Hallo,
nachdem unser "neuer" KX schon auf der Überführung den Dienst versagt hatte und 5h später einfach wieder funktionierte, hat er heut wieder den Fehler produziert und wurde abgeschleppt.
Diesmal mit mehr Werkzeug und Schraubmöglichkeiten.
Symptom: keine Leistung, keine Drehzahlerhöhung möglich, Schwarzrauch, nur minimaler LL, wenn überhaupt.
Fehlersuche Kraftstoffseite.
Druck am Mengenteiler liegt voll an. Aus dem Rücklauf vom Systemdruckregler sprudelt auch der Sprit. (Kraftstoffpumpe und Filter sind neu)
Einspritzventile gezogen, da spritzt nichts
Die Stauscheibe hängt in Ruhe zu weit unten, zumindest hat sie nicht die auf dem Aufkleber angegebenen 1,9mm -eher 5-6.
Wenn ich sie beim Starten anhebe fangen die Ventile etwas oberhalb der Staukante zum stäuben an.
Ich weiß leider nicht, wo die Stauscheibe vor dem Fehler hing- Auto fuhr ganz normal, in den letzten Tagen teilweise Warmstartprobleme.
Was könnte denn die Fehlerursache sein, hat sowas schon mal jemand gehabt?
Was könnte ich noch prüfen?
Vielen Dank
steini
KX geht aus
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Re: KX geht aus
Die Frage ist ja: könnte es der Mengenteiler oder der Drucksteller sein?
Und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit?
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Re: KX geht aus
Servus,
War der bevor du ihn gekauft hast länger gestanden?
Gruß,
schmidtla
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Re: KX geht aus
Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Genaue Historie ist mir leider nicht bekannt, aber der Vorbesitzer hat ihn "schön" gemacht, während der Zeit wird er nicht viel bewegt worden sein.
Die Kraftstoffpumpe war sehr laut, daher ersetzt.
Genaue Historie ist mir leider nicht bekannt, aber der Vorbesitzer hat ihn "schön" gemacht, während der Zeit wird er nicht viel bewegt worden sein.
Die Kraftstoffpumpe war sehr laut, daher ersetzt.
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Re: KX geht aus
Hallo,
Viel Erfolg!
Gruß Jens
kenne ich! Am Ende war´s der Kühlwassertemperatursensor. Wahrscheinlich wurde einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt ...Symptom: keine Leistung, keine Drehzahlerhöhung möglich, Schwarzrauch, nur minimaler LL, wenn überhaupt.
Viel Erfolg!
Gruß Jens
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Re: KX geht aus
Dann vermute ich das kleine Ventil im Mengenteiler, das wahrscheinlich verklebt ist.
Ein großes Problem dabei ist, das wenn der kleine Stift ausgebaut wird, er nicht mehr richtig läuft hinterher. Nicht einmal der Boschdienst hat sich hier bei uns herangetraut.
Ich habe das Teilchen kurzerhand ausgebaut, eingeweicht,wieder eingebaut nach der Reinigung desselben und Riesen Glück gehabt das der Motor danach lief. Seitdem habe ich das Teil nie mehr ausgebaut. Ich wußte es nämlich damals nicht, das war vermutlich mein Glück, das ich da so unbedarft herangegangen bin.
Am besten versuchst du den Mengenteilerkopf so zu "entkleben", in dem du ihn abbaust und komplett in einen Eimer mit Motor oder Bremsenreiniger legst und kräftig einweichen lässt. Bau das Stiftchen lieber nicht heraus, sondern bewege es während der Einweichphase öfters rein und raus. Aber nur mit den Fingern, niemals mit einer Zange oder ähnlichem!
Wenn das Stiftchen irgendwann wieder von selbst nach unten fällt wenn du den Mengenteiler mit dem Stift nach unten hältst, dann ist er wieder gangbar. Mit viel Glück läuft er dann wieder und reinigt und schmiert sich dann mit dem frischen Benzin.
Gruß,
schmidtla
Ein großes Problem dabei ist, das wenn der kleine Stift ausgebaut wird, er nicht mehr richtig läuft hinterher. Nicht einmal der Boschdienst hat sich hier bei uns herangetraut.
Ich habe das Teilchen kurzerhand ausgebaut, eingeweicht,wieder eingebaut nach der Reinigung desselben und Riesen Glück gehabt das der Motor danach lief. Seitdem habe ich das Teil nie mehr ausgebaut. Ich wußte es nämlich damals nicht, das war vermutlich mein Glück, das ich da so unbedarft herangegangen bin.
