richtiger Anschluß Lichtmaschine

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

frage hier sicherheitshalber doch nochmal nach, weil ich dem Elektrikfritze nicht traue.

Das rote Kabel, das jetzt abgerissen rumhängt, war an klemme N angeschlossen. In meinem schlauen Buch ist aber was von Klemme B die Rede? (oben im Bild) Leider kann ich jetzt nicht sagen, welcher Typ Lichtmaschine das ist.
Danke schon mal,

Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von MekGeiwer »

Moin Brigitte,

An der Lichmachine gibts kein N, das ist sicherlich ein W!
W wird beim Diesel als Drehzahlsignal gebraucht für den Drehzahlmesser.
Wenn beim Benziner ein Drehzahlmesser nachgerüstet wurde könnte dabei auch Klemme W genommen worden sein.

An sonsten ist B+ die dicke rote Leitung zum Anlasser/Batterie
und D+ die dünne blaue Leitung zum Tacho für die Ladekontrolle.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von Böwer32b »

Das Kabel gehört an die Klemme W ist wird für die dynamische Öldrucklampe oder wie genau das Teil heißt benötigt. Und natürlich wenn man einen Drehzahlmesser nachgerüstet hat.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von Brigitte »

Danke Euch.
Denke auch, daß Klemme W die Richtige ist. Habe zwar keinen Drehzahlmesser (hätte gerne einen, aber Gehör tuts auch) aber die Klemme B sieht so korrodiert aus, als wär da nix dran gewesen. Und an W klemmt noch der Kabelschuh.

Vielleicht kam das Kabel bei einem älteren Modell an B, mein TD ist von 87.

Viele Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von Günter »

Böwer32b hat geschrieben:Das Kabel gehört an die Klemme W ist wird für die dynamische Öldrucklampe
Brigitte hat geschrieben: Denke auch, daß Klemme W die Richtige ist. Habe zwar keinen Drehzahlmesser mein TD ist von 87.

Viele Grüße

Brigitte
Hallo Brigitte,
wenn deiner von 87 ist, müßte er die dynamische Öldruckkontrolleuchte haben. Das ist die blinkende Öldrucklampe bei stehendem Motor. Und dafür braucht er ein Drehzahlsignal.
Mein EX-TD vom Modelljahr 86 hatte die noch nicht, später wurde sie bei den Dieseln noch eingeführt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine

Beitrag von Brigitte »

Günter hat geschrieben: wenn deiner von 87 ist, müßte er die dynamische Öldruckkontrolleuchte haben. Das ist die blinkende Öldrucklampe bei stehendem Motor. Und dafür braucht er ein Drehzahlsignal.
Mein EX-TD vom Modelljahr 86 hatte die noch nicht, später wurde sie bei den Dieseln noch eingeführt.
Ah, danke, wieder was gelernt.

Viele Grüße,
Brigitte