Hallo
ich hab ein 1.8er JN mit 90 PS und 2N
wie kann ich den Motor ein wenig spritziger machen
was ist möglich ?
passt da was vom Golf Scirocco mit 95/98 PS Steuergerät Nockenwelle usw.
MFG Holger
JN Tuning
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Re: JN Tuning
Servus,
das Einfachste wäre einen anderen Motorrumpf mit Kopf einzubauen vom Golf GTI oder Audi 80 GT/E.
Einfach nur den Rumpf tauschen und das Gedöns vom JN an den den anderen Motor.
Ein bisschen flotter bekommst du ihn noch mit der 5-Zyl. Drosselklappe und Abgaskrümmer/Hosenrohr vom DS mit Lambdasondenloch und einem 3M oder noch besser 2P-Getriebe.
Das sind noch die preiswertesten Möglichkeiten. Alles Andere kostet unnötig Geld und lohnt den Aufwand nicht wirklich.
Gruß,
schmidtla
das Einfachste wäre einen anderen Motorrumpf mit Kopf einzubauen vom Golf GTI oder Audi 80 GT/E.
Einfach nur den Rumpf tauschen und das Gedöns vom JN an den den anderen Motor.
Ein bisschen flotter bekommst du ihn noch mit der 5-Zyl. Drosselklappe und Abgaskrümmer/Hosenrohr vom DS mit Lambdasondenloch und einem 3M oder noch besser 2P-Getriebe.
Das sind noch die preiswertesten Möglichkeiten. Alles Andere kostet unnötig Geld und lohnt den Aufwand nicht wirklich.
Gruß,
schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Do 24. Sep 2015, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JN Tuning
Hi,
ich geh jetzt mal nicht genau drauf ein, welche Zusatzarbeiten noch nötig sind, aber ich zähl mal auf, was ich alles gemacht habe. Teile passen P&P, allerdings sind diverse Dichtungen, Lager, Schrauben usw. mit neu zu machen.
Kolben vom RM/DS (höhere Verdichtung)
5-Zylinderdrosselklappe (größerer Querschnitt)
Zylinderkopf vom JH (größere Einlassventile)
Alternativ Zylinderkopf vom AGG, dann muss aber auch die Ansaugbrücke vom späten JN aus dem Audi 80 B3 mit verbaut werden (noch größere Einlassventile),
Nockenwelle auch vom JH oder AGG,
(Mit dem Zündverteiler muss man dann experimentieren, da meiner aber im Moment stillgelegt ist bin ich da noch nicht am Ende, im Moment ist noch der vom JN drin)
Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DS/RM.
Wenn man schon so weit ist kann man Zylinderkopf, Krümmer und Hosenrohr und Ansaugbrücke auch gleich überarbeiten.
Du kannst dazu auch mal ein meinen Thread Motormodifikation kucken.
Schönen Gruß
Veit
ich geh jetzt mal nicht genau drauf ein, welche Zusatzarbeiten noch nötig sind, aber ich zähl mal auf, was ich alles gemacht habe. Teile passen P&P, allerdings sind diverse Dichtungen, Lager, Schrauben usw. mit neu zu machen.
Kolben vom RM/DS (höhere Verdichtung)
5-Zylinderdrosselklappe (größerer Querschnitt)
Zylinderkopf vom JH (größere Einlassventile)
Alternativ Zylinderkopf vom AGG, dann muss aber auch die Ansaugbrücke vom späten JN aus dem Audi 80 B3 mit verbaut werden (noch größere Einlassventile),
Nockenwelle auch vom JH oder AGG,
(Mit dem Zündverteiler muss man dann experimentieren, da meiner aber im Moment stillgelegt ist bin ich da noch nicht am Ende, im Moment ist noch der vom JN drin)
Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DS/RM.
Wenn man schon so weit ist kann man Zylinderkopf, Krümmer und Hosenrohr und Ansaugbrücke auch gleich überarbeiten.
Du kannst dazu auch mal ein meinen Thread Motormodifikation kucken.
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: JN Tuning
Hallo
danke für die schnellen Tipps
sollte eine günstige einfache Lösung werden da ich mich in die Technik erst einarbeite und viel Autobahn fahre .
Da ist das 2N auf gerader Strecke nicht schleckt aber sobalt ein Berg kommt Oje.
Derhalb meine Idee mit mehr Leistung oder anderes 5Gang Getriebe.
lese mich da mal ein .
Danke MFG Holger
danke für die schnellen Tipps
sollte eine günstige einfache Lösung werden da ich mich in die Technik erst einarbeite und viel Autobahn fahre .
