Felgen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Felgen

Beitrag von Snake »

Hab einen Satz Montreal günstig bekommen. Braucht man da spezielle Schrauben oder sind das die 4 /16 selben wie bei Stahlfelgen?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Felgen

Beitrag von troublemaker »

Du musst doch nur schauen ob die Löcher Runde oder gerade Ränder haben...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Beim 32b sind das die gleichen Schrauben (bzw. dieselben, je nachdem). ;)

EDIT: Folgender Absatz ist Falschinfo, s.u.!
Ein Schönheitsfehler: Die "Montreal" haben keine Herstellerfreigabe für den 32b (nur für Golf/Scirocco) - man kann jetzt darüber diskutieren, ob es jemandem auffällt oder nicht, aber man kann sie auf dem 32b auf öffentlichen Straßen nicht legal bewegen, auch wenn ich das in BS schon anders gesehen habe. - Sicher kann man ein Festigkeitsgutachten beauftragen und die Dinger dann als Einzeleintragung legalisieren lassen, aber das wäre wohl etwas aufwendig. (Von Volkswagen als Hersteller wird man unter Garantie (!) keine Freigabe der "Montreal" für den 32b erhalten, die Anfrage kann man sich sparen: In der alten Literatur ist diese Umrüstung nicht enthalten, also wird das auch heute niemand freigeben.)

Grüße
Tilman
Zuletzt geändert von Tilman am Sa 28. Nov 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:...

Ein Schönheitsfehler: Die "Montreal" haben keine Herstellerfreigabe für den 32b (nur für Golf/Scirocco) - man kann jetzt darüber diskutieren, ob es jemandem auffällt oder nicht, aber man kann sie auf dem 32b auf öffentlichen Straßen nicht legal bewegen, auch wenn ich das in BS schon anders gesehen habe. - ...

Grüße
Tilman
Doch, haben sie :!:

Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen

Ausgabe Januar 1991

Freigabe für alle Motorisierungen und Front-/Allradantrieb. Warum denn auch nicht :?: :!: Es sind ja exakt die gleichen Maße wie bei der Avus. Nämlich 6 X 14 ET38.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:Doch, haben sie :!:

Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen

Ausgabe Januar 1991

Freigabe für alle Motorisierungen und Front-/Allradantrieb.
Stimmt: Du hast Recht. Ich habe vorhin extra noch in genau dieser Unterlage nachgeschaut, dann habe ich die "Montreal" tatsächlich übersehen! (Konkret handelt es sich um den Ratgeber für Fahrzeuge ab 8/83 - in der Ausgabe, die ich für Fahrzeuge bis 7/83 habe, ist die Montreal noch nicht aufgeführt, die Felge ist neuer als der Ratgeber.)
Also: "Montreal" auf dem 32b ab 8/83 ist zulässig und wird mit den gleichen Radschrauben wie die originalen Stahlfelgen befestigt!
Martin hat geschrieben: Warum denn auch nicht :?: :!: Es sind ja exakt die gleichen Maße wie bei der Avus. Nämlich 6 X 14 ET38.
Z.B. wegen der Traglast. Die "Leberwurstfelgen" gibt es schließlich mit 5,Jx13 ET 38 ebenfalls in der gleichen Größe wie die Serien-Stahlfelge des 32b (321 601 025 J/M). Trotzdem hat die Golf-Felge (191 601 025 D) eben keine Freigabe für den 32b erhalten... (vgl. o.g. Ratgeber)

Danke für den Hinweis & Grüße
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Die Frage bis und ab 8/83 hatten wir vor Kurzem woanders. Die Problematik der Bremssättel und in Folge 2 verschiedener Avus-Varianten ist bekannt.

Gibt es für "bis 8/83" einen separaten Freigabe-Katalog :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Ja, gibt es. Dieser Ratgeber liegt mir aber nur in der Ausgabe vom September 1982 (!) vor - das klingt unlogisch, macht aber durchaus Sinn: Vermutlich wusste man damals schon, dass im Rahmen der Einführung des Golf II ein Jahr später neue Bremssättel eingesetzt werden würden. Im September 1982 gab es die "Montreal" noch nicht, in dieser Ausgabe des Ratgebers kann also daher auch keine Freigabe für den 32b enthalten sein...

Grüße
Tilman
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Die Montreal gabs erst 1986 und wird als "Winterfelge" beschrieben... :D
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch