Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
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Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Igor »

Moin,

ich habe die letzten Wochen wieder vermehrt den 32b im Einsatz und bemerke relative niedrige Spannung der Lichtmaschine. Habe schon die Lichtmaschine gegen eine andere gebrauchte getauscht (beide 65 A, Kohlen und Läuferkontakte OK). Habe schon ein Bypass aus 25 mm² Kabel von LiMa B+ zur Batterie+ und ebensolches Kabel von Batterie- zum Zylinderkopf gelegt.
Spannung gemessen an der Batterie. LiMa hat einen Regler für die Zielspannung 14,4 V.

Die letzten Tage war morgens, beim Kaltstart (also kalter Lichtmaschine), nach dem Nachglühen eine Maximalspannung von

14,2 V bei ausgeschalteten Verbrauchern
13,8 V bei Licht
13,6 V bei Licht und Lüftung

Bin durchgängig mit Licht und Lüftung 2,5 h auf der Autobahn nach Hause gefahren, am Ende noch mit eingeschalteten Scheibenwischern. Bei Ankunft hatte ich eine Spannung von 13,5 V im Leerlauf.

Zum einen sind das recht typische Spannungen der LiMas aus den 80ern, damals gab es noch keine Wartungsfreien Batterien. Die heutigen sollten mit 14,4 V bis 14,9 V betrieben werden.
Aber eigentlich unlogisch ist, das die Lichtmaschine die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern nicht nachregelt.

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Mal eine kleine Rechnung:
Die Lima bringt: max. 65 A  = 845 W bei 13 V
das sind 3 Phasen, jeweils max 21,5 A = 281 Watt bei 13 Volt
Wenn eine Diode für die Vorerregung des Magnetfelds kaputt ist, geht ein Drittel der Ampereleistung, bei einer Diode für die Gleichrichtung ein Sechstel der Leistung verloren... (soweit ich das verstehe).

Die Verbraucher:

Watt   Verbraucher 
 10     Standlicht
110    Hauptscheinwerfer
 10     Rücklicht
 42     Bremslicht
 10     Nummernschildbel.
 42     Blinker
180    Innen-Lüftermotor auf Stufe 3
 10     Radio
  5      Innenbeleuchtung

max. 419 W  = 32 A bei 13 V Verbrauch
Würdet ihr
- eher einen anderen Regler verbauen, es gibt noch 14,8 V Regler. Aber wenn die Spannung mit den Verbrauchern auch abfällt, bringt es auch nicht so viel.
- die Dioden verdächtigen, und daher LiMa erneuern oder überholen
- eine andere Idee verfolgen?


Wie ist bei euch die Spannung bei Verbrauchern, bei warmen Motor?

Viele Grüße
Igor
Merlin6000
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Merlin6000 »

Es gibt auch heute genauso wartungsfreie Batterien wie vor 30 Jahren, wenn ich an das Opel Bullauge denke und keine Möglichkeit das Wasser aufzufüllen, die sind eh nur wartungsarm

Im übrigen habe ich keine Probleme mit den Spannungen, meine Autos springen immer an
Manuel
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Manuel »

Hallo Igor,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Hast du nen ein akutes Problem oder willst du einfach nur die "versprochenen" 14,4 Volt auf der Anzeige haben?

13,6 Volt bei 2 Verbrauchern ist doch ein guter Wert, zumal für ein Auto, bei dem die Komponenten mindestens 27 Jahre alt sind.
Diese 0,8 Volt würde ich als eine Mischung aus Messtoleranz, Fertigungstoleranz des Reglers und "Verlusten" der sonstigen Komponenten verbuchen.

Wenn du auf Dauer wesentlich mehr Strom benötigen solltest (Hifi-Anlage?), dann würde ich eher auf eine 90A-Lima umrüsten.
Aber wie gesagt, eigentlich sehe ich kein Problem, zumal du beim Diesel keinen Stromverbrauch durch die Zündung hast.

