Bitte Olafs Teilenummer für die HA-Buchsen verwenden.
Die mit der Typ81 Nummer, die ich oben genannt habe sind für M12 Bolzen.
Beim Passat sind sie noch M10.
Gruß, Dirk.
... schauen wir mal ob das was wird
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
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75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Danke euch erst mal...
Das Achslager ist weder über CP noch über VW lieferbar.
Olaf, du meinst sicher, es sei im Zubehörhandel lieferbar, oder.
Und ob da die Qualität wirklich besser ist als bei den 40 Jahre alten...???
Ich schau mir heute abend erst mal die alten Lager an.
Das Achslager ist weder über CP noch über VW lieferbar.
Olaf, du meinst sicher, es sei im Zubehörhandel lieferbar, oder.
Und ob da die Qualität wirklich besser ist als bei den 40 Jahre alten...???
Ich schau mir heute abend erst mal die alten Lager an.
lg
Stefan mit
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Ich wieder...
Die Achslager sind Schrott, werde versuchen die wenigstens von Febi zu bekommen.
Gestern ist der Tank raus gekommen, Haltebänder sind Schrott, werde die beiden Enden abtrennen und neues Stahlband
zwischenschweißen, strahlen und beschichten.
Der BKR ist auch rausgeflogen, ist nicht zu retten.
Hat jemand die TeileNr. zur Hand?
Die Achslager sind Schrott, werde versuchen die wenigstens von Febi zu bekommen.
Gestern ist der Tank raus gekommen, Haltebänder sind Schrott, werde die beiden Enden abtrennen und neues Stahlband
zwischenschweißen, strahlen und beschichten.
Der BKR ist auch rausgeflogen, ist nicht zu retten.
Hat jemand die TeileNr. zur Hand?
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Danke für den Link...
ich sollte mich wohl mal mehr auf der CP-Seite umschauen.
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lg
Stefan mit
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Ähhh... die "Gartenschläuche", die über die Fahrwerksfedern gezogen sind, kann ich die weg lassen?
Wofür/wogegen sind die?
Wenn ich die nicht weg lassen kann, hat jemand nen Tip, was und wie ich wieder drüber mache?
Zweite Frage:
Ist da irgend ein Bauteil von Bremse oder Fahrwerk was ich wegen "nichtmehrzubekommen" unbedingt retten muß?
Wofür/wogegen sind die?
Wenn ich die nicht weg lassen kann, hat jemand nen Tip, was und wie ich wieder drüber mache?
Zweite Frage:
Ist da irgend ein Bauteil von Bremse oder Fahrwerk was ich wegen "nichtmehrzubekommen" unbedingt retten muß?
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
12mm Luftschlauch aus dem Gartencenter für Teichpumpen, Aquarien, etc.
Ein wenig Gleitmittel auf die Feder und drauf mit dem Schlauch. Du benötigst 2m. (4x50cm)
Der Schlauch hilft gegen Scheuern und Klappern.
In der letzten Zeit tauchen immer mal Federn auf, ansonsten würde ich die (falls noch brauchbar) nicht entsorgen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welches Baujahr Dein Kombi war, aber bis Mj.78 gab es noch die nicht selbst nachstellende Bremse hinten. Teile dafür zu bekommen ist nicht mehr ganz einfach.
Die neuere Bremse stellt aber kein Problem dar. Es gibt eigentlich keine Versorgungsengpässe.
Den BKR musst Du ja ohnehin machen, das ist der unangenehmste (weil teuerste) Part der Bremse.
Gruß, Dirk.
Ein wenig Gleitmittel auf die Feder und drauf mit dem Schlauch. Du benötigst 2m. (4x50cm)
Der Schlauch hilft gegen Scheuern und Klappern.
In der letzten Zeit tauchen immer mal Federn auf, ansonsten würde ich die (falls noch brauchbar) nicht entsorgen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welches Baujahr Dein Kombi war, aber bis Mj.78 gab es noch die nicht selbst nachstellende Bremse hinten. Teile dafür zu bekommen ist nicht mehr ganz einfach.
Die neuere Bremse stellt aber kein Problem dar. Es gibt eigentlich keine Versorgungsengpässe.
Den BKR musst Du ja ohnehin machen, das ist der unangenehmste (weil teuerste) Part der Bremse.
Gruß, Dirk.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Danke Dirk.
und gleich die nächste Frage,
Hat jemand nen entscheidenden Tip wie ich den offensichtlich völlig ferstgegammelten Dämpfer aus dem Federbein raus bekomme... rohe Gewalt, viel WD40, alles schon versucht.
