Hallo !
Es sind ja schon verschiedene Ansichten gepostet worden.
Ich würd die Bremsschläuche und Radbremszylinder/Trommeln auf Dichtheit und Zustand prüfen, einsteigen und losfahren!
Bei nächster Gelegenheit dann Öl und Bremsflüssigkeit tauschen. Kühlflüssigkeit würd ich nur tauschen, wenn sie rostig ist.
Tank ein wenig leerfahren und dann frischen drauf.
Gruß, Klaus
Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit wech
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo,
besten Dank nochmal für alle Tips. Scheint ja nicht allzu aufwendig und teuer für mich zu werden.
Ich denke nicht das der Wagen große Mängel aufweist. Mal sehen was der Prüfer nächstes Jahr sagt.
Ich warte definitiv noch bis April/Mai, dann fange ich an diverse Kleinteile aus dem Motorraum wieder einzubauen,
da ich nach Rostnestern gesucht habe und ein paar Dinge Oberflächenrost hatten. Habe den Motorraum so gut es geht
gereinigt. Im Juni 2016 soll er dann mit H auf die Strasse zurück.
Danke für die Info mit dem Tank. Ich wusste tatsächlich nicht, das der Passat schon einen Kunststofftank hat.
beste Grüße - Oliver
besten Dank nochmal für alle Tips. Scheint ja nicht allzu aufwendig und teuer für mich zu werden.
Ich denke nicht das der Wagen große Mängel aufweist. Mal sehen was der Prüfer nächstes Jahr sagt.
Ich warte definitiv noch bis April/Mai, dann fange ich an diverse Kleinteile aus dem Motorraum wieder einzubauen,
da ich nach Rostnestern gesucht habe und ein paar Dinge Oberflächenrost hatten. Habe den Motorraum so gut es geht
gereinigt. Im Juni 2016 soll er dann mit H auf die Strasse zurück.
Danke für die Info mit dem Tank. Ich wusste tatsächlich nicht, das der Passat schon einen Kunststofftank hat.
beste Grüße - Oliver
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Der Passat Typ 33 (der Variant der ersten Generation) war sogar das erste Serienfahrzeug mit einem Kunststofftank.
Beim 32b haben dann alle europäischen Varianten einen Kunststofftank.
Beim 32b haben dann alle europäischen Varianten einen Kunststofftank.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo,
es hat zwar ein paar Monate länger gedauert, aber vor 2 Tagen ist mein Passat zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht worden und
wird nun für Vollabnahme und H gecheckt. Hoffe das ich ihn im Oktober fahren kann, denn er wird dann mein Alltagswagen.
Der T5 verschwindet! Back to the roots.
Melde mich wenn ich weitere Infos zum Zustand des Wagens habe.
beste Grüße - Oliver
es hat zwar ein paar Monate länger gedauert, aber vor 2 Tagen ist mein Passat zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht worden und
wird nun für Vollabnahme und H gecheckt. Hoffe das ich ihn im Oktober fahren kann, denn er wird dann mein Alltagswagen.
Der T5 verschwindet! Back to the roots.
Melde mich wenn ich weitere Infos zum Zustand des Wagens habe.
beste Grüße - Oliver
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo Oliver,
ein schönes Auto!
Tipp, um die Stoßfänger wieder schön zu bekommen: Normalerweise nimmt man nur Kunststoffpfleger ohne schwarze Farbe, weil der Kunststoff original nicht schwarz, sondern dunkelgrau war. Wenn sie aber so ausgeblichen sind wie bei dir, würde ich etwas schwarzen Kunststoffpfleger beimischen, am besten in einem separaten Gefäß, und dann gemeinsam auftragen. Schwarz allein wird dann schon wieder zu dunkel.
"Back to the roots" und weg von der modernen Elektronikschleuder T5 finde ich super!
Bedenke aber, dass eine Alltagsnutzung des Passat nur mit kontinuierlicher Pflege und Konservierung möglich ist, wenn kein rapider Verfall eintreten soll. Was bei diesem gut erhaltenen Auto wirlich schade wäre.
Wenn du das Auto wirklich im Alltag bewegen willst, bekommst du keine Oldtimerversicherung. Und je nachdem, wie das Auto schadstoffmäßig eingestuft ist, lohnt sich die H-Zulassung steuerlich dann nicht.
Du kannst zwar ein Auto mit H-Zulassung regulär versichern, aber wenn es steuerlich keine Ersparnis bringt, macht diese Zulassungsart eigentlich keinen Sinn. Außer in symbolischer Hinsicht, dass man ein H auf dem Nummernschild hat.
Bei mir stellt die Oldtimerversicherung die größere Ersparnis dar im Vergleich zur steuerlichen Ersparnis. Nur muss man eben ein Alltagsfahrzeug nachweisen, die Jahresfahrleistung ist begrenzt (i.d.R. auf 8-9000Km) und das das Auto darf nicht auf der Straße parken (wobei ich bei Vertragsabschluss keinen Stellplatz nachweisen musste).
ein schönes Auto!
Tipp, um die Stoßfänger wieder schön zu bekommen: Normalerweise nimmt man nur Kunststoffpfleger ohne schwarze Farbe, weil der Kunststoff original nicht schwarz, sondern dunkelgrau war. Wenn sie aber so ausgeblichen sind wie bei dir, würde ich etwas schwarzen Kunststoffpfleger beimischen, am besten in einem separaten Gefäß, und dann gemeinsam auftragen. Schwarz allein wird dann schon wieder zu dunkel.
"Back to the roots" und weg von der modernen Elektronikschleuder T5 finde ich super!
Bedenke aber, dass eine Alltagsnutzung des Passat nur mit kontinuierlicher Pflege und Konservierung möglich ist, wenn kein rapider Verfall eintreten soll. Was bei diesem gut erhaltenen Auto wirlich schade wäre.
Wenn du das Auto wirklich im Alltag bewegen willst, bekommst du keine Oldtimerversicherung. Und je nachdem, wie das Auto schadstoffmäßig eingestuft ist, lohnt sich die H-Zulassung steuerlich dann nicht.
Du kannst zwar ein Auto mit H-Zulassung regulär versichern, aber wenn es steuerlich keine Ersparnis bringt, macht diese Zulassungsart eigentlich keinen Sinn. Außer in symbolischer Hinsicht, dass man ein H auf dem Nummernschild hat.
Bei mir stellt die Oldtimerversicherung die größere Ersparnis dar im Vergleich zur steuerlichen Ersparnis. Nur muss man eben ein Alltagsfahrzeug nachweisen, die Jahresfahrleistung ist begrenzt (i.d.R. auf 8-9000Km) und das das Auto darf nicht auf der Straße parken (wobei ich bei Vertragsabschluss keinen Stellplatz nachweisen musste).
Gruß
Johannes
Johannes
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo dieselix,
danke für die Infos ! Ja, das mit der Oldtimerversicherung weiss ich, da ich noch einen anderen Oldtimer fahre.
Das H-Kennzeichen wäre m. M. aber dennoch sinnvoll wegen der Steuern, da mein Passat nur einen ungeregelten
KAT hat und das bei der letzten Zulassung um die 400€ Steuern gekostet hat. Mir würde auch eine Haftpflicht
reichen.
Der Wagen stand lange in einer Garage und die letzten 2 Jahre immerhin noch im Carport, wo er auch weiter bleiben
wird. Der Vorbesitzer(und zugleich Erstbesizter) hat den Wagen sehr pfleglich behandelt. Ich habe eine lückenlose Dokumentation.
Zudem wurde der Wagen direkt nach dem Kauf 1986 hohlraumversiegelt. Das werde ich natürlich nochmal erneuern im kommenden Jahr.
Eigentlich war mir der Passat immer zu schade für den Winter, aber nun muss nunmal der T5 weg und ich wollte unbedingt meinen Fuhrpark verkleinern. Ich denke bei regelmäßiger Pflege/Wäsche/Wartung sollte er noch einige Jahre überstehen.
Immer noch besser als ihn "kaputt"-stehen zu lasssen. Ich hatte mich auch tatsächlich verschätzt - er stand jetzt genau 6 Jahre !
Er muss einfach wieder fahren...
beste Grüße - Oliver
danke für die Infos ! Ja, das mit der Oldtimerversicherung weiss ich, da ich noch einen anderen Oldtimer fahre.
Das H-Kennzeichen wäre m. M. aber dennoch sinnvoll wegen der Steuern, da mein Passat nur einen ungeregelten
KAT hat und das bei der letzten Zulassung um die 400€ Steuern gekostet hat. Mir würde auch eine Haftpflicht
reichen.
Der Wagen stand lange in einer Garage und die letzten 2 Jahre immerhin noch im Carport, wo er auch weiter bleiben
wird. Der Vorbesitzer(und zugleich Erstbesizter) hat den Wagen sehr pfleglich behandelt. Ich habe eine lückenlose Dokumentation.
Zudem wurde der Wagen direkt nach dem Kauf 1986 hohlraumversiegelt. Das werde ich natürlich nochmal erneuern im kommenden Jahr.
Eigentlich war mir der Passat immer zu schade für den Winter, aber nun muss nunmal der T5 weg und ich wollte unbedingt meinen Fuhrpark verkleinern. Ich denke bei regelmäßiger Pflege/Wäsche/Wartung sollte er noch einige Jahre überstehen.
Immer noch besser als ihn "kaputt"-stehen zu lasssen. Ich hatte mich auch tatsächlich verschätzt - er stand jetzt genau 6 Jahre !
Er muss einfach wieder fahren...
beste Grüße - Oliver
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Prima, dass der Wagen wieder läuft! Die Vergasermodelle vertragen längere Standzeiten allgemein recht gut, das kenne ich aus eigener Erfahrung.maschemir hat geschrieben:Zudem wurde der Wagen direkt nach dem Kauf 1986 hohlraumversiegelt. Das werde ich natürlich nochmal erneuern im kommenden Jahr.
Eigentlich war mir der Passat immer zu schade für den Winter, aber nun muss nunmal der T5 weg und ich wollte unbedingt meinen Fuhrpark verkleinern. Ich denke bei regelmäßiger Pflege/Wäsche/Wartung sollte er noch einige Jahre überstehen.
Hohlraumversiegelung erneuert man natürlich sinnvollerweise VOR dem Winter. Aber wenn der Passat nur "noch einige Jahre" überstehen soll, kommt's ja auch nicht drauf an (dann kann man es auch gleich lassen).
Die braune Pest kommt nach dem ersten Winter - die Türecken und Bereiche an den Radläufen, im Radhaus am Tankstutzen usw. rosten SOFORT.
Grüße
Tilman
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo Tilman,
"einige Jahre" soll natürlich nicht bedeuten das ich den Wagen jetzt auffahren will. Von mir aus darf der gerne noch
sehr lange halten, aber durch den Winterbetrieb wird das wohl dann nicht ganz aufgehen.
Andererseits hatte der Vorbesitzer den Wagen ja auch ca 20 Jahre durchgehend gefahren und der hat an den Radläufen
und Türen bisher nichts. Ich werde mal Bilder zeigen wenn der Wagen wieder hier ist.
beste Grüße - Oliver
"einige Jahre" soll natürlich nicht bedeuten das ich den Wagen jetzt auffahren will. Von mir aus darf der gerne noch
sehr lange halten, aber durch den Winterbetrieb wird das wohl dann nicht ganz aufgehen.
Andererseits hatte der Vorbesitzer den Wagen ja auch ca 20 Jahre durchgehend gefahren und der hat an den Radläufen
und Türen bisher nichts. Ich werde mal Bilder zeigen wenn der Wagen wieder hier ist.
beste Grüße - Oliver
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo !
es ist vollbracht - der Passi fährt wieder!
Und zumindest die Schweller und Türen wurden noch "gesandert".
Im kommenden Jahr werde ich ihn dann nochmal komplett machen
und diesen Winter versuchen so wenig wie möglich bei Schnee zu fahren.
beste Grüße - Oli (..drückt mir die Daumen beim T5 Verkauf)
es ist vollbracht - der Passi fährt wieder!
Und zumindest die Schweller und Türen wurden noch "gesandert".
Im kommenden Jahr werde ich ihn dann nochmal komplett machen
und diesen Winter versuchen so wenig wie möglich bei Schnee zu fahren.
beste Grüße - Oli (..drückt mir die Daumen beim T5 Verkauf)
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Gratulation. Wirklich wunderschön, das "H" hat der Wagen verdient.
Aber, so einen wunderbaren Zustand erhalten ist viel besser und einfacher, als später den Rost zu bekämpfen! Vielleicht hast du ja ein anderes Auto, was im Winter herhalten kann, auch wenn die Winter im Norden nicht so viel Salz mit sich bringen?
Aber, so einen wunderbaren Zustand erhalten ist viel besser und einfacher, als später den Rost zu bekämpfen! Vielleicht hast du ja ein anderes Auto, was im Winter herhalten kann, auch wenn die Winter im Norden nicht so viel Salz mit sich bringen?