Hallo,
Das Zusatzeinspritzventil drückt laut Datenblatt für den Kaltstart
sowohl bei der K, als auch bei der KE Jetronic ca. 11 sec bei - 20° ein
Bei 30 ° noch gerade 2 sec.
ALSO wenn ein Auto mit diesen Steuerungen ein Problem im Leerlauf hat, dann könnte es höchstens sein, dass das Ventil ständig nachpisst und
dadurch viel zu fett oder wegen nicht erkanntem Fehler der Mengenteiler immer mehr gegen mager gedreht wurde.
Dann würde das Steuerverhalten selbst bei sauberem Standgas nach oben raus nicht passen und der Motor bei mehr drehzahl viel zu mager laufen.
Wenn das ZEV überhaupt nicht geht, müsste nach 20 sec alles sauber laufen, selbst im Winter, denn dann MUSS das aus sein..
Wenn das mal jemand in ein Meßrohr gesteckt hat, kann er sich vorstellen, warum das so kurz an ist..
Josef
JS hat im kalten Zustand keinen LL
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Sooo,
das Ventil lässt nichts durch als ich es getestet hab (Wagen stand allerdings zuvor einige Stunden in der Sonne).
Also der Wagen läuft für ca eine Minute im Leerlauf (mehr schlecht als recht), dann hat er keinen LL mehr bis die Tempanzeige in der Mitte ist. Alle Zustände im Stand, nicht bei Fahrt.
Kann es an dem geringfügig anderen Steuerdruck des WLR vom Audi 200 Turbo liegen?
LG und schönen Sonntag
Fabi
das Ventil lässt nichts durch als ich es getestet hab (Wagen stand allerdings zuvor einige Stunden in der Sonne).
Also der Wagen läuft für ca eine Minute im Leerlauf (mehr schlecht als recht), dann hat er keinen LL mehr bis die Tempanzeige in der Mitte ist. Alle Zustände im Stand, nicht bei Fahrt.
Kann es an dem geringfügig anderen Steuerdruck des WLR vom Audi 200 Turbo liegen?
LG und schönen Sonntag
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hallo Fabi,
erstmal so ein paar grundlegende Dinge:
du hast viele Sachen geprüft und neu gemacht, hast Du mal die Dichtheit des Systems mit Bremsenreiniger oder Wasser geprüft?
Funktionieren der Zusatzluftschieber und der Thermozeitschalter hinten am Kopf?
Warmlaufregler durchgemessen elektrisch?
hast Du die Möglichkeit, den Steuer und Systemdruck zu messen?
Das sind eigentlich die wesentlichen Dinge, aus denen Standgas gemacht wird.
Hast Du Unterlagen oder Erfahrungen, wie man sowas prüft?
Josef
erstmal so ein paar grundlegende Dinge:
du hast viele Sachen geprüft und neu gemacht, hast Du mal die Dichtheit des Systems mit Bremsenreiniger oder Wasser geprüft?
Funktionieren der Zusatzluftschieber und der Thermozeitschalter hinten am Kopf?
Warmlaufregler durchgemessen elektrisch?
hast Du die Möglichkeit, den Steuer und Systemdruck zu messen?
Das sind eigentlich die wesentlichen Dinge, aus denen Standgas gemacht wird.
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hallo,
Die Dichtigkeit habe ich mittels Bremsenreiniger geprüft.
ZLS und WLR sind elektrisch ok. den Thermozeitschalter habe ich noch nicht durchgemessen.
Ich habe nur den Druck der Spritpumpe gemessen. Die restlichen Drücke konnte ich noch nicht messen, da mir die passenden Verbindungsstücke bisher gefehlt haben.
Ich habe die VAG Selbststudienprogramme für die K-Jet und K/KE-Jet.
LG Fabi
Die Dichtigkeit habe ich mittels Bremsenreiniger geprüft.
ZLS und WLR sind elektrisch ok. den Thermozeitschalter habe ich noch nicht durchgemessen.