An einem Federbein ging es ganz wunderbar, die große Mutter oben ging gut runter und den Dämpfer konnte ich mit etwas Kraft aus dem Rohr nehmen.
und gleich die nächste Frage,
Hat jemand nen entscheidenden Tip wie ich den offensichtlich völlig ferstgegammelten Dämpfer aus dem Federbein raus bekomme... rohe Gewalt, viel WD40, alles schon versucht.
An einem Federbein ging es ganz wunderbar, die große Mutter oben ging gut runter und den Dämpfer konnte ich mit etwas Kraft aus dem Rohr nehmen.
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Hallo Stefan,Käfer hat geschrieben: Hat jemand nen entscheidenden Tip wie ich den offensichtlich völlig ferstgegammelten Dämpfer aus dem Federbein raus bekomme... rohe Gewalt, viel WD40, alles schon versucht.
das ist schwierig bis vielleicht unmöglich.
Wir hatten vor Jahren das Problem mal beim identischen 32B:
Mit wochenlangem Öl funktionierte es nicht.
Dann baute ich einen Abzieher, der an der leicht festgeschraubten Mutter auflag und erhitzte das Federbein. Dabei ging der Kolben mühsam leicht hoch Dann mußte die Mutter ganz ab und ich setzte den Abzieher unten an der Federhalterung an. Dabei wurde das Federbein dann zerstört. Ich glaube, wir warfen das Federbein damals weg und verwendeten ein anderes aus dem Fundus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Ach du lieber Himmel, aber ich hab es mir fast gedacht.
Die obere Metallhülse vom Dämpfer, die oben aus dem Federbein so eben rausschaut, war schon total verwixt, das hat wohl schon mal jemand versucht.
Dann werd ich wohl nen Federbein brauchen, gerne nackt.
Und immer mehr Probleme...
Beim abschneiden der "Gartenschläuche" an den Federn fiel mir auf... eine Hinterachsfeder ist kürzer... eine Windung abgebrochen oder abgeschnitten.
Also brauche ich auch eine, besser zwei, Federn für die Hinterachse.
Jetzt bin ich in der durchaus glücklichen Lage im Nachbarort von Ennepetal zu wohnen.
???
In Ennepetal sitzen die beiden Firmen August Bilstein (Federn und Dämpfer) und Ferdinand Bilstein (FeBi, Zulieferer) und ich hab bei beiden Firmen nen Kumpel sitzen. Mal sehen was die mir besorgen können.
Ich hab euch gewarnt, Fragen über Fragen...
Die Bremsstaubschutzbleche sind natürlich auch Schrott, nach erster Suche im Netz sind natürlich auch diese nicht zu bekommen.
Das kann doch alles nicht sein. Das ist doch ne VW-Wald und Wiesen Bremse, da muß doch was anderes aus dem VW-Regal passen, meinetwegen auch mit neuen Löchern bohren.
Da sind aber auch gute Nachrichten...
Ich bin eigentlich sicher, nach Recherche im ET-Katalog, wenigstens die nagelneuen Bremssättel aus meinen Einkaufstouren verwenden zu können.
Oder doch nicht???
Jeweils links die die drauf waren und
jeweils rechts die neuen.
Was sagt ihr.
Die obere Metallhülse vom Dämpfer, die oben aus dem Federbein so eben rausschaut, war schon total verwixt, das hat wohl schon mal jemand versucht.
Dann werd ich wohl nen Federbein brauchen, gerne nackt.
Und immer mehr Probleme...
Beim abschneiden der "Gartenschläuche" an den Federn fiel mir auf... eine Hinterachsfeder ist kürzer... eine Windung abgebrochen oder abgeschnitten.
Also brauche ich auch eine, besser zwei, Federn für die Hinterachse.
Jetzt bin ich in der durchaus glücklichen Lage im Nachbarort von Ennepetal zu wohnen.
???
In Ennepetal sitzen die beiden Firmen August Bilstein (Federn und Dämpfer) und Ferdinand Bilstein (FeBi, Zulieferer) und ich hab bei beiden Firmen nen Kumpel sitzen. Mal sehen was die mir besorgen können.
Ich hab euch gewarnt, Fragen über Fragen...
Die Bremsstaubschutzbleche sind natürlich auch Schrott, nach erster Suche im Netz sind natürlich auch diese nicht zu bekommen.
Das kann doch alles nicht sein. Das ist doch ne VW-Wald und Wiesen Bremse, da muß doch was anderes aus dem VW-Regal passen, meinetwegen auch mit neuen Löchern bohren.
Da sind aber auch gute Nachrichten...
Ich bin eigentlich sicher, nach Recherche im ET-Katalog, wenigstens die nagelneuen Bremssättel aus meinen Einkaufstouren verwenden zu können.
Oder doch nicht???
Jeweils links die die drauf waren und
jeweils rechts die neuen.
Was sagt ihr.
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