...auch auf die Gefahr das man mich jetzt auslacht - hat der GTI Kopf nicht Öffnungen für die Einspritzdüsen ?
Da ich ja nur an meinem Passat und Scirocco G60 ( Junior ) schraube kenne ich die Eigenheiten der anderen Motorren leider nicht.
Da gibt es bestimmt auch verschiedene GTI Köpfe.
Gruß Walter.
Schönes Weihnachtsfest
GTI Kopf im Passat..
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 188
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
- Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: GTI Kopf im Passat..
Golf 1 GTI Köpfe, Motorkennbuchstabe EG 1,6L und DX 1,8L, haben die Einspritzdüsen im Kopf sitzen. Die Öffnungen musste ich nämlich verschliessen als ich auf Vergaser umgebaut habe. Ich war immer der Meinung das zumindest alle K- und KE-Jetronic Zylinderköpfe die Düsen im Kopf sitzen haben.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: GTI Kopf im Passat..
Ja, die haben alle Öffnungen für die Einspritzdüsen.
Macht aber nichts, denn es gibt dafür im Zubehör Kappen, um die Öffnungen zu verschließen:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW- ... SwF1dUMTyr
Grüße
Roman
Macht aber nichts, denn es gibt dafür im Zubehör Kappen, um die Öffnungen zu verschließen:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW- ... SwF1dUMTyr
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 188
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
- Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )
Re: GTI Kopf im Passat..
..ist das egal ob 1,6 oder 1.8 L ZKP ? Vielleicht gibt es aber auch eine Typenbezeichnung für den Kopf ?
Hatte der GTI Kopf auch Hydrostössel ? Was benötige ich alles für so einen Umbau ?
Ich glaube das reicht erst einmal an Fragen für 2015.
Guten Rutsch an alle VW liebhaber.
Hatte der GTI Kopf auch Hydrostössel ? Was benötige ich alles für so einen Umbau ?
Ich glaube das reicht erst einmal an Fragen für 2015.
Guten Rutsch an alle VW liebhaber.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: GTI Kopf im Passat..
Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986 (Motoren mit G-Kat auch schon vorher, die gabs gar nicht ohne Hydros), Ausnahme sind nur die Schlepphebelmotoren (1,3L und kleiner).
Ob ein GTI-Kopf Hydrostößel hat oder nicht kommt also aufs Baujahr an.
Grüße
Roman
Ob ein GTI-Kopf Hydrostößel hat oder nicht kommt also aufs Baujahr an.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: GTI Kopf im Passat..
nicht ganz, der T3 hatte bis zum Schluss (92) Tassenstössel...Roman hat geschrieben:Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: GTI Kopf im Passat..
Stimmt leider nicht ganz: Die Wasserboxer mit 2,1 Liter hatten Hydros. SS-98 PS ohne Kat, DJ-112 PS ohne Kat und MV-95 PS mit Kat ab Werk.troublemaker hat geschrieben:nicht ganz, der T3 hatte bis zum Schluss (92) Tassenstössel...Roman hat geschrieben:Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: GTI Kopf im Passat..
Hydrostößel hatten aber auch schon die frühen luftgekühlten Motoren im T3 verbaut. Die noch vom Vorgänger T2 stammenden Motoren wurden beim Modellwechsel 1979 mit Hydrostößeln und Transistorzündung ausgestattet und bis 1983 gebaut. Es gab den vom Käfer ableiteten Typ 1 Motor mit 50 PS und den vom 411/ 914 stammenden Typ 4 Motor mit 70 PS sowie eine Version für den Export mit L-Jetronik und G-Kat.
Die Frage ob ein 1,6er Gti Kopf auf den JN passt steht noch im Raum. Ich würde sie mit Nein beantworten aber vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern, auch ob es Sinn macht den Kopf vielleicht umzuarbeiten, denn JN und 1.6er GTI habe ich auch noch liegen.
Grüße, Matthias
Die Frage ob ein 1,6er Gti Kopf auf den JN passt steht noch im Raum. Ich würde sie mit Nein beantworten aber vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern, auch ob es Sinn macht den Kopf vielleicht umzuarbeiten, denn JN und 1.6er GTI habe ich auch noch liegen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: GTI Kopf im Passat..
Wenn ich mich richtig entsinne ist das nicht ohne weiteres möglich da die 1,6L den Brennraum im Kolben und die 1,8L im Zylinderkopf haben. Ist aber schon ein paar Jahre her als ich den letzten 1,6L Kopf unten hatte. Also erst kontrollieren, dann draufschrauben.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: GTI Kopf im Passat..
So isses, ich erinnere mich noch gut an unsere Pritsche, die nach dem Winterschlaf ein wenig "klapperig" warmatthias s hat geschrieben:Hydrostößel hatten aber auch schon die frühen luftgekühlten Motoren im T3 verbaut. Die noch vom Vorgänger T2 stammenden Motoren wurden beim Modellwechsel 1979 mit Hydrostößeln und Transistorzündung ausgestattet und bis 1983 gebaut.
Gruß, Klaus