M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Günter
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Die Motorlager sahen, soweit man das auf die Entfernung sehen kann, eigentlich ganz gut aus.
Gruß, Brigitte
Hallo Brigitte,
ausgenudelte Motorlager mit einem Zentnerschweren Motor drauf kann man mit den Augen nicht feststellen.
Wenn sich der Motor aber wie ein Schaukelpferd bewegt, sind sie verbraucht.
Allerdings hat man jetzt ein Ersatzteilproblem, weil die fernöstlichen "Billigprodukte" schon ab Werk teilweise miserabel sind.
Dieses Problem hatte ich vor kurzem mit Auspuffgummis bei meinem Alltags-Passat, die rissen schon nach 2 Jahren.
MfG
Günter

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Brigitte
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Brigitte »

Hallo Günter,

habe schon mal nach den Puffern geguckt, gibt welche von Febi und Corteco. Wenn es keine originalen mehr gibt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als zwei von dem einen oder anderen zu nehmen.

Meine Werkstatt hat schon längeren Weihnachtsurlaub. Jetzt hat mir jemand den Tip gegeben, ich könnte den Motorblock von unten mit dem Wagenheber anheben. Erst die eine Seite, dann die andere, und die Puffer einbauen. Dann kann ich es bei mir im Hof machen. Eben habe ich in meinem Reparaturbuch geguckt, da ist nur der komplette Motorausbau beschrieben. Jetzt ist mir noch nicht klar, welche Leitungen ich bei der Anhebemethode dran lassen kann.

Das Problem ist, am 9 Januar wollte ich das H-Kennzeichen beantragen. Meine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone ist jetzt schon ausgelaufen. Und ein paar Transporte stehen auch an.

Viele Grüße

Brigitte
Harryj19
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Harryj19 »

Wenn ich nicht sicher wäre ob richtige Schraube, zu lang, zu kurz oder weg, würde ich das Gewinde kontrollieren ob ausgenudelt oder nicht und eine neue Schraube mit höherer Festigkeit (10.8) benutzen. Die am Anfang öfter kontrollieren und wieder beruhigt schlafen können.
Beim Motorlager ist das Blöde, das der Motor drauf sitzt. Sind die Dinger abgerissen kann man es nur schlecht, ausgeleierte nur im direkten Vergleich feststellen. Gerade bei so einem Schüttelhuber wie dem Diesel. Ich würde einen Wagenheber unter die Ölwanne stellen und den Motor hochpumpen. Werden die Lager so nach oben gezogen, kann man Riße oder Beschädigungen besser erkennen.
mfg Harry
Brigitte
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Brigitte »

Hallo Harry,

an eine stabilere schraube habe ich auch schon gedacht, wäre eine Möglichkeit die Sache in eine wärmere Jahreszeit zu verschieben.

Die Motorlager kosten aber nicht viel, so 15 € plus Versand. Aber unter das dünne Blech von der Ölwanne kann ich den Wagenheber doch nicht ansetzen?

Viele Grüße,

Brigitte
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Harryj19 »

Leg ein Holzbrett dazwischen. Die Ölwanne ist stabiler als du denkst. Mit Gefühl hochheben, dann klappt das schon.
mfg Harry
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Martin32B
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Martin32B »

Moin,
ich persönlich würde vom Anheben des Motors an der Ölwanne abraten. Nicht weil die Wanne das nicht aushalten würde, sondern weil die
Ölwannendichtung darunter leidet. Gerade bei älteren ungeöffneten Motoren härtet die aus und wird dann durch die Druckbelastung undicht.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei meinem Benziner habe ich zuerst die vordere Stütze entfernt und dann seilich mit einem "Kuhfuß" den Motor jeweils auf eine Seite gekippt
und das entsprechende Lager getauscht. War damals eine "Straßenrandaktion".
Entfernt habe ich dafür keine Kabel oder Schläuche. Aber wie gesagt das ist ein Benziner, beim Diesel kann es anders aussehen.

LG
Martin32B
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Brigitte
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Brigitte »

Danke Euch.

Bißchen unsympathisch ist mir das mit der Ölwanne schon. Kuhfuß habe ich, muß mal schauen, wieviel Platz und wo eine Auflage zum kippen ist.

Auf jedenfalls werde ich die Lager schon mal bestellen, eher die von Febi, von der andren Marke habe ich noch nichts gehört.

Falls ich nix übersehen habe, müßte ich keine Leitungen abklemmen.

Viele Grüße,

Brigitte
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Günter
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Bißchen unsympathisch ist mir das mit der Ölwanne schon. Kuhfuß habe ich, muß mal schauen, wieviel Platz und wo eine Auflage zum kippen ist.
Hallo Brigitte,
da geht es mir genauso. Deshalb baute ich mir vor Jahren einen Motorhalter von oben
Motorkran.JPG
Brigitte hat geschrieben: Falls ich nix übersehen habe, müßte ich keine Leitungen abklemmen.
Leitungen müssen keine weg. Allerdings würde ich die untere Dämmmatte (falls noch vorhanden) entfernen, daß du die untere Haltermutter von unten aufschrauben kannst.
Du mußt nur das vordere Lager an der Quertraverse abschrauben, dann müßte man den Motor um die paar Zentimeter heben können.

Allerdings bin ich der Meinung, daß die Motorlager bei der HU inklusiv H-Abnahme nicht bemängelt werden, solange sie eingebaut optisch in Ordnung sind. Notfalls die neuen in den Kofferraum legen, um geplante Arbeiten beweisen zu können.
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MfG
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Brigitte »

Günter hat geschrieben: da geht es mir genauso. Deshalb baute ich mir vor Jahren einen Motorhalter von oben.
Sehr schön. Wie dick ist die Gewindestange? Sieht höchstens nach 10er aus? Und hast du dann ein Seil um den Motor geschlungen, oder wie geht es dann nach unten weiter?
Leitungen müssen keine weg. Allerdings würde ich die untere Dämmmatte (falls noch vorhanden) entfernen, daß du die untere Haltermutter von unten aufschrauben kannst.
Du mußt nur das vordere Lager an der Quertraverse abschrauben, dann müßte man den Motor um die paar Zentimeter heben können.
Ja fein. Allerdings ist mir nochwas eingefallen. Vor Jahren hatte ich mal das Flammrohr in einer Werkstatt erneuern lassen. Und da war was festgerostet. Haben sie einfach das neue festgeschweißt. So nach dem Motto, der wird ohnehin irgenwann verschrottet. Aber wenn ich den Motor nur ein bißchen anhebe, ist das hoffentlich kein Problem wenn die Verbindung dort etwas starrer ist.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die Motorlager bei der HU inklusiv H-Abnahme nicht bemängelt werden, solange sie eingebaut optisch in Ordnung sind. Notfalls die neuen in den Kofferraum legen, um geplante Arbeiten beweisen zu können.
Ja, habe mich eben schon mal nach hochfesten Schrauben umgeschaut, daß ich noch was in petto habe, falls sie wieder bricht. Nur die Schraube, die ich mir eben angeschaut habe, sieht am schaftlosen Teil dicker aus als am Gewinde, oder täusche ich mich da? Die Originalschraube ist am Schaft etwas dünner.
http://www.ebay.de/itm/Sechskantschraub ... 2638541811

Viele Grüße,

Brigitte
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Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben:Wie dick ist die Gewindestange? Sieht höchstens nach 10er aus? Und hast du dann ein Seil um den Motor geschlungen, oder wie geht es dann nach unten weiter?


Ja fein. Allerdings ist mir nochwas eingefallen. Vor Jahren hatte ich mal das Flammrohr in einer Werkstatt erneuern lassen. Und da war was festgerostet. Haben sie einfach das neue festgeschweißt. So nach dem Motto, der wird ohnehin irgenwann verschrottet. Aber wenn ich den Motor nur ein bißchen anhebe, ist das hoffentlich kein Problem wenn die Verbindung dort etwas starrer ist.
Hallo Brigitte,
ja, das ist eine 10-er Gewindestange.
Und ich schlang kein Seil um den Motor, dafür hat er oben 2 Ösen.
Ich war vorhin in der Garage und machte schnell ein (gestelltes) Bild davon.
Befestigung.JPG
Und wegen dem Flammrohr, oder Auspuff, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das vordere Flammrohr geht beim TD vom Turbolader über eine Befestigung am Getriebe zu dem Auspuff über. Wahrscheinlich war es nach der Getriebebefestigung gebrochen und dort geschweißt. Diese Bruchstelle hatte mein TD öfters. Das hebt sich mit dem motor heben leicht mit und hängt weiter hinten nur in den Auspuffgummis.
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