Hallo,
mein Name ist Oliver und ich habe einen 32B Variant (75PS), den ich vor ca 3 Jahren noch gefahren habe.
Der Wagen ist aus erster Rentnerhand und noch in ziemlich guten Zustand. Nun steht er aber seit 3 Jahren (Garage),
weil wir noch 3 weitere Fahrzeuge angemeldet haben. Ich möchte den Passat aber im kommenden Frühling mit H-
Kennzeichen wieder auf die Strasse bringen und als Altagsfahrzeug verwenden(dafür kommt eine anderes weg !).
Meine Frage: welche Flüssigkeiten sollten gewechselt werden? Öl ist klar, aber sollte man auch den Kühler entleeren
und durchspülen (hat mir mal irgendwer erzählt)? Wie sieht es mit Benzin und Bremsflüssigkeit aus ?
Ansonsten dürfte der Wagen wohl nicht viele Probleme haben. Die Felgen sind mit Oberflächenrost beschichtet und
eventuell müssten die Reifen erneuert werden.
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
beste Grüße - Oliver
Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit wech
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- Neuling
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Servus,
nach dieser langen Standzeit Alles wechseln, vor allem die Bremsflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit würde ich nach dem ersten Warmfahren, nachdem er abgekühlt ist wechseln. Glysantin hat die schlechte Eigenschaft sich abzusetzen und das dann bleibende Wasser fängt dann an die Kühlläufe anzugreifen, es dürfte also Rost im Kreislauf sein. So quirlst du das alte Zeugs mit auf und es geht dann beim ablassen mitsamt dem Rostwasser raus. Dann mit einem Wasserschlauch oder mit einer Gießkanne gut spülen. Der Rest wie gehabt. Benzin würde ich, wenn der Tank nicht voll ist, frisches Nachtanken und dann zügig leerfahren, vorher Benzinfilter wechseln, am besten zwei Neue vorschalten und die dann, wenn der Tank leer ist, wieder tauschen und nur Einen, wiederum Neuen einbauen.
Gruß,
schmidtla
nach dieser langen Standzeit Alles wechseln, vor allem die Bremsflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit würde ich nach dem ersten Warmfahren, nachdem er abgekühlt ist wechseln. Glysantin hat die schlechte Eigenschaft sich abzusetzen und das dann bleibende Wasser fängt dann an die Kühlläufe anzugreifen, es dürfte also Rost im Kreislauf sein. So quirlst du das alte Zeugs mit auf und es geht dann beim ablassen mitsamt dem Rostwasser raus. Dann mit einem Wasserschlauch oder mit einer Gießkanne gut spülen. Der Rest wie gehabt. Benzin würde ich, wenn der Tank nicht voll ist, frisches Nachtanken und dann zügig leerfahren, vorher Benzinfilter wechseln, am besten zwei Neue vorschalten und die dann, wenn der Tank leer ist, wieder tauschen und nur Einen, wiederum Neuen einbauen.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo Schmidtla,
besten Dank für die Infos, damit kann ich was anfangen und den Wagen wieder auf die Strasse bringen-
wo er hingehört.
beste Grüße - Oliver
besten Dank für die Infos, damit kann ich was anfangen und den Wagen wieder auf die Strasse bringen-
wo er hingehört.
beste Grüße - Oliver
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- Stammgast
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo Oliver,
hab ja ganz vergessen, willkommen hier im Forum bei den Passatnarren!
Ein, zwei Foto (s) wäre nicht schlecht, also vom Passat natürlich...
Ich hoffe, wir werden uns irgendwann mal Persönlich kennenlernen bei einem Treffen, Stammtisch oder Grillen.
Verfolge mal die Treffenseite, da siehst du wo, Regional bei dir oder auch Überegional, wie oft und wie groß die Treffen sind. Du wirst feststellen, das bei verschiedenen Veranstaltungen auch Leute überregional anreisen, weil in der Kartei sehr gute Freundschaften bestehen und wir uns auch sehr gerne öfter im Jahr treffen... Am Aktivsten sind wir hier im Süden, Bayern, Oberpfalz, Franken und Baden-Württemberg... =D>
Ich selbst bin auch sehr oft, drei bis fünfmal im Jahr in Tschechien vertreten, ( Wir, meine Frau Gerdi und ich, haben mittlerweile seit 2010 auch sehr gute Freundschaften bestehen) dadurch kommen die Tschechen mittlerweile seit letzten Jahr auch zu unserem großen Jahrestreffen. Diese Jahr waren in den Niederlanden und die Tschechen sind auch da gekommen! =D> Die hatten teilweise fast 1000 km zu fahren, je nach dem wo sie in Tschechien zu Hause sind.
Viele Grüße und viel Erfolg und Spass bei der Wiederbelebung deines Passats,
schmidtla
hab ja ganz vergessen, willkommen hier im Forum bei den Passatnarren!
Ein, zwei Foto (s) wäre nicht schlecht, also vom Passat natürlich...
Ich hoffe, wir werden uns irgendwann mal Persönlich kennenlernen bei einem Treffen, Stammtisch oder Grillen.
Verfolge mal die Treffenseite, da siehst du wo, Regional bei dir oder auch Überegional, wie oft und wie groß die Treffen sind. Du wirst feststellen, das bei verschiedenen Veranstaltungen auch Leute überregional anreisen, weil in der Kartei sehr gute Freundschaften bestehen und wir uns auch sehr gerne öfter im Jahr treffen... Am Aktivsten sind wir hier im Süden, Bayern, Oberpfalz, Franken und Baden-Württemberg... =D>
Ich selbst bin auch sehr oft, drei bis fünfmal im Jahr in Tschechien vertreten, ( Wir, meine Frau Gerdi und ich, haben mittlerweile seit 2010 auch sehr gute Freundschaften bestehen) dadurch kommen die Tschechen mittlerweile seit letzten Jahr auch zu unserem großen Jahrestreffen. Diese Jahr waren in den Niederlanden und die Tschechen sind auch da gekommen! =D> Die hatten teilweise fast 1000 km zu fahren, je nach dem wo sie in Tschechien zu Hause sind.
Viele Grüße und viel Erfolg und Spass bei der Wiederbelebung deines Passats,
schmidtla
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo
Bremsflüssigkeit mit Bremsschlauchen
Benzinschläuche Filter
Bremsen vorne hinten kontrolieren funktion dichtheit
Reifen Felgen
Öl Ölfilter
Kühlflüssigkeit Thermostat
Lichter vorne hinten
so mehr fällt mir grad nicht ein
MFG Holger
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- Supermoderator
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hi,
ich würde Bremsflüssigkeit und Öl Wechseln. Fertig.
Gruß Manni
ich würde Bremsflüssigkeit und Öl Wechseln. Fertig.
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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- Stammgast
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Da kann ich mich Manni nur anschließen. Mehr ist in meinen Augen nicht notwendig. Drei Jahre sind ja nun wirklich nicht die Welt.
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- Neuling
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!
Hatte damals meinen Passat bis zum Rand vollgetankt, um ein Rosten im Tank zu verhindern.
Ich denke ich kann den Sprit noch nutzen, oder? Bei Diesel gibt es ja Meinungen, dass das Zeug "schlecht"
werden kann und das es nicht so lange wie Benzin halten würde. Was meint ihr dazu? Möchte natürlich schon
allein aus ökologischen Gründen verhindern, dass der Sprit abgesaugt und entsorgt werden muss.
Anbei mal 3 Bilder vom Passat. Ich war hier vor ein paar Jahren auch schon mal angemeldet, aber durch die Standzeit
habe ich lange nicht mehr reingeschaut und mein account war inaktiv, so dass ich mich neu angemeldet habe.