Am besten versuchst du den Mengenteilerkopf so zu "entkleben", in dem du ihn abbaust und komplett in einen Eimer mit Motor oder Bremsenreiniger legst und kräftig einweichen lässt. Bau das Stiftchen lieber nicht heraus, sondern bewege es während der Einweichphase öfters rein und raus. Aber nur mit den Fingern, niemals mit einer Zange oder ähnlichem!
Wenn das Stiftchen irgendwann wieder von selbst nach unten fällt wenn du den Mengenteiler mit dem Stift nach unten hältst, dann ist er wieder gangbar. Mit viel Glück läuft er dann wieder und reinigt und schmiert sich dann mit dem frischen Benzin.
Gruß,
schmidtla
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Re: KX geht aus
Das wäre die einfachere Ursache. Hab ich gar dran gedacht... Hoffen wir's... [-o<JensK hat geschrieben:Hallo,
kenne ich! Am Ende war´s der Kühlwassertemperatursensor. Wahrscheinlich wurde einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt ...Symptom: keine Leistung, keine Drehzahlerhöhung möglich, Schwarzrauch, nur minimaler LL, wenn überhaupt.
Viel Erfolg!
Gruß Jens
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Re: KX geht aus
Hallo,
sensoren widerstände durchmessen, Stausteibe sauber einstellen, den Steuerkolben wie von Schmidtla beschrieben, versuchen wieder gangbar zu machen.. Systemdruck, Steuerdruck prüfen, CO messen und neu einstellen..
Habt Ihr schon Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft?
sensoren widerstände durchmessen, Stausteibe sauber einstellen, den Steuerkolben wie von Schmidtla beschrieben, versuchen wieder gangbar zu machen.. Systemdruck, Steuerdruck prüfen, CO messen und neu einstellen..
Habt Ihr schon Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft?
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Re: KX geht aus
Ok, das wird Leute!
Dieser Kühlmittelsensor (unten am Stutzen, 2polig) hat unendlichen Widerstand, scheint sich also als Fehlerquelle aufzudrängen. Teilenummer nach meinen Recherchen wäre 035 919 369 M richtig?
Gibt es ja für viele VW Seat usw, sollte also der örtliche Händler auf Lager haben. Ich werde berichten...
Zusätzlich hab ich heute mal die Einspritzventile in's Glas pullern lassen, kurz oberhalb "Leerlauf" also Stauscheibe leicht angehoben. 20ml in 3Minuten, alle gleichmäßig ABER der "Kegel" wird bei 3 Stück eher zum Strahl- wie relevant ist denn das jetzt?
MUSS ich die umgehend alle austauschen oder können die noch so bleiben, bis das Auto stabil in's Leben zurück geholt wurde und alle "kann"-Baustellen abgearbeitet werden?
Vielen Dank bis hierher und bis später
steini
Dieser Kühlmittelsensor (unten am Stutzen, 2polig) hat unendlichen Widerstand, scheint sich also als Fehlerquelle aufzudrängen. Teilenummer nach meinen Recherchen wäre 035 919 369 M richtig?
Gibt es ja für viele VW Seat usw, sollte also der örtliche Händler auf Lager haben. Ich werde berichten...
Zusätzlich hab ich heute mal die Einspritzventile in's Glas pullern lassen, kurz oberhalb "Leerlauf" also Stauscheibe leicht angehoben. 20ml in 3Minuten, alle gleichmäßig ABER der "Kegel" wird bei 3 Stück eher zum Strahl- wie relevant ist denn das jetzt?
MUSS ich die umgehend alle austauschen oder können die noch so bleiben, bis das Auto stabil in's Leben zurück geholt wurde und alle "kann"-Baustellen abgearbeitet werden?
Vielen Dank bis hierher und bis später
steini
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Re: KX geht aus
Hallo Steini
nen sauberen Kegel spritzen die alten Ventile fast alle nicht mehr...
Ultraschallbad kann helfen, ist aber auch nicht sooo schlimm, das man das umgehend machen muss.
Wichtiger ist richtigerweise die Menge, wenn ein Pott trocken läuft, kannst Du später schlimmstenfalls den Motor wegwerfen.
Josef
nen sauberen Kegel spritzen die alten Ventile fast alle nicht mehr...
Ultraschallbad kann helfen, ist aber auch nicht sooo schlimm, das man das umgehend machen muss.
Wichtiger ist richtigerweise die Menge, wenn ein Pott trocken läuft, kannst Du später schlimmstenfalls den Motor wegwerfen.
Josef
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