NG Motor im 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Quantum5e
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Quantum5e »

Bevor ich den TEZET Fächer dran hatte, habe ich den NG Krümmer mit JS / KV Hosenrohr gefahren, das ist plug and play, beim Audi wird es wahrscheinlich nicht so gut passen, weil die Abgasführung unterm Auto anders sein wird.

Aber nochmal zum Kopf. Der JS Kopf war drauf, weil ich den aus meinem Carat übrig hatte, Schrickwelle (276 mechanisch) und Bearbeitung wollte ich erstmal damit probieren.
Dann habe ich später erst den NG Kopf gemacht und mit einer Schrickwelle(276 hydraulisch) versehen.
Vom Füllgrad sollte das über die größeren Ventile besser sein, aber er zieht halt trotzdem nicht soo gut. Somit bleibt noch zu testen wie ein kompletter NG dann mit der K Jet läuft.

Die KE, ob 2 oder 3 ist ja nur aus der K weiterentwickelt worden, um Verbrauch und Abgasverhalten zu verbessern, und das sind Dinge, die mich bei dem Auto nicht wirklich interessieren :-) bei 2000 Km pa

mfg JH
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Naja ich prügel eher oft Langstrecke und da war mir meiner zu süffig. Solche Strecken bin ich dann am liebsten immer mit dem 35i VR6 gefahren. Bei 140 im Tempomat kam der VR6 mit 8,5L/100KM aus und das war echt klasse.

Hab gestern noch alles abgesucht und bis spät in die Nacht nach Bildern und so gesucht.
KV/JS Hosenrohr brauch ich, der Kat wandert dann nen bissle weiter nach hinten. Das Lambdasondenkabel muss ich dann auch verlängern und jo.... mal gucken

Bevor ich den NG Kabelbaum fertig hab wollte ich den NG erstmal mit der KE-Jet vom KX fahren. Das sollte auch laufen wenn ich einfach den Mengenteiler vom NG rein schraube und in den Kopf vom NG den Verteiler vom KX oder ?
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Quantum5e
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Quantum5e »

KE Jetronik geht natürlich, dafür musst du allerdings die Einspritzdüsen mit Schlauch übernehmen vom KX, denn der NG hat Feingewinde an den Düsen und am Mengenteiler Überwürfe (ähnlich Bremsleitungen) anstatt der Hohlschrauben.

Und Schläuche mit Feingewinde an den Düsen und Hohlschraube gibt es afaik nirgends von der Stange...

Die Düsen sind übrigens von den Druckkennlinien bei den fünfern (sogar Turbo) alle identisch bis auf das Gewinde und das Käppchen für bessere Zerstäubung vorne bei den jüngeren Modellen.

Josef
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Und wenn ich den NG Mengenteiler mitnehme ?

Theoretisch kann ich doch erstmal nur den NG Mengenteiler bei mir fahren.
Vom Poti her würde er passen und der Druckregler ist sowiese gleich. Wenn ich dann den Kabelkram fertig steck ich den Kabelbaum noch um , das Steuergerät dazu und dann sollte das doch laufen oder ?
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Quantum5e
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Quantum5e »

Natürlich geht das, ich war nur etwas "Betriebsblind", denn bei der K Jet hast du das Problem, wie oben beschrieben...
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von fritzeflink »

Hallo zusammen,

leider geht mir das was fix mit den ganzen Angaben, was wie wo zu machen ist.
Gibt es da eine Anleitung für Dummis wie mich?
Mit dem Gedanken, meinem KX einen NG Motor zu gönnen beschäftige ich mich,
seit ich nun den NG auf Palette liegen habe.
Oder gibt es gar versierte Schrauber hier, die mir das komplett machen?

Schönen Gruß
Fritz
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Manuel »

Hallo Fritz,

dazu haben doch allein wir beide schon 2x ausführlich drüber telefoniert. ;)
Welche Fragen sind denn noch offen?

Gruß
Manuel
fritzeflink
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von fritzeflink »

Manuel hat geschrieben:Hallo Fritz,

dazu haben doch allein wir beide schon 2x ausführlich drüber telefoniert. ;)
Welche Fragen sind denn noch offen?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,

ja das ist absolut richtig.
Mein Gedanke war, die Arbeiten machen zu lassen.
Hier im Umfeld wurde ich denn nach genauen detaillierten Informationen und Angaben gefragt.
Da reichte nun das was ich mir gemerkt habe nicht.
Deshalb die Idee und Frage, die Arbeiten genau zu beschreiben.
Besonders verunsichert hat mich das mit der K-Jetronic hier im Tread,
Kann denn die KE des KX auf dem NG bleiben?
Der NG hat am Audi eine Auspuffanlage mit einem größeren Querschnitt,
gibt es so was auch passend für den 32b?

Und es bleibt die Frage, möchtest Du den Job haben?
Oder Jemand aus dem Forum?

Schönen Gruß
Fritz
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fritzeflink
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

bin immer noch nicht dazu gekommen!

Wenn einer mir das machen möchte, gerne.

Schönen Gruß
Fritz
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pasy089
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Re: NG Motor im 32b

Beitrag von pasy089 »

Servus,
ich habe im syncro den JT gegen den NG mit KE3 getauscht.
Kabelbaum war in der Tat eine kleine Doktorarbeit. Bei mir geht der original Audi-Motorkabelbaum jetzt links neben der Batterie in den Innenraum und das Steuergerät ist oberhalb vom Handschuhfach von unten an den Wasserkasten geschraubt.
Der Durchbruch an der Spritzwand war quasi schon vorgezeichnet, da hier bei Klimaanlage die Leitungen zum Verdampfer nach innen laufen.
Motor lief schon mehrmals im Stand, allerdings fehlen mir noch konkrete Praxiserfahrungen, da mein Komplett-Restaurierungsprojekt gerade 15jähriges Jubiläum hatte. :)

Hat eigentlich schon einmal jemand den NG eintragen lassen?

Grüße Uwe