Noch eine Frage zu den Reifen: DIe waren fast neu als ich den Passi in Frührente geschickt habe. Ich hatte sie mit
ca 3 bar aufgepumpt um Standschäden zu vermeiden. Den Wagen habe ich auch ab und zu "bewegt", um die Reifen nicht immer
auf derselben Stelle zu haben. Meint ihr die sind noch verwendbar?
beste Grüße - Oliver
vielen Dank für eure Beiträge!
Hatte damals meinen Passat bis zum Rand vollgetankt, um ein Rosten im Tank zu verhindern.
Ich denke ich kann den Sprit noch nutzen, oder? Bei Diesel gibt es ja Meinungen, dass das Zeug "schlecht"
werden kann und das es nicht so lange wie Benzin halten würde. Was meint ihr dazu? Möchte natürlich schon
allein aus ökologischen Gründen verhindern, dass der Sprit abgesaugt und entsorgt werden muss.
Anbei mal 3 Bilder vom Passat. Ich war hier vor ein paar Jahren auch schon mal angemeldet, aber durch die Standzeit
habe ich lange nicht mehr reingeschaut und mein account war inaktiv, so dass ich mich neu angemeldet habe.
Noch eine Frage zu den Reifen: DIe waren fast neu als ich den Passi in Frührente geschickt habe. Ich hatte sie mit
ca 3 bar aufgepumpt um Standschäden zu vermeiden. Den Wagen habe ich auch ab und zu "bewegt", um die Reifen nicht immer
auf derselben Stelle zu haben. Meint ihr die sind noch verwendbar?
beste Grüße - Oliver
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- Stammgast
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hi,
Den Sprit würde ich verfahren, du merkst ja ob er damit läuft, wenn er zur hälfte leer ist halt mal Super Plus drauf tanken. Wenn er Jetzt nicht so toll läuft nicht gleich in wilden Aktionismus verfallen, erstmal den alten Sprit wirklich leer fahren und dann schauen wie er mit neuem Sprit läuft. Kaput gehen kann da aber nix. Evtl. wenn du die erste frische Tankfüllung verfahren hast den Spritfilter tauschen.
Volltanken muss man den 32b vorm Wegstellen übrigens nicht, der hat immer einen Kunststofftank (außer außerhalb Europas, da gabs auch Metall).
Die Reifen würde ich verwenden solang sie unter 10 Jahre alt sind. Wenn sie Standschäden haben merkst du das ja beim Fahren, wenn sichs recht holprig anfühlt.
Schönen Gruß
Veit
Den Sprit würde ich verfahren, du merkst ja ob er damit läuft, wenn er zur hälfte leer ist halt mal Super Plus drauf tanken. Wenn er Jetzt nicht so toll läuft nicht gleich in wilden Aktionismus verfallen, erstmal den alten Sprit wirklich leer fahren und dann schauen wie er mit neuem Sprit läuft. Kaput gehen kann da aber nix. Evtl. wenn du die erste frische Tankfüllung verfahren hast den Spritfilter tauschen.
Volltanken muss man den 32b vorm Wegstellen übrigens nicht, der hat immer einen Kunststofftank (außer außerhalb Europas, da gabs auch Metall).
Die Reifen würde ich verwenden solang sie unter 10 Jahre alt sind. Wenn sie Standschäden haben merkst du das ja beim Fahren, wenn sichs recht holprig anfühlt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Welche Flüssigkeiten sollte man nach längerer Standzeit
Hi,
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich würde das so machen wie von Manni und OST beschrieben. Nach 3 Jahren kannst Du den Wagen mit dem alten Öl vor dem Wechsel auch ruhig warmlaufen lassen. Würde ich so machen.
Grüße,
Johannes
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich würde das so machen wie von Manni und OST beschrieben. Nach 3 Jahren kannst Du den Wagen mit dem alten Öl vor dem Wechsel auch ruhig warmlaufen lassen. Würde ich so machen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986