Hallo,
eigentlich ein ganz einfaches Thema:
Neue LIMA, neue Kabelbäume, neue Schalter. Damit ist wieder alles auf Anfang und dann sollten auch fast überall die Spannungen ankommen.
Wenn direkt an der Lima keine 14 V unter last anliegen, könnte die leicht defekt sein. Aber wechseln würde ich die nur bei Langeweile oder zu viel Geld im Beutel..
So what!
Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich bin da immernoch misstrauisch, daher habe ich heute morgen mal beim Bosch Autoelektriker mit dem Testgerät messen lassen. Eigentlich interessiert hat mich die Oberwelligkeit, mit der man evtl. defekte Dioden anzeigen lassen kann, siehe http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinf ... 2005_1.pdf.
So richtig was rausgekommen ist auch nicht: Der Ladestrom lag bei 0,6 A, Spannung 13,9 V (Motor und LiMa waren noch recht kühl). Vom Anzeigebild der Oberwelligkeit war eigentlich nichts zu erkennen, ausser eine sehr flache, gleichmäßige Sinuswelle.
Die Aussage des Elektrikers war, das der Ladestrom viel zu Gering ist. Ob es am Regler oder der LiMa liegt wusste er auch nicht zu sagen.
So richtig was rausgekommen ist auch nicht: Der Ladestrom lag bei 0,6 A, Spannung 13,9 V (Motor und LiMa waren noch recht kühl). Vom Anzeigebild der Oberwelligkeit war eigentlich nichts zu erkennen, ausser eine sehr flache, gleichmäßige Sinuswelle.
Die Aussage des Elektrikers war, das der Ladestrom viel zu Gering ist. Ob es am Regler oder der LiMa liegt wusste er auch nicht zu sagen.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Ich halte die Aussage für Unsinn.Igor hat geschrieben:Die Aussage des Elektrikers war, das der Ladestrom viel zu Gering ist.
Der Ladestrom ist sehr deutlich vom Ladezustand der Batterie abhängig.
Ist die Batterie entladen ist der Ladestrom sehr hoch.
Ist sie vollgeladen, ist der Ladestrom sehr niedrig.
Das kann jeder z.B. an einem Einfach-Batterieladegerät mit Amperemeter sehen.
Ist die Batterie voll, geht der Ladestrom auf nahezu 0 zurück.
Grüße
Roman
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
OK,
die Stromstärke der Lima wird entweder mit allen möglichen eingeschalteten Verbrauchern mittels Strommesszange direkt am Stromkabel der Lima gemessen.
Oder es wird ein großer, über einen Hebel bedienbarer, Wiederstand an der Batterie angeschlossen um Verbrauch zu simulieren.
Motordrehzahl ca bei 2500u/min.
Wurde die Messung entsprechend meiner Info gemacht?
Wenn ja, Lima defekt.
Wenn nein, hat der Prüfer keine Ahnung von alten Autos.
Gruß Manni
die Stromstärke der Lima wird entweder mit allen möglichen eingeschalteten Verbrauchern mittels Strommesszange direkt am Stromkabel der Lima gemessen.
Oder es wird ein großer, über einen Hebel bedienbarer, Wiederstand an der Batterie angeschlossen um Verbrauch zu simulieren.
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Wurde die Messung entsprechend meiner Info gemacht?
Wenn ja, Lima defekt.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Die Messung wurde mit einem Zangenamperemeter um das Massekabel am Batterie Minuspol gemacht. Von daher betrifft es wohl wirklich nur den Strom, der in die Batterie geladen wird. Verbraucher wie Licht usw. wurden da nicht mehr berücksichtigt.
Und vermutlich will die Batterie bei 13,9 V auch nicht mehr geladen werden (bereits gesättigt auf diesen Niveau)... wenn eine höhere Spannung anliegen würde, würde sie ja weiter geladen werden.
[EDIT]
Du meinst, man hätte mit einem Widerstand den maximalen Verbrauch simulieren können, und damit prüfen, ob die LiMa noch ihre Nenn-Amperezahl erreicht? So wurde es auf jeden Fall nicht gemacht.
Und vermutlich will die Batterie bei 13,9 V auch nicht mehr geladen werden (bereits gesättigt auf diesen Niveau)... wenn eine höhere Spannung anliegen würde, würde sie ja weiter geladen werden.
