GTI Kopf im Passat..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

GTI Kopf im Passat..

Beitrag von schwarze »

...auch auf die Gefahr das man mich jetzt auslacht - hat der GTI Kopf nicht Öffnungen für die Einspritzdüsen ?
Da ich ja nur an meinem Passat und Scirocco G60 ( Junior ) schraube kenne ich die Eigenheiten der anderen Motorren leider :notworthy: nicht.
Da gibt es bestimmt auch verschiedene GTI Köpfe.
Gruß Walter.

Schönes Weihnachtsfest :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von Harryj19 »

Golf 1 GTI Köpfe, Motorkennbuchstabe EG 1,6L und DX 1,8L, haben die Einspritzdüsen im Kopf sitzen. Die Öffnungen musste ich nämlich verschliessen als ich auf Vergaser umgebaut habe. Ich war immer der Meinung das zumindest alle K- und KE-Jetronic Zylinderköpfe die Düsen im Kopf sitzen haben.
mfg Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von Roman »

Ja, die haben alle Öffnungen für die Einspritzdüsen.

Macht aber nichts, denn es gibt dafür im Zubehör Kappen, um die Öffnungen zu verschließen:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW- ... SwF1dUMTyr

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von schwarze »

..ist das egal ob 1,6 oder 1.8 L ZKP ? Vielleicht gibt es aber auch eine Typenbezeichnung für den Kopf ?
Hatte der GTI Kopf auch Hydrostössel ? Was benötige ich alles für so einen Umbau ?
Ich glaube das reicht erst einmal an Fragen für 2015.
Guten Rutsch an alle VW liebhaber. :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von Roman »

Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986 (Motoren mit G-Kat auch schon vorher, die gabs gar nicht ohne Hydros), Ausnahme sind nur die Schlepphebelmotoren (1,3L und kleiner).

Ob ein GTI-Kopf Hydrostößel hat oder nicht kommt also aufs Baujahr an.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986
nicht ganz, der T3 hatte bis zum Schluss (92) Tassenstössel... :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von schmidtla »

troublemaker hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Hydrostößel haben alle VW-Motoren ab Modelljahr 1986
nicht ganz, der T3 hatte bis zum Schluss (92) Tassenstössel... :-k
Stimmt leider nicht ganz: Die Wasserboxer mit 2,1 Liter hatten Hydros. SS-98 PS ohne Kat, DJ-112 PS ohne Kat und MV-95 PS mit Kat ab Werk.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von matthias s »

Hydrostößel hatten aber auch schon die frühen luftgekühlten Motoren im T3 verbaut. Die noch vom Vorgänger T2 stammenden Motoren wurden beim Modellwechsel 1979 mit Hydrostößeln und Transistorzündung ausgestattet und bis 1983 gebaut. Es gab den vom Käfer ableiteten Typ 1 Motor mit 50 PS und den vom 411/ 914 stammenden Typ 4 Motor mit 70 PS sowie eine Version für den Export mit L-Jetronik und G-Kat.
Die Frage ob ein 1,6er Gti Kopf auf den JN passt steht noch im Raum. Ich würde sie mit Nein beantworten aber vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern, auch ob es Sinn macht den Kopf vielleicht umzuarbeiten, denn JN und 1.6er GTI habe ich auch noch liegen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von Harryj19 »

Wenn ich mich richtig entsinne ist das nicht ohne weiteres möglich da die 1,6L den Brennraum im Kolben und die 1,8L im Zylinderkopf haben. Ist aber schon ein paar Jahre her als ich den letzten 1,6L Kopf unten hatte. :-k Also erst kontrollieren, dann draufschrauben.
mfg Harry
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: GTI Kopf im Passat..

Beitrag von VWSantana »

matthias s hat geschrieben:Hydrostößel hatten aber auch schon die frühen luftgekühlten Motoren im T3 verbaut. Die noch vom Vorgänger T2 stammenden Motoren wurden beim Modellwechsel 1979 mit Hydrostößeln und Transistorzündung ausgestattet und bis 1983 gebaut.
So isses, ich erinnere mich noch gut an unsere Pritsche, die nach dem Winterschlaf ein wenig "klapperig" war :-)
Gruß, Klaus