Moin Leute,
ich habe mir einen Variant 1.6, EZ.88 zugelegt und möchte diesen nun mit HU und AU segnen lassen, bekomme derzeitig aber nur eine U-KAT Prüfung, da die Werte für G-KAT nicht erreicht werden !?
Hier nun das Problem; der Wagen hat bereits eine G-Kat Eintragung, lässt sich bei der AU jedoch nicht auf die geforderten Werte überreden.
Es ist mir aufgefallen, dass im Luftfilter eine Bohrung vorhanden ist, in der, meiner Vermutung nach; ein Sensor o.Ä. verbaut war!? vom Steuergerät kommt noch ein blauer Sammelstecker, den ich nicht zuordnen kann.
Es handelt sich hier um ein Nachrüstsatz von HJS - Typ R001
Wer kann mir da mehr zu sagen? Eine Montageanleitung o.Ä. wäre super
Vielen Dank schom mal vorweg
Gruß aus Schenkenberg
Fred
HJS G-KAT Nachrüstung
-
- Neuling
-
- Supermoderator
Re: HJS G-KAT Nachrüstung
Könntest du dazu mal ein Bild oder zwei machen?
Danke
Gruß Manni
Danke
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Luftfilter zu/verschmutzt? Hatte das selbe Problem erst diesen Monat.
Habt ihr die AU ohne Luftfilterdeckel gemacht?
Habt ihr die AU ohne Luftfilterdeckel gemacht?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Zur freien Werkstatt fahren und die AU bei nem anderen Fahrzeug abnehmen, fertig!
Wird zumindest hier und da praktiziert und wenn der G-Kat schon eingetragen ist, passt´s doch!
Willst du allerdings die Umwelt nicht verpesten (auf diese Werte kommt es bestimmt an ), dann muss hier wohl mehr getan werden.
Hab bei meinem KV GT auch nen HJS verbaut, mehr sag ich dazu nicht!
Denke jedoch, die Anleitung (welche bei mir noch rumschwirrt) wird dir bei deinem 1,6er nicht weiterhelfen.
Gruß
Lalli
Wird zumindest hier und da praktiziert und wenn der G-Kat schon eingetragen ist, passt´s doch!
Willst du allerdings die Umwelt nicht verpesten (auf diese Werte kommt es bestimmt an ), dann muss hier wohl mehr getan werden.
Denke jedoch, die Anleitung (welche bei mir noch rumschwirrt) wird dir bei deinem 1,6er nicht weiterhelfen.
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Stammgast
Ist doch egal wenn das für den G-Kat nicht reicht. Muss man halt im ohne Kat Modus messen...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
So ist es .Lalli hat geschrieben:Zur freien Werkstatt fahren und die AU bei nem anderen Fahrzeug abnehmen, fertig!
Gruß
Lalli
Letzte AU am eigenen Auto ist 15 Jahre her
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Neuling
Moin und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Anbei ein paar Bilder Vom Stecker und vom LuFi - innenleben ; hoffe, das hochladen der Bilder hat geklappt !?
Ich fahre nun noch mal zu einem anderen Schrauber und werde mal sehen, ob der mit ''Augenzwinkern'' die Prüfung durchwinkt
Werde dann berichten --- heute ohne Mängel die HU bestanden
Gruß, Fred
Anbei ein paar Bilder Vom Stecker und vom LuFi - innenleben ; hoffe, das hochladen der Bilder hat geklappt !?
Ich fahre nun noch mal zu einem anderen Schrauber und werde mal sehen, ob der mit ''Augenzwinkern'' die Prüfung durchwinkt
Werde dann berichten --- heute ohne Mängel die HU bestanden
Gruß, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Fred,
in meinem RL (72PS) ist der gleiche Nachrüstsatz verbaut.
Der blaue Stecker gehört an das Zusatzluftventil, das in der Nähe des Steuergerätes, ebenfalls an die Seitenwand montiert sein sollte.
