Hallo
ist es ein großer aufwand ein Automaticgetriebe gegen ein Schalt getriebe umzubauen. 2,0l 5Zyl.
wollte das ganze ausm 90PS mit JN Motor nehmen (auch das getriebe Kennbuchstabe?)
was ist alles zu beachten?
Schaltgestänge braucht mann
Schwungscheibe?
Befestigungspunkte vorhanden im Motor?
oder ist der aufwand zu groß Zeit kosten
Danke MFG Holle
Automatic umbau auf Schaltung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Das Getriebe kannst du vergessen.
4-Zylinder Getriebe passen nicht an 5-Zylinder. Das Lochbild der Getriebebefestigung ist anders.
Dazu kommen weitere Probleme:
Du musst die Antriebswellen tauschen (andere Länge bei Automatik und Schaltung, anderer Flanschdurchmesser bei 4- und 5-Zylinder).
Schaltung passt nicht in Automatiktunnel, Kupplungspedal lässt sich nicht unterbringen etc.
Da müsstest du den Getriebetunnel tauschen und auch den Pedalbock.
5-Zylinder haben außerdem hydraulisch betätigte Kupplung. Da müsstest du den Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen gegen einen mit Abgang für die hydraulische Kupplung.
etc. etc.
Dazu kommt Kleinkram wie Nadellager an der Kurbelwelle nachrüsten, Hosenrohr tauschen (ist bei Schaltung und Automatik wegen des breiteren Automatikgetriebes anders) etc.
Das Ganze ist ein nicht so einfaches Unterfangen.
Grüße
Roman
4-Zylinder Getriebe passen nicht an 5-Zylinder. Das Lochbild der Getriebebefestigung ist anders.
Dazu kommen weitere Probleme:
Du musst die Antriebswellen tauschen (andere Länge bei Automatik und Schaltung, anderer Flanschdurchmesser bei 4- und 5-Zylinder).
Schaltung passt nicht in Automatiktunnel, Kupplungspedal lässt sich nicht unterbringen etc.
Da müsstest du den Getriebetunnel tauschen und auch den Pedalbock.
5-Zylinder haben außerdem hydraulisch betätigte Kupplung. Da müsstest du den Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen gegen einen mit Abgang für die hydraulische Kupplung.
etc. etc.
Dazu kommt Kleinkram wie Nadellager an der Kurbelwelle nachrüsten, Hosenrohr tauschen (ist bei Schaltung und Automatik wegen des breiteren Automatikgetriebes anders) etc.
Das Ganze ist ein nicht so einfaches Unterfangen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Hi,
4-Zylindergetriebe an 5-Zylinder, oder andersrum, geht nicht. Ansonsten muss beim Umbau der Mitteltunnel oder die Pedalerie geändert werden, denn der Tunnel ist beim Automatik breiter und da fehlen dann einige Zentimeter für das dritte Pedal (bei normaler Anordnung). Ist beides schon gemacht worden und müsste auch hier im Forum über die Suche zu finden sein.
Das Getriebe am JN ist ein 2N.
Schönen Gruß
Veit
4-Zylindergetriebe an 5-Zylinder, oder andersrum, geht nicht. Ansonsten muss beim Umbau der Mitteltunnel oder die Pedalerie geändert werden, denn der Tunnel ist beim Automatik breiter und da fehlen dann einige Zentimeter für das dritte Pedal (bei normaler Anordnung). Ist beides schon gemacht worden und müsste auch hier im Forum über die Suche zu finden sein.
Das Getriebe am JN ist ein 2N.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Hallo
Super so was wollte ich wissen
Danke für eure schnelle Hilfe
dann hat sich das erledigt
MFG Holger
Super so was wollte ich wissen
Danke für eure schnelle Hilfe
dann hat sich das erledigt
MFG Holger
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Ich könnte Dir auch ne Anleitung schicken...
Es soll Leute geben, die so bescheuert waren, sowas mal zu machen, allerdings logischerweise nur mit 5er Komponenten...
Es soll Leute geben, die so bescheuert waren, sowas mal zu machen, allerdings logischerweise nur mit 5er Komponenten...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Hallo
ne lass mal
hab auch so genug zu tun
bin noch am Infos sammeln
was wie möglich ist
MFG Holger
ne lass mal
hab auch so genug zu tun
bin noch am Infos sammeln
was wie möglich ist
MFG Holger
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Hallo.
