ich habe die letzten Wochen wieder vermehrt den 32b im Einsatz und bemerke relative niedrige Spannung der Lichtmaschine. Habe schon die Lichtmaschine gegen eine andere gebrauchte getauscht (beide 65 A, Kohlen und Läuferkontakte OK). Habe schon ein Bypass aus 25 mm² Kabel von LiMa B+ zur Batterie+ und ebensolches Kabel von Batterie- zum Zylinderkopf gelegt.
Spannung gemessen an der Batterie. LiMa hat einen Regler für die Zielspannung 14,4 V.
Die letzten Tage war morgens, beim Kaltstart (also kalter Lichtmaschine), nach dem Nachglühen eine Maximalspannung von
14,2 V bei ausgeschalteten Verbrauchern
13,8 V bei Licht
13,6 V bei Licht und Lüftung
Bin durchgängig mit Licht und Lüftung 2,5 h auf der Autobahn nach Hause gefahren, am Ende noch mit eingeschalteten Scheibenwischern. Bei Ankunft hatte ich eine Spannung von 13,5 V im Leerlauf.
Zum einen sind das recht typische Spannungen der LiMas aus den 80ern, damals gab es noch keine Wartungsfreien Batterien. Die heutigen sollten mit 14,4 V bis 14,9 V betrieben werden.
Aber eigentlich unlogisch ist, das die Lichtmaschine die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern nicht nachregelt.
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Mal eine kleine Rechnung:
Die Lima bringt: max. 65 A = 845 W bei 13 V
das sind 3 Phasen, jeweils max 21,5 A = 281 Watt bei 13 Volt
Wenn eine Diode für die Vorerregung des Magnetfelds kaputt ist, geht ein Drittel der Ampereleistung, bei einer Diode für die Gleichrichtung ein Sechstel der Leistung verloren... (soweit ich das verstehe).
Die Verbraucher:
Watt Verbraucher
10 Standlicht
110 Hauptscheinwerfer
10 Rücklicht
42 Bremslicht
10 Nummernschildbel.
42 Blinker
180 Innen-Lüftermotor auf Stufe 3
10 Radio
5 Innenbeleuchtung
max. 419 W = 32 A bei 13 V Verbrauch
- eher einen anderen Regler verbauen, es gibt noch 14,8 V Regler. Aber wenn die Spannung mit den Verbrauchern auch abfällt, bringt es auch nicht so viel.
- die Dioden verdächtigen, und daher LiMa erneuern oder überholen
- eine andere Idee verfolgen?
Wie ist bei euch die Spannung bei Verbrauchern, bei warmen Motor?
Viele Grüße
Igor