Hallo,
frage hier sicherheitshalber doch nochmal nach, weil ich dem Elektrikfritze nicht traue.
Das rote Kabel, das jetzt abgerissen rumhängt, war an klemme N angeschlossen. In meinem schlauen Buch ist aber was von Klemme B die Rede? (oben im Bild) Leider kann ich jetzt nicht sagen, welcher Typ Lichtmaschine das ist.
Danke schon mal,
Brigitte
richtiger Anschluß Lichtmaschine
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richtiger Anschluß Lichtmaschine
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Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine
Moin Brigitte,
An der Lichmachine gibts kein N, das ist sicherlich ein W!
W wird beim Diesel als Drehzahlsignal gebraucht für den Drehzahlmesser.
Wenn beim Benziner ein Drehzahlmesser nachgerüstet wurde könnte dabei auch Klemme W genommen worden sein.
An sonsten ist B+ die dicke rote Leitung zum Anlasser/Batterie
und D+ die dünne blaue Leitung zum Tacho für die Ladekontrolle.
LG Der Mek
An der Lichmachine gibts kein N, das ist sicherlich ein W!
W wird beim Diesel als Drehzahlsignal gebraucht für den Drehzahlmesser.
Wenn beim Benziner ein Drehzahlmesser nachgerüstet wurde könnte dabei auch Klemme W genommen worden sein.
An sonsten ist B+ die dicke rote Leitung zum Anlasser/Batterie
und D+ die dünne blaue Leitung zum Tacho für die Ladekontrolle.
LG Der Mek
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Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine
Das Kabel gehört an die Klemme W ist wird für die dynamische Öldrucklampe oder wie genau das Teil heißt benötigt. Und natürlich wenn man einen Drehzahlmesser nachgerüstet hat.
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Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine
Danke Euch.
Denke auch, daß Klemme W die Richtige ist. Habe zwar keinen Drehzahlmesser (hätte gerne einen, aber Gehör tuts auch) aber die Klemme B sieht so korrodiert aus, als wär da nix dran gewesen. Und an W klemmt noch der Kabelschuh.
Vielleicht kam das Kabel bei einem älteren Modell an B, mein TD ist von 87.
Viele Grüße
Brigitte
Denke auch, daß Klemme W die Richtige ist. Habe zwar keinen Drehzahlmesser (hätte gerne einen, aber Gehör tuts auch) aber die Klemme B sieht so korrodiert aus, als wär da nix dran gewesen. Und an W klemmt noch der Kabelschuh.
Vielleicht kam das Kabel bei einem älteren Modell an B, mein TD ist von 87.
Viele Grüße
Brigitte
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Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine
Böwer32b hat geschrieben:Das Kabel gehört an die Klemme W ist wird für die dynamische Öldrucklampe
Hallo Brigitte,Brigitte hat geschrieben: Denke auch, daß Klemme W die Richtige ist. Habe zwar keinen Drehzahlmesser mein TD ist von 87.
Viele Grüße
Brigitte
wenn deiner von 87 ist, müßte er die dynamische Öldruckkontrolleuchte haben. Das ist die blinkende Öldrucklampe bei stehendem Motor. Und dafür braucht er ein Drehzahlsignal.
Mein EX-TD vom Modelljahr 86 hatte die noch nicht, später wurde sie bei den Dieseln noch eingeführt.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: richtiger Anschluß Lichtmaschine
Ah, danke, wieder was gelernt.Günter hat geschrieben: wenn deiner von 87 ist, müßte er die dynamische Öldruckkontrolleuchte haben. Das ist die blinkende Öldrucklampe bei stehendem Motor. Und dafür braucht er ein Drehzahlsignal.
Mein EX-TD vom Modelljahr 86 hatte die noch nicht, später wurde sie bei den Dieseln noch eingeführt.
Viele Grüße,
Brigitte