Syncro JT geht an der Ampel aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Syncro JT geht an der Ampel aus

Beitrag von Hanswurschd »

JS ist nicht JT, die haben unterschiedliche Fliehkraftverstellungen
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Der "falsche" Zündverteiler ist dem JT eigentlich egal und kann diesen Fehler nicht verursachen, aber auf mich hört ja keiner. ;-)
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Flo1978 »

Manuel hat geschrieben:WIE hast du denn auf Falschluft geprüft? Jetzt sag bitte nicht per Sichtprüfung bzw. "Bremsenreiniger draufgesprüht".

Funktioniert der Leerlaufschalter zuverlässig? Hast du schon mal den Druckstellerstrom gemessen?
Pendelt der? Wenn ja, um welchen Wert?
Hallo Manuel, ich hab alle Schläuche (auch die Dicken) ausgebaut zugehalten und versucht durchzupusten. Alles dicht. Falschluft kann ich also ausschließen.
Mit durchmessen hab ich keine Erfahrung und hab auch noch keinem dabei zugesehen.
Kannst du genau und detailliert (wie einem Kind) beschreiben wie ich was zu messen habe?

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Schau mal hier:
http://www.audi100-online.de/Audi-80-Typ81/ke-jn.pdf

DIe Messwerte und Vorgehensweise ist zum JN vergleichbar, nur das Kapitel bzgl. des Leerlaufregelventils fehlt, der JN hat an der Stelle eine andere Konstruktion.
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

Mal Zurück auf Anfang, wobei alles Durchmessen natürlich richtig ist.

wenn der Karren warm im Standgas die Drehzahl nicht hält, sonst aber gut läuft, kann es kaum an der Verstellung des Verteilers liegen!

Das der Karren nach dem Tausch schlechter läuft, lässt auf eine geringfügig andere Stellung des Verteilers schliessen.

Sprit sollte auch passen, davon braucht er ja im Standgas nicht so viel.

Die Dichtigkeit des Systems glaube ich nur, wenn ich das selbst getestet habe. (wenn das wer ohne Bremsenreiniger an den Düsen machen kann, will ich wissen wie!)

Ich würde die Standgasregelung vermuten, dabei am Drosselklappenschalter anfangen und das geraffel erstmal komplett vermessen.
Da wirst Du schon was finden.. Aber ne Anleitung für elektrisch unbedarfte ... schwierig, auch nicht mit dem original Repleitfaden...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

"Die Dichtigkeit des Systems glaube ich nur, wenn ich das selbst getestet habe. (wenn das wer ohne Bremsenreiniger an den Düsen machen kann, will ich wissen wie!)"

In meiner Lehrzeit, Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger, wurde das ohne Bremsenreiniger gemacht. Man hat eine Giesskanne Wasser geholt und nicht sparsam den Bereich um die Düsen geflutet. Den Motor hats ordentlich geschüttelt wenn er irgendwo Falschluft gezogen hat. :idea1:
Ich fand das damals schon eine Holzfällermethode. Funktioniert aber.
War übrigens ein VW Autohaus, und damals war die K Jetronic noch alltäglich. =D>
Mfg Harry
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Cool!

Kann ich mir vorstellen...

aber ehrlicherweise ist mir der Bremsenreiniger lieber weil weniger brutal...
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Flo1978 »

Kraftstofffilter getauscht. Kann ja nicht schaden. Geholfen hats auch nicht!
Doch mal die Zündkerzen angeschaut. (Hatte erst vor drei Monaten frische reingemacht). Die waren Kohlrabenschwarz! Mit der Drahtbürste gereinigt – läuft immer noch schlecht. Aber vielleicht ein Indiz?

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Flo1978 hat geschrieben:Kraftstofffilter getauscht. Kann ja nicht schaden. Geholfen hats auch nicht!
Doch mal die Zündkerzen angeschaut. (Hatte erst vor drei Monaten frische reingemacht). Die waren Kohlrabenschwarz! Mit der Drahtbürste gereinigt – läuft immer noch schlecht. Aber vielleicht ein Indiz?
Moin Flo,
ja, dann ist die Verbrennung zu fett. Würde ich aber nur als Indiz gelten lassen, wenn der Motor vorher nicht zu lange im Kaltstart lief und auch mal rictig warm wurde, damit die Kerzen Ihre richtige Temperatur bekommen haben.
Da wird wohl zu viel Sprit reingeregelt, weil evtl. irgendwo Nebenluft reinkommt ?
Gruß, Klaus
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Lass mal CO messen, das kann sein, das der Wagen zu fett läuft, weil die Mischungsverstellung nicht funzt.
Das würde sich im Normalbetrieb erstmal nur mit reduzierter Leistung und etwas viel Verbrauch bemerkbar machen.

Könnte dann aber bei Situationen wie beim abfallen auf Standgas massiver werden und zum absterben führen.

Es ist leider so, dass sich das nicht von allein verstellt, also ist irgendwas nio...

Lambda Sonde, Drucksteller, Steuergerät...
oder was mechanisches wie der Mengenteiler oder Druckregler..

Aber zumindest ist bei zu fettem Gemisch wahrscheinlich das Unterdrucksystem dicht :-)