Anlasser, Elektrik und kein Ende

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von bewo »

Hallo
Anschieben hat wunderbar funktiert. Entlastungsrelais eingebaut ohne problem, war's leider nicht. Bei Starten klackert der Magnetschalter, sonst passiert 20mal nichts. Dann - oh Wunder - Anlasser dreht, Kiste geht an. Funktioniert aber nur ein- oder zweimal, dann ist wieder nichts (außer Relais klicken, Anlasser klackert - Strom ist also da).
Entweder ist es wirklich diese Hülse oder irgendwo "weiter hinten" (Lichtmaschine o.a.??) gibt es einen Kurzen/Masseschluss oder sonst was.
Werde wohl mal eine neue Hülse besorgen, obwohl die im Sommer erst ausgewechselt worden ist ((hatte ich Original von VW), wurde aber offensichtlich nicht richtig befestigt).
Viele Grüße an Alle
bewo
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WinfriedB
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von WinfriedB »

Schaden wird das Relais nichts und evtl. zukünftigen Problemen vorbeugen

Hast du mal die Batteriespannung WÄHREND eines Anlaßversuches gemessen? Wenn sie unter 10V absackt (auch nur kurzzeitig), dann solltest du die Batterie mal nachladen - falls das noch hilft.

Wenn die Spannung vor dem Anlaßversuch niedriger ist als 12V, dann könnte die Lichtmaschine das Problem sein - Batterie wird nicht richtig aufgeladen.

Kurzschluß o.ä. würde sich darin zeigen, daß die Batterie relativ schnell im Stand entladen wird. Bei Autos mit vielen Sicherungen wie dem 32b kommt das aber nur selten vor, da hauts dann eher ne Sicherung ganz raus.
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bewo
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von bewo »

die Batterie war bisher eigentlich immer in Ordnung, habe ich auch neulich aufgeladen. Erstaunlich ist ja, dass ab und zu, wenn auch selten, alles funktioniert und dann wieder nichts.
Was die Kurzen angeht, gibt es da allerdings noch einige seltsame Sachen.
Wenn ich anlasse, geht der Drehzahlmesser auf 3000 und zuckt rum, obwohl Motor gar nicht an und Anlasser nicht dreht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das am "Spannungs-Konstanthalter" hinten am Tacho/Drehzahlmesser liegt (hab ich in einer Rp-Anleitung gelesen, wenn Spannung stark abfällt, spinnt das Teil). Heute ist dann auch noch die Sicherung vom Gebläse rausgeflogen, das hatte ich letztes Jahr im Frühling auch. Hat sich von selber repariert, als es wärmer und trockener wurde.
Habe jetzt zur Sicherheit neuen Zündanlassschalter bestellt, obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich daran liegt (Strom ist ja da).
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fritzeflink
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

jetzt habe ich auch dieses Phänomen, gelegentlich klackert der Magnetschalter, der Anlasser dreht nicht.
Dann beim x-ten Versuch alles ganz normal.
Batterie ist einen neue.
Kann da der Kontakt am Magnetschalter was haben?

Schönen Gruß
Fritz
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Marc
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von Marc »

Hey Fritz,

ja kann er! Kontrollier mal alle Kabel - hatte schon mal ähnliche Probleme am Bulli: da war der Kabelschuh des dicken Kabels von der Batterie zum Anlasser oxidiert. Manchmal hat der Strom gereicht, manchmal hörte man nur das Ausrücken des Magentschalters ("Klack") aber der Anlasser drehte nicht, weil durch die schlechte Verbindung nicht genug Strom ankam, um den Anlaufstrom des Anlassermotors zu überwinden.

Liebe Grüße
Marc
fritzeflink
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Re: Anlasser, Elektrik und kein Ende

Beitrag von fritzeflink »

Hey Marc,

das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür.
Hatte erst vor ein paar Wochen alle Kontakte gereinigt, und Tage (nach Feierabend) nach dem Masseproblem gesucht.
Da wollte der gar nicht mehr starten, selbst das Radio verlor die Sender und ging nur noch leise.
Aussen ist der Kabelschuh jetzt sicher sauber, aber auch nur da.
Werde Deinen Rat beherzigen.

Schönen Gruß
Fritz
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