KX geht aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

KX geht aus

Beitrag von steini »

Hallo,
nachdem unser "neuer" KX schon auf der Überführung den Dienst versagt hatte und 5h später einfach wieder funktionierte, hat er heut wieder den Fehler produziert und wurde abgeschleppt.
Diesmal mit mehr Werkzeug und Schraubmöglichkeiten.

Symptom: keine Leistung, keine Drehzahlerhöhung möglich, Schwarzrauch, nur minimaler LL, wenn überhaupt.
Fehlersuche Kraftstoffseite.
Druck am Mengenteiler liegt voll an. Aus dem Rücklauf vom Systemdruckregler sprudelt auch der Sprit. (Kraftstoffpumpe und Filter sind neu)
Einspritzventile gezogen, da spritzt nichts
Die Stauscheibe hängt in Ruhe zu weit unten, zumindest hat sie nicht die auf dem Aufkleber angegebenen 1,9mm -eher 5-6.
Wenn ich sie beim Starten anhebe fangen die Ventile etwas oberhalb der Staukante zum stäuben an.
Ich weiß leider nicht, wo die Stauscheibe vor dem Fehler hing- Auto fuhr ganz normal, in den letzten Tagen teilweise Warmstartprobleme.

Was könnte denn die Fehlerursache sein, hat sowas schon mal jemand gehabt?
Was könnte ich noch prüfen?

Vielen Dank
steini
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: KX geht aus

Beitrag von steini »

Die Frage ist ja: könnte es der Mengenteiler oder der Drucksteller sein?
Und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit?
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

War der bevor du ihn gekauft hast länger gestanden?

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Genaue Historie ist mir leider nicht bekannt, aber der Vorbesitzer hat ihn "schön" gemacht, während der Zeit wird er nicht viel bewegt worden sein.
Die Kraftstoffpumpe war sehr laut, daher ersetzt.
JensK
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JensK »

Hallo,
Symptom: keine Leistung, keine Drehzahlerhöhung möglich, Schwarzrauch, nur minimaler LL, wenn überhaupt.
kenne ich! Am Ende war´s der Kühlwassertemperatursensor. Wahrscheinlich wurde einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt ...

Viel Erfolg!

Gruß Jens
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Dann vermute ich das kleine Ventil im Mengenteiler, das wahrscheinlich verklebt ist.
Ein großes Problem dabei ist, das wenn der kleine Stift ausgebaut wird, er nicht mehr richtig läuft hinterher. Nicht einmal der Boschdienst hat sich hier bei uns herangetraut.
Ich habe das Teilchen kurzerhand ausgebaut, eingeweicht,wieder eingebaut nach der Reinigung desselben und Riesen Glück gehabt das der Motor danach lief. Seitdem habe ich das Teil nie mehr ausgebaut. Ich wußte es nämlich damals nicht, das war vermutlich mein Glück, das ich da so unbedarft herangegangen bin.

Am besten versuchst du den Mengenteilerkopf so zu "entkleben", in dem du ihn abbaust und komplett in einen Eimer mit Motor oder Bremsenreiniger legst und kräftig einweichen lässt. Bau das Stiftchen lieber nicht heraus, sondern bewege es während der Einweichphase öfters rein und raus. Aber nur mit den Fingern, niemals mit einer Zange oder ähnlichem!
Wenn das Stiftchen irgendwann wieder von selbst nach unten fällt wenn du den Mengenteiler mit dem Stift nach unten hältst, dann ist er wieder gangbar. Mit viel Glück läuft er dann wieder und reinigt und schmiert sich dann mit dem frischen Benzin.

Gruß,

schmidtla
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

JensK hat geschrieben:Hallo,
kenne ich! Am Ende war´s der Kühlwassertemperatursensor. Wahrscheinlich wurde einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt ...

Viel Erfolg!

Gruß Jens
Das wäre die einfachere Ursache. :respekt Hab ich gar dran gedacht... ](*,) Hoffen wir's... [-o<
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

sensoren widerstände durchmessen, Stausteibe sauber einstellen, den Steuerkolben wie von Schmidtla beschrieben, versuchen wieder gangbar zu machen.. Systemdruck, Steuerdruck prüfen, CO messen und neu einstellen..

Habt Ihr schon Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Ok, das wird Leute!
Dieser Kühlmittelsensor (unten am Stutzen, 2polig) hat unendlichen Widerstand, scheint sich also als Fehlerquelle aufzudrängen. Teilenummer nach meinen Recherchen wäre 035 919 369 M richtig?
Gibt es ja für viele VW Seat usw, sollte also der örtliche Händler auf Lager haben. Ich werde berichten...

Zusätzlich hab ich heute mal die Einspritzventile in's Glas pullern lassen, kurz oberhalb "Leerlauf" also Stauscheibe leicht angehoben. 20ml in 3Minuten, alle gleichmäßig ABER der "Kegel" wird bei 3 Stück eher zum Strahl- wie relevant ist denn das jetzt?
MUSS ich die umgehend alle austauschen oder können die noch so bleiben, bis das Auto stabil in's Leben zurück geholt wurde und alle "kann"-Baustellen abgearbeitet werden?

Vielen Dank bis hierher und bis später
steini
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Steini

nen sauberen Kegel spritzen die alten Ventile fast alle nicht mehr...

Ultraschallbad kann helfen, ist aber auch nicht sooo schlimm, das man das umgehend machen muss.

Wichtiger ist richtigerweise die Menge, wenn ein Pott trocken läuft, kannst Du später schlimmstenfalls den Motor wegwerfen.

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86