Es gibt auch sehr schöne Vierzylinder!
Wiegen weniger und sind sparsamer.
Schönen Gruß Fritz
Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Und es gehen auch GTI Motoren da rein, die um Einiges spritziger sind als so ein lulliger 5-Ender, außer es wird auf 5 Turbo umgebaut, aber da gibt es auch Motoren als 4- Ender, die können mittlerweile auch schon mehr und das mit 1,8 l...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
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Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
So, wie ich den Thread-Wiederbeleber verstehe, möchte er einen Vierzylinder "YN" durch einen genauso alten "WN"-Fünfzylinder ersetzen. Ihm hier Vierzylinder anzubieten, geht an der Fragestellung leicht vorbei...
("Guten Tag, ich suche einen Viertakt-Benzinrasenmäher..." - "Da könnte ich ihnen diese Zweitakt-Fräse günstig überlassen?!")
@steini: Der elektonische Teilekatalog von Volkswagen (a.k.a. Onkel Edgar) beim Service Partner listet die Unterschiede zwischen Fünfzylinder und Vierzylinder relativ übersichtlich auf. Wenn Du Dich beim 32b im Modelljahr 1981-1983 (YN/WN) in den Hauptteilegruppen Vorderachse/Lenkung, Hinterachse, Räder/Bremsen und Karosserie bewegst, solltest Du mit Hilfe der entsprechenden Teilenummern Deinem Prüfer die Unterschiede zwischen 4er und 5er hinreichend belegen können. Du wirst einen ziemlichen Haufen Teilenummern herausschreiben (bzw. Bildschirmdrucke machen) müssen - einfacher wird es eventuell werden, wenn Du einen TÜV-Prüfer nimmst, der nicht die letzte Schraube noch hinterfragt, sondern dem Du mit ein paar Beispielen (Hinterradbremse gegen 200mm mit lastabhängigem Bremskraftregler getauscht, Vorderradbremse auf innenbelüftet umgerüstet, karosseriespezifsche Teile umgeschweißt) und einem tadellos gemachten Umbau kommen kannst, damit er Dir glaubt und das Gutachten erstellt. Bei einem reinen, sauber gemachten "Upgrade" in Sachen Technik bei einem ansonsten originalen und gut erhaltenen Fahrzeug dürfte der Prüfer ja nicht kategorisch verweigern...
Wenig hilfreich wird der originale "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen (bis August 1983)" sein, hier geht es für den 32b ausschließlich um Räder und Reifen.
Was wird es denn: Passat Fließheck, Variant oder Santana?
Grüße
Tilman
("Guten Tag, ich suche einen Viertakt-Benzinrasenmäher..." - "Da könnte ich ihnen diese Zweitakt-Fräse günstig überlassen?!")
@steini: Der elektonische Teilekatalog von Volkswagen (a.k.a. Onkel Edgar) beim Service Partner listet die Unterschiede zwischen Fünfzylinder und Vierzylinder relativ übersichtlich auf. Wenn Du Dich beim 32b im Modelljahr 1981-1983 (YN/WN) in den Hauptteilegruppen Vorderachse/Lenkung, Hinterachse, Räder/Bremsen und Karosserie bewegst, solltest Du mit Hilfe der entsprechenden Teilenummern Deinem Prüfer die Unterschiede zwischen 4er und 5er hinreichend belegen können. Du wirst einen ziemlichen Haufen Teilenummern herausschreiben (bzw. Bildschirmdrucke machen) müssen - einfacher wird es eventuell werden, wenn Du einen TÜV-Prüfer nimmst, der nicht die letzte Schraube noch hinterfragt, sondern dem Du mit ein paar Beispielen (Hinterradbremse gegen 200mm mit lastabhängigem Bremskraftregler getauscht, Vorderradbremse auf innenbelüftet umgerüstet, karosseriespezifsche Teile umgeschweißt) und einem tadellos gemachten Umbau kommen kannst, damit er Dir glaubt und das Gutachten erstellt. Bei einem reinen, sauber gemachten "Upgrade" in Sachen Technik bei einem ansonsten originalen und gut erhaltenen Fahrzeug dürfte der Prüfer ja nicht kategorisch verweigern...
Wenig hilfreich wird der originale "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen (bis August 1983)" sein, hier geht es für den 32b ausschließlich um Räder und Reifen.
Was wird es denn: Passat Fließheck, Variant oder Santana?
Grüße
Tilman
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Es ist bestimmt hilfreich den Umbau bzw die von Tilman genannten Baugruppen vorher an einem originalen Auto zu fotografieren. Teile Nr und Katalogbilder sind eins. Besser nachvollziehen kann man das Ganze auf Fotos vorher-nachher. Im Handy Zeitalter dürfte das ja kein Problem sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja ein Anschauungsobjekt. So kannst du schön dokumentieren was du umgebaut hast. Ausserdem ist eine eventuelle Fehlersuche später einfacher, wenn man sieht was wo gemacht wurde und eventuell vom original abweicht.
mfg Harry
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Ist das Basisfarhzeug ein Schrägheck mit Schaltgetriebe oder ein Variant oder ein Automatik?