Ich habe nur den Druck der Spritpumpe gemessen. Die restlichen Drücke konnte ich noch nicht messen, da mir die passenden Verbindungsstücke bisher gefehlt haben.
Ich habe die VAG Selbststudienprogramme für die K-Jet und K/KE-Jet.
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hallo Fabi,
Den Zusatzluftschieber bitte auch mechanisch prüfen,
dazu den Schlauch dazu bei kaltem Motor im Standgas mit ner Zange abklemmen, wenn sich dann nix ändert, macht der nicht auf.
Du wirst eher nicht darum kommen, die Drücke zu messen...
Durch die Druckänderung des WLR wird die Einspritzmenge im Kalten angepasst.
paar Fittinge kann man zur Not aus alten EInspritzleitungen bauen..
Josef
Den Zusatzluftschieber bitte auch mechanisch prüfen,
dazu den Schlauch dazu bei kaltem Motor im Standgas mit ner Zange abklemmen, wenn sich dann nix ändert, macht der nicht auf.
Du wirst eher nicht darum kommen, die Drücke zu messen...
Durch die Druckänderung des WLR wird die Einspritzmenge im Kalten angepasst.
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Und ?
schon was gefunden?
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hallo,
war am Wochenende mal dran.
-Kaltstartventil funktioniert wieder ( Anlassverhalten und Durchzug hat sich verbessert)
-WLR gegen den Passenden ersetz (Kein Unterschied)
-ZLS mit der Abdrückmethode geprüft - OK
Ich habe den Warmlaufvorgang mit dem CO Messgerät mal genauer angesehen. Zu beginn mit ca.1 - 1,5% (bleibt einigermaßen stabil) nach ca einer Minute magert er ab auf ca 0,4 % (bleibt an läuft aber nicht mehr stabil) und kurz vor Betriebstemperatur stabilisiert sich der wert wieder auf 1,2% (Motor läuft wie er soll).
LG
Fabi
war am Wochenende mal dran.
-Kaltstartventil funktioniert wieder ( Anlassverhalten und Durchzug hat sich verbessert)
-WLR gegen den Passenden ersetz (Kein Unterschied)
-ZLS mit der Abdrückmethode geprüft - OK
Ich habe den Warmlaufvorgang mit dem CO Messgerät mal genauer angesehen. Zu beginn mit ca.1 - 1,5% (bleibt einigermaßen stabil) nach ca einer Minute magert er ab auf ca 0,4 % (bleibt an läuft aber nicht mehr stabil) und kurz vor Betriebstemperatur stabilisiert sich der wert wieder auf 1,2% (Motor läuft wie er soll).
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Prima, danke für die Rückmeldung! Was macht er im Volllastbereich? Zieht er da auch wieder besser?
Gruß,
schmidtla
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Meines erachtens ist der Volllastbereich wieder voll ok!
Bleibt lediglich das Problem der schlechten Warmlaufphase.
Vielleicht muss der Wagen auch erst mal wieder etwas bewegt werden, der ist seit der Wiederbelebung noch nicht all zuviel gefahren (ca. 5-10 km).
LG
Fabi
Bleibt lediglich das Problem der schlechten Warmlaufphase.
Vielleicht muss der Wagen auch erst mal wieder etwas bewegt werden, der ist seit der Wiederbelebung noch nicht all zuviel gefahren (ca. 5-10 km).
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hallo Fabi,
die CO werte im Start sind zu niedrig... wenn warm und läuft sind 1,2 soweit ok, aber 0,4 nach einer minute ist viel zu wenig.
Ich vermute, dass die Drücke nicht sauber sind / der Warmlaufregler den Druck nicht stark genug absenkt zum anfetten..
Du wirst um ne Druckmessung kaum herumkommen..
Josef
die CO werte im Start sind zu niedrig... wenn warm und läuft sind 1,2 soweit ok, aber 0,4 nach einer minute ist viel zu wenig.
Ich vermute, dass die Drücke nicht sauber sind / der Warmlaufregler den Druck nicht stark genug absenkt zum anfetten..
Du wirst um ne Druckmessung kaum herumkommen..
Josef
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