90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von fritzeflink »

Beide haben Hydros, der DT Bj.1987) und auch der JN (Bj. 1986).
Beide haben leider auch 9,0 : 1 Verdichtung, da wäre mir der DS lieger (10 : 1).
Der DT ist ein Freiläufer, der JN auch?
Um die Verdichtung was Gas tauglicher zu machen sollte die höher liegen.
Dazu möchte ich eine dünner ZKD einbauen.
Eben mal in den Weiten des netz geschaut, nicht wirklich was gefunden.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Die ZKD darf ruhig 1 mm dünner sein, als original.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von OST »

veit hat geschrieben: Das selbe gilt für die Zylinderkopfdichtung.

Wenn dein Motor Hydrostößel hat passen alle Zylinderkopfdichtungen vom 827-Block mit Hydros, wenn nicht, dann alle vom 827-Block ohne Hydros.
Nö, denn die Blöcke haben ja nicht alle die gleichen Bohrungsdurchmesser.
Bild
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von fritzeflink »

Wie sieht der Kolben von DT und JN aus?
Stehen die bündig mit dem Motorblock oder gibt e einen Kolben-Einstand?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von Markus der 42zigste »

fritzeflink hat geschrieben:...
Der DT ist ein Freiläufer, der JN auch?...
Ja, der JN ist ebenfalls ein Freiläufer
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben: Nö, denn die Blöcke haben ja nicht alle die gleichen Bohrungsdurchmesser.
Stimmt.
Aber DT und JN haben den gleichen Bohrungsdurchmesser.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von veit »

Entschuldige die Fehlinformationen, auf die Geschichte mit dem vorderen Wasserabgang bin ich schonvmal reingefallen, mir hat mal jemand erzählt, dass der Kanal der bei den neueren Modellen da liegt der für die Hydros ist, irgendwie krieg ich das nicht mehr aus dem Kopf. Das mit dem Bohrungsdurchmesser wollte ich noch schreiben, war aber irgendwie nicht ganz bei der Sache.

Wenn du den Motor ohnehin schon draußen hast, dann bau doch auf DS-Kolben um, das ist dann wahrlich kein Aufwand und deine Gasanlage freut sich.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von fritzeflink »

Moin Veit,

genau da bin ich jetzt am Wochenende auch hinter gekommen.
Ich werde den JN kaufen und einen Satz Kolben.
Besser und günstiger sehe ich gerade keine Lösung.
Da sind denn auch die zahmen Steuerzeiten ideal für Gas.
Abgesehen vom Audi 2,0 L 116 PS Motor, aber irgendwie gefällt mir dere nicht!??
Vielen Dank an alle für den Input.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von Seewolf1980 »

Sorry aber was ein Blödsinn das ganze, wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du doch den Motor nur weglegen?

Dann leg dir doch gleich einen DS weg, die gibt's doch auch noch hin und wieder
Wenn nicht sofort, dann wartet man halt ein wenig und davon mal ab, hält der DT ja sowieso ewig.
Versteh ich nicht diese ganzen Aktionen immer... :-k

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von fritzeflink »

Weg legen bedeutet nicht gleich so wie er ist weg legen.
Sicher werde ich nicht gleich über den DT mit dem Schraubenschlüssel herfallen.
Der JN hat 130 tkm nachweislich gelaufen.
Weg gelegt wird der in fertig revidiertem Zustand,
mit allen notwendigen Anpassungen auf DT Vergaser.

Um aber alle Unterschiede zwischen JN und DT/DS zu verstehen,
brauchte ich die Infos hier.

Einen ollen DS zu kaufen ist für mich keine Option.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?

Beitrag von Roman »

JN und DS unterscheiden sich nur in folgenden Dingen:
- Kolben
- Nockenwelle
- Zündverteiler
- mechanische gegenüber elektrischer Benzinpumpe
- Vergaser gegenüber Einspritzung
- Zylinderkopf mit/ohne Löcher für die Einspritzdüsen

Sich einen Motor weglegen kann man machen, aber brauchen wirst du den nie.
Der DT schafft locker Laufleistungen von 500.000 km und mehr.
Wenn man nicht gerade Öl und Kühlwasser ablässt und immer die Wartungsintervalle einhält, ist der nahezu unkaputtbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild