0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
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0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Kai »

..nach Motorwäsche scheint es nur die untere Sockeldichtung des Ölpeilstabrohrs (oder wie man das nennt) zu sein. Sobald man etwas Gas gibt, sprudelt es da raus..
Sonst ist der Motor trocken (32B, 1,6 TD, CY-Motor).

Wo bekomme ich diese Dictung neu her? :oops:
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OST
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von OST »

N 90032204 O-Ring und
076115643 Unterlegscheibe
gehören da rein

Würde mich nicht wundern wenn es die noch bei VW gibt.
Der O-Ring hat die Abmessungen 7,3 x 2,4 mm
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Kai
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Kai »

Super, danke! :occasion5:

Also erstmal zu VW..
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Merlin6000 »

Das es dort sprudelt spricht aber für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse

Den Umbau mit Leitung zum ehemaligen Benzinpumpenanschluss haste schon gelegt?
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Dennis
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Dennis »

Merlin6000 hat geschrieben:Das es dort sprudelt spricht aber für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse

Den Umbau mit Leitung zum ehemaligen Benzinpumpenanschluss haste schon gelegt?

Jetz bin ich aber neugierig...

Ist das nen Notlösung für sterbende Motoren?

Grüsse

Dennis
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Kai »

Merlin6000 hat geschrieben:Das es dort sprudelt spricht aber für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse

Den Umbau mit Leitung zum ehemaligen Benzinpumpenanschluss haste schon gelegt?
Nein, was ist das?
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Kai »

Die o. genannten Teile sind bei VW entfallen, habe nch zwei vorhandene aus dem Lager bekommen, aber ansonsten wohl nix mehr.
Einen O-Ring und U-Scheibe in richtigen Maßen zu bekommen sollte aber kein Problem sein, wedre die mal ausmessen.

Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse? Ich hatte diese ndichtigkeit da unten schon mal, da hatte ich noch Ersatzteile dafür, ist aber sieben Jahre oder so her. Da Kompression und Kaltstart völlig ok sind, gehe ich mal nicht von erhöhtem Druck aus. Das Ventil oben leitet den Druck doch eh in den Turbo?
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von dieselix »

Wenns da richtig raussprudelt, ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Wenn es sonst keine Anzeichen für schlechte Kompression gibt, ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmoddert.
Bau mal den Ventildeckel ab und reinige den Ölabscheider mit Benzin o.ä. Dann mal durchpusten am Schlauchanschluss.
Außerdem den Schlauch ausbauen und mit einem Tuch reinigen (dicke Mutter dranbinden und zu Beginn durch den Schlauch durchfallen lassen, um den Lappen durchzukriegen).
Gruß
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Merlin6000 »

Kai hat geschrieben:
Merlin6000 hat geschrieben:Das es dort sprudelt spricht aber für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse

Den Umbau mit Leitung zum ehemaligen Benzinpumpenanschluss haste schon gelegt?
Nein, was ist das?

Hier sieht man das zum Teil:

http://vwbus-online.org/forum/board_ent ... id=1549189

Unten geht das an den Anschluss wo früher beim Vergasermotor die Benzinpumpe saß, es gab mal offizielle Nachrüstungen sogar für Benziner z.B. den RP im 35i und Golf 2, später wure das serienmäßig eingebaut

Ich habe das in 1997 bei meinem damaligem CY eingebaut, der Ölverbrauch ging auf 10% vom bisherigen zurück

Im Prinzip kann man das von jedem VEP TDI übernehmen die haben das auch ab Werk
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Re: 0,5 l Öl auf 100 km, aber:

Beitrag von Böwer32b »

Man kann es allerdings nicht p&p übernehmen, da der TDI höher gebaut ist. Ich hab das auch schon mal verbaut und das obere Stück Rohr gegen Gummischlauch getauscht.
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