Von diesem Zusatzluftventil gehen außerdem zwei Schläuche ab. Einer unten ins Luftfiltergehäuse (Reinluftseite) um gefilterte Luft anzusaugen, ein Zweiter geht zu einem Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke um die zusätzliche Luft dort zuzuführen.
Du kannst auch bei HJS in Menden anfragen, welcher Betrieb in Deiner Nähe ein HJS-Diagnosegerät hat http://www.hjs.com/kontakt.html. Dort kannst Du dann Deinen Nachrüststz auf Funktion testen lassen.
Habe ich auch so gemacht und das warbei meinem RL sehr aufschlussreich. Und die haben sich gefreut, daß sie mal wieder an einem alten Auto schrauben dürfen.
Gruß, Jürgen
in meinem RL (72PS) ist der gleiche Nachrüstsatz verbaut.
Der blaue Stecker gehört an das Zusatzluftventil, das in der Nähe des Steuergerätes, ebenfalls an die Seitenwand montiert sein sollte.
Von diesem Zusatzluftventil gehen außerdem zwei Schläuche ab. Einer unten ins Luftfiltergehäuse (Reinluftseite) um gefilterte Luft anzusaugen, ein Zweiter geht zu einem Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke um die zusätzliche Luft dort zuzuführen.
Du kannst auch bei HJS in Menden anfragen, welcher Betrieb in Deiner Nähe ein HJS-Diagnosegerät hat http://www.hjs.com/kontakt.html. Dort kannst Du dann Deinen Nachrüststz auf Funktion testen lassen.
Habe ich auch so gemacht und das warbei meinem RL sehr aufschlussreich. Und die haben sich gefreut, daß sie mal wieder an einem alten Auto schrauben dürfen.
Gruß, Jürgen
-
- Neuling
Danke Jürgen,
dann werde ich mal sehen, ob sich das Luftventil und die dazugehörigen Leitungen noch im Motorraum befinden...wäre ja super, wenn nur der Stecke abgerutscht ist [-o<
Eine erfolgreiche G-Kat Abnahme wäre jedoch auch im derzeitigen Zustand bei der Werkstatt meines Vertrauens möglich.
Ich möchte aber doch lieber, dass alles seine Richtigkeit hat und das verbaute Teil seinen Dienst tut - hätte sonst in zwei Jahren das gleiche Problem
Na mal sehen, wie's weiter geht
Gruß, Fred
dann werde ich mal sehen, ob sich das Luftventil und die dazugehörigen Leitungen noch im Motorraum befinden...wäre ja super, wenn nur der Stecke abgerutscht ist [-o<
Eine erfolgreiche G-Kat Abnahme wäre jedoch auch im derzeitigen Zustand bei der Werkstatt meines Vertrauens möglich.
Ich möchte aber doch lieber, dass alles seine Richtigkeit hat und das verbaute Teil seinen Dienst tut - hätte sonst in zwei Jahren das gleiche Problem
Na mal sehen, wie's weiter geht
Gruß, Fred
-
- Neuling
Moin Leute,
ich habe den Vorschlag von Lalli und Martin angenommen und so alles erforderliche bekommen. Passt mir zwar nicht so in den Kram , meinem Sohn dagegen ist es aber egal, hauptsache angemeldet und mit staatlichem Segen.
Vielen Dank nochmals, für eure Bemühungen.
Gruß vom Fred und seinem Sohn
Übrigens waren die Teile, wofür die offenen Stecker sind, nicht verbaut---hat mir evtl. der Verkäufer des Wagens im Vorfeld demontiert!??
Was soll's; geht ja auch so
ich habe den Vorschlag von Lalli und Martin angenommen und so alles erforderliche bekommen. Passt mir zwar nicht so in den Kram , meinem Sohn dagegen ist es aber egal, hauptsache angemeldet und mit staatlichem Segen.
Vielen Dank nochmals, für eure Bemühungen.
Gruß vom Fred und seinem Sohn
Übrigens waren die Teile, wofür die offenen Stecker sind, nicht verbaut---hat mir evtl. der Verkäufer des Wagens im Vorfeld demontiert!??
Was soll's; geht ja auch so