast Du das Massekabel nach dem Getriebetausch wieder unter die eine Schraube an der Getriebeglocke gepackt?