Gruß
Manuel
Igor
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Igor »

Die Hauptfrage: Warum regelt der Regler nicht auf 14,4 V (oder meinetwegen 14,2 V)? Ist es eher ein Spannungsbegrenzer, der garantiert, das ich 14,4 V nie überschreite? Ich hätte gedacht er regelt immer nach, bis zu dem Zeitpunkt wo die LiMa nicht mehr Ampereleistung abgeben kann und ein Spannungsabfall entsteht.

Wenn ich alle Verbraucher einschalte, dann komme ich auf 12,7 V (beim Warnblinktakt Lampen an) was ja quasi schon Entladung der Batterie bedeutet. Wobei die Ladekontrolle nicht angeht in diesem Moment.

Ich habe eine "moderne" Batterie, die eben mit 14,4 bis 14,9 V geladen werden soll. Lädt man sie nur mit 13,6 V wird sie mit der Zeit sulfatieren und zudem auch niemals 100% geladen, sondern eher mit 75%... daher hat sie dann auch nur geringere Kapazität... die brauche ich aber zum 20 sec Vorglühen mit 50 A.
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Manni »

Hallo,
deine Werte sind normal für nen 32b.
Jede Steckverbindung hat Übergangswiederstände. Am Ende kommt halt etwas weniger heraus.

Mess mal spaßhalber an einer deiner H4 Birnen was da noch ankommt.
Ich tippe mal unter 11,5 Volt. Da solltest du lieber dort was tun.
Das ist auch ein Grund warum am 32b die Glühbirnen fast nie defekt sind.....

Gruß Manni
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Igor
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Igor »

Die Werte wie 13,5 V sind praktisch an der Lima gemessen, wie gesagt mit Bypass Kabel von Lima zur Batterie mit neuen 25 mm² Kabeln. Bis dort gibt es keinen Spannungsabfall mehr.
Klar, das einzelne Verbraucher nochmals niedrigere Spannung bekommen.

Warum packt der Regler die 14,4 V (direkt an B+) nicht mehr, wenn ich Übergangswiderstände im restlichen Kabelbaum habe?
Wenn du auf Dauer wesentlich mehr Strom benötigen solltest (Hifi-Anlage?), dann würde ich eher auf eine 90A-Lima umrüsten.
Wenn die 65 A LiMa schon bei gerechneten 32 A den Schlappen in die Luft wirft, brauch ich nicht unbedingt eine stärkere Lima, sondern eine die ihren Job tut. Ich glaube die 90 A Lima für den Diesel gab es nur bei Klimaanlage. Die vom Benziner passt sicherlich nicht. Und der Halter für die 90 A LiMa ist ebenso selten, wie die Diesel mit Klimaanlage eben sind :)
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Merlin6000 »

Der Regler regelt nicht in dem Sinne, sondern hält die Spannung in einem gewissen Bereich mit 14,4 Volt Obergrenze
Igor
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von Igor »

Der Regler regelt nicht in dem Sinne, sondern hält die Spannung in einem gewissen Bereich mit 14,4 Volt Obergrenze
Ist das jetzt eine Ableitung der Beobachtung, oder weißt du das? Ich hätte eigentlich erwartet, das die Regelung auf die Zielspannung arbeitet, solange das max. an Ampere nicht gefordert ist, oder Drehzahl zu niedrig.

Wikipedia - Elektronische Laderegler:
Der Regler vergleicht die [...] Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes (Erregerstrom) durch mehr oder weniger starken Stromfluss (PWM, Schaltregler) so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegle ... Laderegler
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von schmidtla »

Stimmt schon, der Regler halt die Spannung in einem für die Batterie erträglichen Ladezustand. Maximal 14,4 Volt.

Wenn der Regler defekt ist, dann dann jagt die LM zwischen 16 und 18 Volt in die Batterie und sie fängt das kochen an und brennt iwann durch. Ist auch sehr stark im Auto zu riechen, weil die Säure auch verdampft dabei.

Gruß,

schmidtla
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Re: Lichtmaschine - Spannung sinkt mit Verbrauchern

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

die Werte sind recht gut.
Die meisten Bordnetze gehen mit verbraucher meist unter 13 V.
In der Aufstellung fehlt die Zündung, welche ja nach Model 8 bis 10 A haben möchte.

Gruß
Fritz
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