Da ist das 2N auf gerader Strecke nicht schleckt aber sobalt ein Berg kommt Oje.
Derhalb meine Idee mit mehr Leistung oder anderes 5Gang Getriebe.
lese mich da mal ein .
Danke MFG Holger
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Re: JN Tuning
Hat wer noch ein Krümmer mit lambda Loch vom DS und hosenrohr? Nehme ich gerne.
Habe noch ein ausgebauten Motor da, der im Winter in mein JN fliegt. Da bietet sich das ja an, wenn man an die gammeligen schrauben dran kommt.
3M habe ich schon dran. Ich bereuhe es nicht. Macht etwas mehr vmax und zieht besser durch.
Gruß
Habe noch ein ausgebauten Motor da, der im Winter in mein JN fliegt. Da bietet sich das ja an, wenn man an die gammeligen schrauben dran kommt.
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Re: JN Tuning
Hi,
du braucht nicht unbedingt den Krümmer für Lamdasonde, du kannst auch eine entsprechende Mutter ins Hosenrohr einschweißen, so habe ich das gemacht.
Gruß
Veit
du braucht nicht unbedingt den Krümmer für Lamdasonde, du kannst auch eine entsprechende Mutter ins Hosenrohr einschweißen, so habe ich das gemacht.
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Re: JN Tuning
Muß bei der Verwendung der 5E Drosselklappe auch das Ansaugrohr bearbeitet werden? Ich kann mich dunkel daran erinnern wie ich das bei meinem Golf 1 GTI gemacht habe, musste ich das Ansaugrohr etwas schleifen damit die Drosselklappe ganz öffnen konnte. Es ist ja nicht Sinn und Zweck für mehr Durchlass zu sorgen und dann geht die Klappe nicht ganz auf.
mfg harry
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Re: JN Tuning
Hat jemand krümmer und hosenrohr vom DS dran?
Ne Erfahrung würde mich noch interessieren.
Und was bringt die Drosselklappe?
Ich erwarte keine Rakete aber n bissle spritziger wäre schön.
Ne Erfahrung würde mich noch interessieren.
Und was bringt die Drosselklappe?
Ich erwarte keine Rakete aber n bissle spritziger wäre schön.
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Re: JN Tuning
Beim JN musst du nur den Ansauggummi zur 5-Zyl. Drossel etwas anwärmen und dann über die Drossel schieben. Ist etwas fummelig, aber funktioniert. Der Ansaugkrümmer vom JN ist groß genug, die Drosselklappe funktioniert ohne Einschränkungen. Du kannst auch eine Drosselklappe vom GTI nehmen, da ist dann aber etwas Umbauarbeit für die Gaszugaufnahme von Nöten.Harryj19 hat geschrieben:Muß bei der Verwendung der 5E Drosselklappe auch das Ansaugrohr bearbeitet werden? Ich kann mich dunkel daran erinnern wie ich das bei meinem Golf 1 GTI gemacht habe, musste ich das Ansaugrohr etwas schleifen damit die Drosselklappe ganz öffnen konnte. Es ist ja nicht Sinn und Zweck für mehr Durchlass zu sorgen und dann geht die Klappe nicht ganz auf.
mfg harry
Gruß
schmidtla
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Re: JN Tuning
Ich habe beides am JN gehabt, nun am PV.Passat1993 hat geschrieben:Hat jemand krümmer und hosenrohr vom DS dran?
Ne Erfahrung würde mich noch interessieren.
Und was bringt die Drosselklappe?
Ich erwarte keine Rakete aber n bissle spritziger wäre schön.
Beim JN war es in Verbindung mit dem 3M Getriebe ein kleiner "Quantensprung". Der Durchzug wurde agiler, vor allem im "5ten Gang", weil die Höchstgeschwindigkeit nun nicht mehr im vierten Gang erreicht wurde, sondern im fünften und am Berg meistens nicht mehr in vierten Gang geschaltet werden musste.
Von der Ampel weg ging er auch schneller, jedoch gehen solche Aktionen zu Lasten des 3M's, wenn es ständig gemacht wird, weil es das kleine Diff. hat und nur bis ca. 80 PS ausgelegt ist. Ich hatte da schon Eines verschlissen.
Du kannst mich ja mal per PN kontaktieren, dann gebe ich dir meine Tel.Nr. und wir können etwas Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen.
Gruß,
schmidtla
PS
Dieses WE geht es aber noch nicht, bin in Tschechien.
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