Klappern bei warmem Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von Merlin6000 »

Ölstand auf "Max" ?

Entlüfte die Hydros mal, bei betriebswarmen Motor im Stand über längere Zeit eine Drehzahl von 2800 - 3000 U/min halten

Hatte das kürzlich bei einem PM im Audi 80, nach entlüften war das klappern weg
Passat1993
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von Passat1993 »

Alles klar, das probier ich heute abend mal.
Ansonsten probier ich mal neue Hydros. Kosten ja nicht die Welt.
Bin heute abend sowieso in der Halle, werde dann weiter berichten.
Das klappern kommt erst wenn der Motor warm wird...
Gruß
Passat1993
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von Passat1993 »

Das klappern bleibt.
Habe den Passat mal richtig warm laufen lassen im Stand,
erst nachdem der Motor richtig warm ist, sprich wenn der Lüfter anspringt, ist das Tickern/Klackern am lautesten,

Ich habs nochmal versucht zu Orten,
mit einem Ringschlüssel am Ohr komm ich nicht weiter,
leg ich mich vor die Kiste, kommt mir das Geräusch unten lauter vor als oben.

Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und mal jemand nach Rat fragen...
Passat1993
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von Passat1993 »

Also hab mir mal ne zweite Meinung geholt.
Das geräusch kommt eher von unten und nicht von den Hydros meinte der.
matthias s
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von matthias s »

Schon mal mit dem Stethoskop abgehört? Wie verhält sich das Klappern unter Last/ Teillast/ Schubbetrieb? Mal ohne Keilriemen laufen gelassen?
Grüße, Matthias
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von matscher »

Nur als Ergänzung:
Falls fühlbares Radialspiel, "scheppert" das vordere Zwischenwellenlager bei 600 - 900 u/min. wenn das Öl richtig warm ist. Nervt besonders, wenn der Motor wegen defekter Lambdasonde die Leerlaufdrehzahl nicht hält. :kotz Ist aber wirklich kein Tackern, sondern eher ein "knatschen".
Grüße vom Matscher
Passat1993
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Re: Klappern bei warmem Motor

Beitrag von Passat1993 »

Es klappert nur im leerlauf, der is bei warmem Motor bei ca. 1000 umdrehungen.
Unter last höre ich das Geräusch nicht mehr
Es ist ein leicht metallisch klingendes klack ;)
Den keilriemen hatte ich kurz unten, Geräusch bleibt ebenfalls.
Kann man die zwischenwelle auf Spiel prüfen (natürlich bei abgenommenem Zahnriemen)?