Hallo,
habe heute die neuen Zündkerzen eingebaut. Hatte eigentlich erst morgen damit gerechnet und wollte noch die Batterie aufladen. Aber er ist trotz relativ schwacher Batterie angesprungen.
So weit so gut, mal eben nach Salzwedel gefahren, hin und zurück ca.40 Km. Bis der Motor warm ist, ruckelts immer noch ein wenig. Man muss schon so knapp zehn Km fahren, damit das weg geht. Dann allerdings fährt er super. Die Drehzahl geht im Leerlauf auch weiterhin zwischen 1050 und 950 rauf und runter.
Zuhause angekommen, ist beim Rangieren der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Unterwegs bekam ich schon die ersten Hinweise, beim Fahrlicht an und abschalten, änderte sich die Drehzahl und der Motor fing zu stottern an. Selbst die Tank und Kühlanzeige gingen in den Keller. Schnell wieder Licht aus, war zum Glück noch hell. Lange rede kurzer Sinn, die Batterie war leer. ½ h am Ladegerät und er sprang wieder an.
Zum Glück ist mir das erst zuhause passiert… Unterwegs, war das Starten kein Problem. Als ob die Batterie auf diesem kurzen Weg nicht geladen wurde, bzw. noch Strom verbraucht hätte. Denn eigentlich wäre die Strecke doch ausreichend gewesen, um die Batterie zu laden.
Ich tippe mal auf eine defekte Batterie. Die alte von meinem Diesel, lädt auf jeden Fall schon mal schneller.
Was das messen der Batteriespannung angeht, bin ich Neuling – noch nie gemacht. Aber dafür gibt es ja ganz aktuell einen Beitrag.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=16888
Herzliche Grüße
Frank
@ Merlin6000 Danke, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Es scheint so, das ich mal wieder eine Lernphase durchlaufe.