[EDIT]
Du meinst, man hätte mit einem Widerstand den maximalen Verbrauch simulieren können, und damit prüfen, ob die LiMa noch ihre Nenn-Amperezahl erreicht? So wurde es auf jeden Fall nicht gemacht.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Mit dem Hochlast-niederohm Widerstand wird sowohl die Leistungsfähigkeit der Batterie als auch der Lichtmaschine überprüft.
Bei abgeschaltetem Motor kann man damit einen sehr hohen definierten Verbraucher simulieren, der an der Batterie zerrt. Daraus kann man Rückschlüsse auf die Leistung der Batterie ziehen... abfallende Spannung ist da die Messgröße
Bei ladender Lima darf in gleicher Weise auch die Spannung nicht wesentlich zusammenbrechen, wenn die Lima io ist...
Die Kapazität der Batterie spielt dabei keine Rolle.
Josef
Bei abgeschaltetem Motor kann man damit einen sehr hohen definierten Verbraucher simulieren, der an der Batterie zerrt. Daraus kann man Rückschlüsse auf die Leistung der Batterie ziehen... abfallende Spannung ist da die Messgröße
Bei ladender Lima darf in gleicher Weise auch die Spannung nicht wesentlich zusammenbrechen, wenn die Lima io ist...
Die Kapazität der Batterie spielt dabei keine Rolle.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Da ich jetzt schon bei BOSCH für eine aussagelose Diagnose ebensoviel bezahlt habe, wie ein neuer LiMa-Regler kostet, habe ich jetzt einen neuen bestellt. Mal sehen, ob der stoisch seine Spannung hält, oder auch zusammenbricht unter Last.
Die Theorie mit den kaputte Dioden macht vermutlich nur dann Sinn, wenn ab einer bestimmten Lastüberschreitung die Spannung einbrechen würde.
Ich melde mich, wenn es neues gibt
Danke schonmal bis hier, für die Beteiligung.
Die Theorie mit den kaputte Dioden macht vermutlich nur dann Sinn, wenn ab einer bestimmten Lastüberschreitung die Spannung einbrechen würde.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Nochmal das Update, nach dem Reglerwechsel. Habe jetzt einen Hella Regler für 15 V verbaut.
Spannung ohne Verbraucher 14,9 V
+ Licht 14,2 V
+ Radio, Lüftung 14,0 V
Die Spannung von 14,9 V ist natürlich zu hoch für den Dauerbetrieb, da ich aber nur mit eingeschalteter Beleuchtung fahre ist es ok. Nebenbei, ein H4 Relaissatz für die Entlastung der Zentralelektrik ist bestellt.
Viele Grüße
Igor
Spannung ohne Verbraucher 14,9 V
+ Licht 14,2 V
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Die Spannung von 14,9 V ist natürlich zu hoch für den Dauerbetrieb, da ich aber nur mit eingeschalteter Beleuchtung fahre ist es ok. Nebenbei, ein H4 Relaissatz für die Entlastung der Zentralelektrik ist bestellt.
Viele Grüße
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Und noch ein Update
Vermutlich ist jetzt, durch die höhere Spannung, (eine) weitere Diode(n) kaputt gegangen und die LiMa hat nur noch 1/3 ihrer Nennleistung.
Nach 8 Tagen hat sich der Regler gut bewährt. Leider hat gestern auf der Autobahn die Batteriekontrollleuchte angfangen zu glimmen. Die Spannung während der Fahrt war noch bei 13,7 V; jedoch im Leerlauf ist sie dann auf 12,x V zusammengebrochen. Mit höherer Drehzahl geht die Spannung zwar wieder hoch, bricht aber mit weiteren Verbrauchern noch stärker zusammen als je zuvor.
Neue LiMa ist bestellt... ich werde berichten.
Vermutlich ist jetzt, durch die höhere Spannung, (eine) weitere Diode(n) kaputt gegangen und die LiMa hat nur noch 1/3 ihrer Nennleistung.
Nach 8 Tagen hat sich der Regler gut bewährt. Leider hat gestern auf der Autobahn die Batteriekontrollleuchte angfangen zu glimmen. Die Spannung während der Fahrt war noch bei 13,7 V; jedoch im Leerlauf ist sie dann auf 12,x V zusammengebrochen. Mit höherer Drehzahl geht die Spannung zwar wieder hoch, bricht aber mit weiteren Verbrauchern noch stärker zusammen als je zuvor.
Neue LiMa ist bestellt... ich werde berichten.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern
Selbst schuld. Es haben dir genug Leute gesagt, dass es ok ist. Du hast aus keinem Problem eines gemacht, und nun hast du den Salat.