Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von Böwer32b »

-AL- hat geschrieben:Hallo Sören,

hast Du ne Idee, wie der Fehler an der Pumpe zustande kommt? Was ist da defekt?

Gruß,

Allyn

Darüber hab ich damals auch gerätselt. Ich weiß es bis heute nicht, nur das die Pumpe ein halbes Jahr später defekt war.
Ich weiß nicht wie viele km deine ESP drauf hat, aber vieleicht war bzw. ist es einfach eine sehr seltene Verschleißerscheinung.

Gruß Sören
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-AL-
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von -AL- »

Gestern war ich mit dem Vari auf der Hebebühne und habe den Oxikat vorne abgeschraubt und reingeleuchtet... Tatsächlich war vom Durchmesser der Waben nur noch etwa 1/3 durchgängig, der Rest mit Ruß zugestopft. Habe jetzt einen normalen Mitteltopf montiert und er zieht schon deutlich besser. Werde die Tage mal messen, ob sich am Ladedruck was verändert hat.
Wollte hier als Info nur weitergeben, dass es also durchaus lohnt mal in den Kat hineinzuschauen, wenn es beim Diesel Probleme mit der Leistung gibt. Ist sicher eine (von vielen) Fehlerursachen an die man denken muss.
Die Kurbelwellenschraube habe ich mit einem Spiegel von vorne betrachtet, dabei kann ich keine Rostspuren um den Schraubenkopf erkennen. Werde noch gelegentlich die Riemenscheibe demontieren, um besser sehen zu können. Ich vermute aber, dass das Problem der lockeren "Killerschraube" beim 32b wirklich eine extreme Ausnahme ist. Hat sich ja hier im Forum auch keiner gemeldet, der das selbst mal erlebt hat...
Kai
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von Kai »

Hallo,

ich hatte in meinem TD (CY-Motor 1,6) eine eigentlich ganz gute und dichte ESP, aber die Kiste lief auch nach sauberster Einstellung und Ausschluss anderer Fehlerquellen keinen km schneller als 145 (Tacho). Bei der war der Spritzversteller fest, und ich habe den auch nicht rausbekommen – andere Pumpe und 160 kein Problem (185 Tacho).

Vor Pumpe würde ich aber alles andere mal ausschließen, besonders Undichtigkeiten und dadurch Luft im System..

Viele Grüße,
Kai
dieselix
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von dieselix »

@AL: Der Ruß im Oxikat erklärt zwar den Leistungsmangel, aber nicht die Leerlaufstörungen und den Rauch. Der zugesetzte Kat ist eher die Folge davon.
Gruß
Johannes
-AL-
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von -AL- »

@Kai & Johannes - wie Ihr schon richtig vermutet, muß da noch ein weiteres Problem an dem Motor sein. Ich habe vor als nächstes bei abgenommener Riemenscheibe die KW-Schraube genauer zu prüfen und falls da alles ok ist, muß ich wohl in richtung ESP weitersuchen. Gibt es eigentlich Stroboskoplampen mit Abnehmern für Einspritzleitungen? Wenn man die Schwungscheibe synchron zum Fördernbeginn anblitzen könnte, würde man ja gut sehen, ob der Spritzversteller arbeitet. Habe so eine Lampe aber noch nicht gesehen.
dieselix
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von dieselix »

Ich wüsste nicht dass es so ein Gerät gibt, außer vielleicht bei Bosch direkt, aber nicht für den freien Markt.

Die ESP wäre natürlich der "worst case", vorher würde ich wirklich versuchen, alles Einfachere auszuschließen.
An Symptomen sind ja nur noch gelegentliche Leerlaufstörungen und Blaurauch übrig, das kann viele Ursachen haben, wie gesagt.

Falls tatsächlich nur die ESP übrigbleibt, würde ich es vor einem Austausch mal mit einem Reinigungszusatz zum Sprit versuchen.
Mit dem Systemreiniger von LiquiMoly habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich dadurch meine Leerlaufdrehzahl verändert hat. Außerdem nahm er einen Tick besser Gas an. Das Zeug wirkt also.

Du hast noch nicht geschrieben wie das Problem entstanden ist und ob du erhöhten Ölverbrauch hast. Außerdem wäre noch die Laufleistung des Motors interessant.
Gruß
Johannes
-AL-
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von -AL- »

Habe inzwischen rausgefunden, dass es die Strobolampen auch für Diesel gibt, ca. 240€ auf epay/Amatson etc. zu finden. Werde versuchen sowas auszuleihen, da ich es wohl nicht oft benötige...
Motorreiniger hatte ich schon verwendet und wie gesagt, meine Kompressionswerte sind auch tip-top. Leider ist inzwischen mit freiem Auspuff zwar der Durchzug besser, aber oben raus fehlt es nach wie vor- Tacho 145 ist absolut ende.
Fehler: gelegentliche Leerlaufschwankungen, gelegentlich Blaurauch, gelegentlich erhöhter Ölverbrauch, immer zu wenig Leistung.
Ist wirklich ne komische Sache mit dem Auto. Ich bin schon 5000km damit im Urlaub unterwegs gewesen und musste gerade mal 0,75L Öl auffüllen. Einige Wochen später hat dann nach ca. 300km schon 0,5L gefehlt. Momentan ist der Verbrauch wieder bei ca. 0,5l/1000km.
Der Motor hatte Probleme, seit ich das Auto besitze. Am Anfang hing das wastegate vom Turbo und bei Vollgas ging dann die Überdruckdose auf und hat das Kurbelgehäuse unter Druck gesetzt. Das hat dann Motoröl aus dem Ölmeßstab verspritzt, wie aus einem Springbrunnen.
Nach dem Wechsel gegen einen funktionsfähigen Gebrauchtlader war Schluss mit dem Ölgetropfe und lange Zeit war der Verbrauch dann sehr niedrig. Die Leistung hat aber dennoch bei Vollast gefehlt.
Inzwischen halte ich die Überlegung dass der Spritzversteller nicht richtig arbeitet für eine plausible Möglichkeit. Natürlich habe ich keine große Lust die Pumpe auf Verdacht zu wechseln, daher will ich erst versuchen ein Strobo zu bekommen.
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Uli S
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von Uli S »

Hallo,

die Schreckschraube kannst Du ganz einfach testen: 19er Nuß drauf (6- oder 12-kant, mußt schauen, was verbaut ist), kurze Verlängerung, 1. Gang+Handbramse und versuchen, die Schraube anzuziehen. Wenn Du sie auch nur einen Hauch fester bekommst, war sie locker, und die enstprechende Prozedur wird fällig.
Statistisch werden wohl sehr wenige 32B diesen Fehler haben. Warum? Weil es kaum noch 32B-TD gibt :stone: . Die Aussage, daß die 1,6er-Motoren davon selten betroffen sind, ist Unsinn, die T3-Foren sind voll von solchen Schäden.
Ich hatte den Schaden bisher am 1,9er TD (AAZ), dort hat meine "Reparatur" gehalten: Alles ab, Anlagefläche an der KW mit ner Schlichtfeile geplant, mit neuen Teilen zusammengabut, hat 100oookm gehalten.
Am 32B hab ich mich zu lange drumrumgedrückt (Winter, kalt, naß, kein Bock). Nach Ventilaufsetzer Kopf getauscht, KW-Stumpf wie gehabt geplant, Neuteile, nach kurzer Zeit Kurbelwellenbruch wegen verlorener Hauptlagerdeckelschraube. Story hier: http://www.rapsdb.de/detail.php?id=730.

Spritzversteller kann man ggf. auch gängig machen, statt die Pumpe zu tauschen: Spritzverstellerdeckel abschrauben (2 Torx M6), aufpassen, steht unter Federspannung. Scheibchen im Deckel und Feder nicht verlieren. Wenn alles draußen ist, Motor kurz starten und schauen, ob der Kolben durch den nun vorhandenen Innendruck rauswandert (keine Angst, er kann nicht rausfallen). Motor aus, Kolben reindrücken und fühlen, ob irgendwo Raststufen spürbar sind. Motor wieder an, aus, Kolben reindrücken usw., bis alles leichtgängig ist.

Gruß Uli

p.s. und mach die Schaube, bevors zu spät ist! :director:
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
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T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
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-AL-
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von -AL- »

Das war der Beitrag auf den ich gewartet habe! Wertvolle Infos direkt aus der Praxis - danke Uli.
Werde die Tests wie vorgeschlagen durchführen und dann berichten. Um den Spritzversteller auf Leichtgängigkeit zu prüfen, hatte ich auch selbst schon überlegt:

- Deckel ab, Feder+Scheibe raus
- Motor hin- und herdrehen (natürlich mit Gefühl!) und sehen, ob der Kolben des Spritzverstellers ohne zu haken hin und herwandert

Ich denke, dass der Rollenring wohl mitgedreht wird, wenn kein Gegendruck auf dem Verstellkolben ist (kein Federdruck, kein hydraulischer Druck) - könnte ich da richtig liegen?
-AL-
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?

Beitrag von -AL- »

So, das wäre (leider) auch geprüft... Der Spritzversteller läuft frei mit einem Weg von ca. 11mm, das sollte ok sein.Wenn man den Motor gegen die Drehrichtung dreht, kommt der Kolben rausgefahren. Dann etwas weiterdrehen, bis man den kolben mit dem Finger leicht bis ganz hineindrücken kann ohne dass er klemmt.

Die Kurbelwellenschraube war auch nicht locker, das geht mit 19er Nuß und langer Verlängerung im 5.Gang mit Handbremse ganz gut zu prüfen, auch wenn man das Spiel im Antriebsstrang erst komplett rausnehmen muss.

Leider habe ich dann keine weiteren Ideen gehabt, woher meine Probleme am Motor kommen könnten und habe mich entschieden nochmals die Kompression zu messen (hatte ich vor 2 Jahre/ 12.000km zuletzt geprüft, war alles tip-top). Tja, von 32bar bei Zylinder 1+2 gings dann auf 29/27bar bei 3+4 runter. Ich denke der Motor ist wohl ziemlich platt...schade.

Werde jetzt entweder einen Motor aus meinem Teilelager neu aufbauen (da Zustand völlig unbekannt), oder einen Tauschmotor einbauen der sicher ok ist. Wenn also jemand noch einen guten TD Motor verkaufen möchte, oder für die Instandsetzung benötigte Neuteile, bitte über PN bei mir melden.