Wenn es ein Variant oder Automatik ist, muß man bremsenmäßig nur vorne die Scheiben gegen innenbelüftete Scheiben tauschen.
Dazu muß man nur die Scheiben selbst und die dazu passenden Bremsbeläge montieren.
Die Bremssättel sind identisch.
Bei einem Schrägheck mit Schaltgetriebe muß man hinten auf die 200mm-Trommeln umbauen und einen Bremskraftregler nachrüsten.
Beides ist beim Automatik und Variant Serie.
Den WN würde ich da aber nicht rein machen.
Das ist der lahmste aller 5-Zylinder.
Ein 4-Zylinder DS erreicht schon 95% der Performance eines WN, obwohl der 25 PS weniger hat.
Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit ist der WN besser.
Der WN ist auch wegen seines für die Leistung geringen Hubraums ein Drehorgelmotor.
Um da die Leistung herauszuholen, muß man den ordentlich drehen und dann säuft der wie ein Loch.
Ich würde eher auf einen DS umrüsten.
Das ist der sparsamste Benziner, den es im 32B gab und performancemäßig der beste 4-Zylinder, wenn man einmal vom DZ im Sondermodell GT absieht.
Mit dem DS hast du 90 PS und ca. 1,5 - 2 Liter weniger Verbrauch als mit dem alten YN.
Grüße
Roman
Wenn es ein Variant oder Automatik ist, muß man bremsenmäßig nur vorne die Scheiben gegen innenbelüftete Scheiben tauschen.
Dazu muß man nur die Scheiben selbst und die dazu passenden Bremsbeläge montieren.
Die Bremssättel sind identisch.
Bei einem Schrägheck mit Schaltgetriebe muß man hinten auf die 200mm-Trommeln umbauen und einen Bremskraftregler nachrüsten.
Beides ist beim Automatik und Variant Serie.
Den WN würde ich da aber nicht rein machen.
Das ist der lahmste aller 5-Zylinder.
Ein 4-Zylinder DS erreicht schon 95% der Performance eines WN, obwohl der 25 PS weniger hat.
Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit ist der WN besser.
Der WN ist auch wegen seines für die Leistung geringen Hubraums ein Drehorgelmotor.
Um da die Leistung herauszuholen, muß man den ordentlich drehen und dann säuft der wie ein Loch.
Ich würde eher auf einen DS umrüsten.
Das ist der sparsamste Benziner, den es im 32B gab und performancemäßig der beste 4-Zylinder, wenn man einmal vom DZ im Sondermodell GT absieht.
Mit dem DS hast du 90 PS und ca. 1,5 - 2 Liter weniger Verbrauch als mit dem alten YN.
Grüße
Roman
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Ich rate mal wild drauflos und vermute, dass es steini weder um Leistung noch um Verbrauch geht, sondern einfach darum, aus einem Vierzylinder-Fahrzeug eines mit fünf Zylindern zu machen, und das ganze dann noch mit dem historisch "korrekten", zum Baujahr passenden Motor. Den Klang des Fünfers erreicht man auch mit keinem Vierer...
Grüße
Tilman
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Vielen Dank Leute, für die Hinweise bis hier her.
Tilman hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen, es geht nur um den Sound
Das der 1,9er bischen mehr kann als der 1,6er ist dabei "nice to have" Und korrekt im Baujahr ist er auch.
Mittlerweile sind die WN auch die seltensten Fahrzeuge, sicher wegen der oben erwähnten Schwächen und der kurzen Bauzeit.
Außerdem ging es auch um Vergaser-zu Vergaser Umbau.
Basis ist ein schön gepflegter 83er 2türer mit YN und 4+E
Ursprünglich sollte auch nur der DS rein (steht schon auf Palette mit Getriebe) dazu waren die oben erwähnten "wirtschaftlichen Gründe" und gelegentlich ein Hänger hinten dran ausschlaggebend.
Nun ist mir aber dieses Jahr der Spender in Form eines 81er, damals noch GLS5 in die Hände gefallen. Außer dem Antrieb ist wirklich ALLES im Ar... und somit als Spender optimal.
Zur Sachlage: gut, technisch kann ich dem aaS sicher die Teilekataloge vorlegen, Fotodokumentation Schritt für Schritt habe ich mir auch vorgenommen, aber er hätte gern irgend was "offizielles" (kann auch von einer alteingesessenen VW Werkstatt sein) das nicht noch weitere Änderungen an der Karosserie vorgenommen wurden (hier noch Knotenbleche, dort 'ne Traverse, Verstärkungen im Radaufhängungsbereich)
Die 3 Halter und Front umschweißen, Bremse +Fahrwerk ändern hab ich ihm schon erklärt. Servolenkung kommt ja auch mit rein (bei soo einem schweren Motor )
Vielen Dank nochmal Roman für den Bremsenhinweis, Sättel überholen können wir uns also sparen- dachte die müssen auch mit...
Bei der Front haben wir uns gedacht, nur den unteren Teil unter den Scheinwerfern zu tauschen, dann bleibt oben im Sichtbereich wenigstens der original-Lack.
Anbei noch ein Bild vom "Stillleben", eigentlich sollte der nur von oben nach unten
Tilman hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen, es geht nur um den Sound
Das der 1,9er bischen mehr kann als der 1,6er ist dabei "nice to have" Und korrekt im Baujahr ist er auch.
Mittlerweile sind die WN auch die seltensten Fahrzeuge, sicher wegen der oben erwähnten Schwächen und der kurzen Bauzeit.
Außerdem ging es auch um Vergaser-zu Vergaser Umbau.
Basis ist ein schön gepflegter 83er 2türer mit YN und 4+E
Ursprünglich sollte auch nur der DS rein (steht schon auf Palette mit Getriebe) dazu waren die oben erwähnten "wirtschaftlichen Gründe" und gelegentlich ein Hänger hinten dran ausschlaggebend.
Nun ist mir aber dieses Jahr der Spender in Form eines 81er, damals noch GLS5 in die Hände gefallen. Außer dem Antrieb ist wirklich ALLES im Ar... und somit als Spender optimal.
Zur Sachlage: gut, technisch kann ich dem aaS sicher die Teilekataloge vorlegen, Fotodokumentation Schritt für Schritt habe ich mir auch vorgenommen, aber er hätte gern irgend was "offizielles" (kann auch von einer alteingesessenen VW Werkstatt sein) das nicht noch weitere Änderungen an der Karosserie vorgenommen wurden (hier noch Knotenbleche, dort 'ne Traverse, Verstärkungen im Radaufhängungsbereich)
Die 3 Halter und Front umschweißen, Bremse +Fahrwerk ändern hab ich ihm schon erklärt. Servolenkung kommt ja auch mit rein (bei soo einem schweren Motor )
Vielen Dank nochmal Roman für den Bremsenhinweis, Sättel überholen können wir uns also sparen- dachte die müssen auch mit...
Bei der Front haben wir uns gedacht, nur den unteren Teil unter den Scheinwerfern zu tauschen, dann bleibt oben im Sichtbereich wenigstens der original-Lack.
Anbei noch ein Bild vom "Stillleben", eigentlich sollte der nur von oben nach unten
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Zuletzt geändert von steini am So 25. Okt 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
3 Jahre Bauzeit beim WN sind aber nicht wirklich kurz .steini hat geschrieben:...
Das der 1,9er bischen mehr kann als der 1,6er ist dabei "nice to have" Und korrekt im Baujahr ist er auch.
Mittlerweile sind die WN auch die seltensten Fahrzeuge, sicher wegen der oben erwähnten Schwächen und der kurzen Bauzeit.
Außerdem ging es auch um Vergaser-zu Vergaser Umbau.
...
Weitgehend ausgestorben sind die um die 2000er Wende rum eher aufgrund der (fast) nicht vorhandenen Kat-Nachrüstbarkeit .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Viele Fahrzeuge sind damals wegen der bei VW nicht angebotenen KAT-Nachrüstsätzen verschrottet worden oder ins Ausland verkauft worden.
Ich habe so ein Gespräch damals live mitbekommen:
Der VW-Händler hat behauptet, es gäbe keinen KAT-Nachrüstsatz.
Nach dem Gespräch habe ich mir den Kunden geschnappt und ihn auf einen für sein Fahrzeug passenden Nachrüstsatz hingewiesen.
Auch für den WN gab es einen G-Kat Nachrüstsatz.
Nur wurde der nich sehr oft verbaut.
Grüße
Roman
Ich habe so ein Gespräch damals live mitbekommen:
Der VW-Händler hat behauptet, es gäbe keinen KAT-Nachrüstsatz.
Nach dem Gespräch habe ich mir den Kunden geschnappt und ihn auf einen für sein Fahrzeug passenden Nachrüstsatz hingewiesen.
Auch für den WN gab es einen G-Kat Nachrüstsatz.
Nur wurde der nich sehr oft verbaut.
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
So, an dieser Stelle möchte ich das Thema mal wieder hochleben lassen. Wir hatten die letzten Tage etwas Zeit, uns dem Projekt zu widmen. Aus dem eigentlich "intakten Antrieb" ist dann doch eine Generalüberholung geworden. Da dauert dann natürlich einiges länger...
Frage: kann denn einer der Spezialisten die Typschlüsselnummer von 'nem 2türigen WN herbeten oder gibt es keinen Unterschied zwischen 2/4Türer? Dann könnte ich ja bei der Abnahme den Brief vom Spender (550) vorlegen.
Passt von anderen Motoren der Kühlmittelstutzen auf dem Thermostat? Dieser hat nach dem Reinigen leider Löcher und ich will ungern kleben... Sollte Nr. 035 121 121 B sein...
Grüße
steini
Frage: kann denn einer der Spezialisten die Typschlüsselnummer von 'nem 2türigen WN herbeten oder gibt es keinen Unterschied zwischen 2/4Türer? Dann könnte ich ja bei der Abnahme den Brief vom Spender (550) vorlegen.
Passt von anderen Motoren der Kühlmittelstutzen auf dem Thermostat? Dieser hat nach dem Reinigen leider Löcher und ich will ungern kleben... Sollte Nr. 035 121 121 B sein...
Grüße
steini