Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rfgxxx
Neuling

Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder

Beitrag von rfgxxx »

Hallo,

hat jemand von euch schon mal den Motor getauscht? In die Karosserie eines 32B-4 Zylinders einen 5 Zylinder-Motor eingebaut. Hab dazu leider noch nichts gefunden. Was sind mögliche Probleme?

Gruß
rfgxxx
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder

Beitrag von Mickie »

Hi

Machbar ist alles, du brauchst das Frontblech vom 5er, die Motor und Kühlerhalter müssen an die Längsträger geschweißt werden, der Achsträger muss ersetzt werden, dazu Querlenker und Federbeine

Ohne Schlachtfahrzeug keine gute Option aber möglich

mfg Mickie
rebmoos
Neuling
Neuling

Beitrag von rebmoos »

Hallo rfgxxx,

habe ich zwar noch nie gemacht, aber ein paar Kleinigkeiten wie z.B. anderes Getriebe, Bremsanlage und Kabelbaum kämen hinzu. Das würde mir spontan einfallen, wahrscheinlich kommt noch mehr dazu. Ich würde mir so etwas nie antun, sondern einen brauchbbaren 32b fix und fertig als Fünfender kaufen und herrichten.

Gruss
Thomas
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Möglich ist das.

Aber leicht ist das nicht.

An der Karosserie musst du die komplette Frontmaske tauschen, ebenso musst du den Aggregateträger tauschen.
Dann musst du die Motorhalter und Halter für den Kühler einschweißen und die Kupplung auf hydraulische Betätigung umbauen.
Die Bremsanlage ist ein kleineres Problem, sofern du einen Vari oder Automatik hast.
Dann musst du vorne nur die Scheiben und Beläge tauschen, sofern es ein 5-Zylinder mit 115 PS ist.
Hast du ein SRH/STH mit Schaltgetriebe, dann musst du an der Hinterachse noch einen lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten und Radbremszylinder und Trommeln gegen die 200mm-Ausführung tauschen.
Bei mehr Leistung musst du hinten auf Scheibe umrüsten und vorne auf die große Bremsanlage umrüsten. Dann kannst du keine 13"-Räder mehr fahren.

Hast du einen Vergasermotor, dann musst du außerdem den Tank und die Kraftstoffleitungen tauschen und den Druckspeicher und Filter unter dem Wagenboden und den Halter für den Luftfilter nachrüsten.
Bei einem Einspritzer musst du nur das Kraftstoffpumpenrelais tauschen.

Nicht vergessen sollte man dabei die Instrumenteneinheit, die muß auch komplett getauscht werden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von PP-D3 »

Nabend,
bin momentan an so einem Projekt dran. Front werde ich nicht komplett wechseln. Ein schraubbares Mittelteil aus der Fünfender-Front wird/ist eingesetzt.
Das Lenkgetriebe (s.a. den Lenkgetr. thread) ist evtl. zu tauschen.
Weiterhin ist evtl. auch die Kupplungsbetätigung auf hydraulisch umzubauen- die Seilzug-Kupplungsgetriebe sind inzwischen recht dünn gesät (falls jemand eins loswerden will?).

Zur Bremse:
Falls nur der KX rein soll:
Selbst mein kleiner PP Flh hat hinten die großen Bremstrommeln mit BKR serienmäßig verbaut. Mein JN Trophy Flh ebenfalls, die Varis auch. Da sind dann nur die innenbelüfteten Bremsscheiben angesagt.

Meiner Meinung nach wäre ein 4 Zyl. mit KE Jetronic (JN) ne gute Wahl als Basis. Kraftstoffversorgungsmäßig kein Umbauaufwand, Auspuff auch gleich wie beim KX.

Ohne kompletten Spender würde ich -wie schon oben geschrieben- aber nicht anfangen.

Grüße
Heiko
Zollie
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zollie »

Roman hat geschrieben: Die Bremsanlage ist ein kleineres Problem, sofern du einen Vari oder Automatik hast.
Dann musst du vorne nur die Scheiben und Beläge tauschen, sofern es ein 5-Zylinder mit 115 PS ist.
Hast du ein SRH/STH mit Schaltgetriebe, dann musst du an der Hinterachse noch einen lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten und Radbremszylinder und Trommeln gegen die 200mm-Ausführung tauschen.

Grüsse
Roman
I changed my Coupe from 1300 to Turbodiesel.
I still have brakes for a 1300, so small front brakes, and 180mm rear.

I have VWII front brakes, and 200mm rear ready to build in. Do I really need the 'Bremskrafregler' for my rear axle?
Otherwise I might just change the front brakes. Than you won't need it for sure...
32b: Coupe TD, Coupe D, Kombi TD, Kombi 1900 D
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hello,

I am not 100% sure but as far as I know were the bigger brakes as well as the `Bremskraftregler´ only built into the hatchback models if the engine power was above 90 hp or if it had an automatic transmission. That would mean that you didn't have to change your rear brakes. I have no idea in how far the diesel models (especially the turbo version) were fitted with the bigger system due to the higher engine torque. But Roman might know and help out ...

Best wishes,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
rfgxxx
Neuling

Beitrag von rfgxxx »

Danke für die vielen Beiträge,

einfach wird es nicht, das weiß ich. Noch was zur Geschichte: Ich fahre seit 10 Jahren den 5-ender, leider ist die Karroserie+Türen nicht mehr zu gebrauchen. Der Motor hat 312000km drauf und kein Ende in Sicht. Hab mich ein halbes Jahr im Netz umgeschaut aber keinen passenden Ersatz gefunden (meist sa die Karrosrie schlimmer aus als meine). Dann habe ich mich entschlossen einen 4-Zylinder zu kaufen und ihn dann dementsprechend umzuarbeiten. Was tut man nicht alles fürs Passatvergnügen!!!

Vielen Dank nochmal für eure Infos!

Gruß rfgxxx
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Nabend!
Unabhängig davon, das mich schon interessiert wie dieses Projekt (mit welchen Schwierigkeiten) zu Ende gegangen ist.
Aus aktuellem Anlass:
Ich will grad einen YN zum WN umbauen, incl. Spender. Die Frage: gibt es irgendwo Dokumentationen, wo man die oben genannten Unterschiede bei der Karosse und Bremse rauslesen kann? Bzw. weitere Modifikationen ausgeschlossen werden können? Der zuständige DEKRA-Mann hat danach gefragt.

Wer so einen 4zu5 Umbau schon gemacht hat: wie habt ihr das "argumentiert"?

Grüße steini
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Die Unterschiede sieht man wenn man den VW Teilekatalog durchblättert.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild