Ölstand auf "Max" ?
Entlüfte die Hydros mal, bei betriebswarmen Motor im Stand über längere Zeit eine Drehzahl von 2800 - 3000 U/min halten
Hatte das kürzlich bei einem PM im Audi 80, nach entlüften war das klappern weg
Klappern bei warmem Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Klappern bei warmem Motor
Alles klar, das probier ich heute abend mal.
Ansonsten probier ich mal neue Hydros. Kosten ja nicht die Welt.
Bin heute abend sowieso in der Halle, werde dann weiter berichten.
Das klappern kommt erst wenn der Motor warm wird...
Gruß
Ansonsten probier ich mal neue Hydros. Kosten ja nicht die Welt.
Bin heute abend sowieso in der Halle, werde dann weiter berichten.
Das klappern kommt erst wenn der Motor warm wird...
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Klappern bei warmem Motor
Das klappern bleibt.
Habe den Passat mal richtig warm laufen lassen im Stand,
erst nachdem der Motor richtig warm ist, sprich wenn der Lüfter anspringt, ist das Tickern/Klackern am lautesten,
Ich habs nochmal versucht zu Orten,
mit einem Ringschlüssel am Ohr komm ich nicht weiter,
leg ich mich vor die Kiste, kommt mir das Geräusch unten lauter vor als oben.
Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und mal jemand nach Rat fragen...
Habe den Passat mal richtig warm laufen lassen im Stand,
erst nachdem der Motor richtig warm ist, sprich wenn der Lüfter anspringt, ist das Tickern/Klackern am lautesten,
Ich habs nochmal versucht zu Orten,
mit einem Ringschlüssel am Ohr komm ich nicht weiter,
leg ich mich vor die Kiste, kommt mir das Geräusch unten lauter vor als oben.
Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und mal jemand nach Rat fragen...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Klappern bei warmem Motor
Also hab mir mal ne zweite Meinung geholt.
Das geräusch kommt eher von unten und nicht von den Hydros meinte der.
Das geräusch kommt eher von unten und nicht von den Hydros meinte der.
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Klappern bei warmem Motor
Schon mal mit dem Stethoskop abgehört? Wie verhält sich das Klappern unter Last/ Teillast/ Schubbetrieb? Mal ohne Keilriemen laufen gelassen?
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:21
- Wohnort: Leipzig
Re: Klappern bei warmem Motor
Nur als Ergänzung:
Falls fühlbares Radialspiel, "scheppert" das vordere Zwischenwellenlager bei 600 - 900 u/min. wenn das Öl richtig warm ist. Nervt besonders, wenn der Motor wegen defekter Lambdasonde die Leerlaufdrehzahl nicht hält. Ist aber wirklich kein Tackern, sondern eher ein "knatschen".
Grüße vom Matscher
Falls fühlbares Radialspiel, "scheppert" das vordere Zwischenwellenlager bei 600 - 900 u/min. wenn das Öl richtig warm ist. Nervt besonders, wenn der Motor wegen defekter Lambdasonde die Leerlaufdrehzahl nicht hält. Ist aber wirklich kein Tackern, sondern eher ein "knatschen".
Grüße vom Matscher
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Klappern bei warmem Motor
Es klappert nur im leerlauf, der is bei warmem Motor bei ca. 1000 umdrehungen.
Unter last höre ich das Geräusch nicht mehr
Es ist ein leicht metallisch klingendes klack
Den keilriemen hatte ich kurz unten, Geräusch bleibt ebenfalls.
Kann man die zwischenwelle auf Spiel prüfen (natürlich bei abgenommenem Zahnriemen)?
Unter last höre ich das Geräusch nicht mehr
Es ist ein leicht metallisch klingendes klack
Den keilriemen hatte ich kurz unten, Geräusch bleibt ebenfalls.
Kann man die zwischenwelle auf Spiel prüfen (natürlich bei abgenommenem Zahnriemen)?