HJS G-KAT Nachrüstung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: HJS G-KAT Nachrüstung

Beitrag von WinfriedB »

Daß die von einigen hier und von dir offensichtlich praktizierte Methode im Prinzip Steuerhinterziehung ist und, falls es *irgendwie* rauskommt, auch als solche geahndet wird (nein, aufgrund der geringen Summe wirds deutlich geringer ausfallen als bei Hoeneß), ist aber schon klar?

Außerdem wird sich evtl. die Werkstatt fragen lassen müssen, wie sie denn die vorgeschriebene Sichtkontrolle bei der AU durchgeführt hat, wenn das Luftventil fehlt (vermutlich mit dem Blindenstock).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Fred
Neuling
Neuling

Beitrag von Fred »

Moin WinfriedB,

da mir die Sache auch nicht so Geheuer war, habe ich nun alles neu montieren lassen und eine neue AU bekommen. \:D/

Somit ist nun alles ganz Legal und ich kann meinen Sohn mit gutem Gewissen fahren lassen.

Danke für deinen Komentar. :evil3:

L.G. Fred :bye:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

...gern geschehen :notworthy:

Willkommen im Club der Nachrüst-Kat-Fahrer :occasion5:

Meine Karre hatte vom Vorbesitzer bereits einen Original-VW-U-Kat spendiert bekommen. Mit der Aufrüstung auf G-Kat habe ich die Zeit zwischen Einführung der Umwelt-Zone (es gab da ne Schonfrist für Oldltimer-Anwärter, dafür war meiner damals noch zu jung) und H-Kennzeichen überbrückt. Wenigstens war es dank der Steuerersparnis für knapp 2 Jahre kostenneutral.

Und außerdem haben wir beide jetzt ein ruhiges Gewissen. Hier gab es schon bei der einen oder anderen grenzwertigen Geschichte, den klugen Rat, eine/n Werkstatt/Gutachter zu suchen, deren/dessen Firmenschild gelb mit 3 schwarzen Punkten ist und die einem dann eine "legale" Bescheinigung/Eintragung/Gutachten verschaffen. :angryfire:
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

habe zu der Nachrüstung noch eine Frage wegen des Kat. Muß der Kat getauscht werden bei der Umrüstung U-Kat -> G-Kat (90PS), oder kann man den alten drin lassen? Der U-Kat ist seit 1988 drin, jetzige KM-Leistung 75tkm, kein Witz, echte.

Ich hatte mir vor mehreren Jahren bei der Autoverwertung einen Nachrüstsatz ausgebaut. Der war ursprünglich bei dem Fahrzeug ca 10 Jahre drin. Da ist allerdings was schiefgelaufen. Die haben den Wagen schon teilweise demontiert gehabt, bis ich kam. Ich hatte denen gesagt, daß ich am nächsten Tag komme mir die Teile auszubauen und dann hatten die das Fahrzeug schon angefangen auszuschlachten. Also von der Anlage sind bis auf den Kat und das Abgasrohr alle Teile komplett. Am original Abgasrohr hatten die schon mit Trennschleifer den Kat rausgeschnitten. Da blieb mir nur noch übrig auf der anderen Seite vom Sensor das Abgasrohr auch durchzuschneiden. Den Sensor habe ich dann nachher aus dem abgesägten Teil rausgeschraubt, will aber das kleine Rohr an meinem Abgasrohr dann anschweißen. Ich war damals auf 360.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Bei meinem (YP-Motor) war seit ca. 1984 ein U-Kat nachgerüstet. Bei km-Stand ca. 200t habe ich die G-Kat-Regelung (Kat-Center) nachrüsten lassen.

Sofern der Kat noch OK ist, sollte es mit der Nachrüstung der Regelung keine Probleme geben.

Bei einem Ausschlacht-Kat, der zusammen mit einer Kat-Regelung eingebaut werden soll, könnte es das Problem geben, daß für den Einbau des Kat auch eine ABE für diesen erforderlich ist, die muß dann wohl auch für den jeweiligen Fahrzeugtyp gelten.

Bei meinem war, wie gesagt, der U-Kat schon vom Vorbesitzer drin und m.W. auch im Fahrzeugschein eingetragen.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Bei den HJS-Kats steht im Gutachten, das der Kat nicht älter als 2 Jahre sein darf.
Aber beim Kat-Center Kat steht davon nichts im Gutachten. Da spielt das Alter keine Rolle.
Er muß nur funktionieren.
Wobei bei der AU ein defekter Kat eh kaum festgestellt werden kann.
Da wird ja im Prinzip nur geprüft, ob die Lambdaregelung funktioniert.
Auch ganz ohne Kat wird man zu 95% eine G-Kat AU schaffen (in den 80ern hat das mal eine Autozeitschrift getestet: leeren Kat verbaut und dann bei verschiedenen Stellen eine G-Kat AU machen lassen. Die Prüfung wurde in allen Fällen bestanden!).

Bei der G-Kat AU findet nämlich gar keine echte Abgasprüfung statt. Die kann man nur auf einem Abgasprüfstand machen und kostet einen 4-stelligen Eurobetrag.
Bei der AU fallen nur Extremfälle (defekte Lambdaregelung, völlig falsch eingestellter Motor) auf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Fred
Neuling
Neuling

Beitrag von Fred »

Danke Roman,
das Thema hat sich für mich bereits erledigt.

Habe die fehlenden Teile montieren lassen und eine neue AU bekommen.
Nun ist alles, wie's sein soll...Behörden und ich nun Zufrieden :D

Gruß

Fred