Also mein Neffe hat seine Stufe von 1.6er Vergaser Automatik auf 1.8er Einspritzer mit Schaltung umgebaut.
Funktioniert alles als wenns nie anders gewesen wäre.
Er hat hatte aber ein komplettes Spenderfahrzeug.
Er hat es auch hinbekommen,obwohl er noch Azubi war
Gruß
Also mein Neffe hat seine Stufe von 1.6er Vergaser Automatik auf 1.8er Einspritzer mit Schaltung umgebaut.
Funktioniert alles als wenns nie anders gewesen wäre.
Er hat hatte aber ein komplettes Spenderfahrzeug.
Er hat es auch hinbekommen,obwohl er noch Azubi war
Gruß
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Mein Quantum Stufenheck war auch mal ein Automatik
Ich würde es wieder tun... undenkbar, das Ding heute noch mit dem lahmschalter zu fahren.. Wenn man bei der richtigen Drehzahl ist, will es schalten, wenn es das dann macht, ist man soo weit im Keller, dass es erstmal nicht mehr weitergeht.. Voll der Rotz!
Ich würde es wieder tun... undenkbar, das Ding heute noch mit dem lahmschalter zu fahren.. Wenn man bei der richtigen Drehzahl ist, will es schalten, wenn es das dann macht, ist man soo weit im Keller, dass es erstmal nicht mehr weitergeht.. Voll der Rotz!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Hallo
Wollte aber jetzt nicht gleich eine baustelle anfangen
Da ich mein augenmerkt erst mal auf Karosse Technik Fahrwerk beschrenken soll.
das ist die nächte möglichkeit 1,6er Umbau auf 1,8er obtion die ich ins Auge gefasst hab.
Wenn ich die 1,6 mit aufnehme in die Suche wird so der Markt an Fahrzeuge gleich größer
Das problem ist ich hab kein 1,8er zum schlachten und müsste alles einzeln kaufen.
Kabelbaum Steuergerät Motor Getrieb Leitungen Bremse Benzinpumpe usw.
Und eintragen bei Tüv . das ist auch einiges an arbeit .
MFG Holger
Dashab wahr meine Frage ja so gedacht um einfach flotter unterwgs zu sein.Quantum5e hat geschrieben:Mein Quantum Stufenheck war auch mal ein Automatik
Ich würde es wieder tun... undenkbar, das Ding heute noch mit dem lahmschalter zu fahren.. Wenn man bei der richtigen Drehzahl ist, will es schalten, wenn es das dann macht, ist man soo weit im Keller, dass es erstmal nicht mehr weitergeht.. Voll der Rotz!
Wollte aber jetzt nicht gleich eine baustelle anfangen
Da ich mein augenmerkt erst mal auf Karosse Technik Fahrwerk beschrenken soll.
Hallodidi hat geschrieben:Hallo.
Also mein Neffe hat seine Stufe von 1.6er Vergaser Automatik auf 1.8er Einspritzer mit Schaltung umgebaut.
Funktioniert alles als wenns nie anders gewesen wäre.
Er hat hatte aber ein komplettes Spenderfahrzeug.
Er hat es auch hinbekommen,obwohl er noch Azubi war
Gruß
das ist die nächte möglichkeit 1,6er Umbau auf 1,8er obtion die ich ins Auge gefasst hab.
Wenn ich die 1,6 mit aufnehme in die Suche wird so der Markt an Fahrzeuge gleich größer
Das problem ist ich hab kein 1,8er zum schlachten und müsste alles einzeln kaufen.
Kabelbaum Steuergerät Motor Getrieb Leitungen Bremse Benzinpumpe usw.
Und eintragen bei Tüv . das ist auch einiges an arbeit .
MFG Holger
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Automatic umbau auf Schaltung
Eindeutig ein Zeichen von zu wenig Drehmoment im Drehzahlkeller.Quantum5e hat geschrieben:Wenn man bei der richtigen Drehzahl ist, will es schalten, wenn es das dann macht, ist man soo weit im Keller, dass es erstmal nicht mehr weitergeht.. Voll der Rotz!
Drehorgel und Automatik passt nicht.
Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und Automatik passt dagegen sehr gut.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic