Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren lassen, sondern das Altgerät entsorgen und sich ein neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man "geplante Obsoleszenz". Die Dokumentation geht dem Phänomen nach und wirft einen kritischen Blick auf die moderne Wegwerfgesellschaft.
Wer Lust hat, kann sich den Film bei Gelegenheit ja mal ansehen - ich finde ihn sehenswert.
Link zum Online-Stream
Off Topic und irgendwie doch nicht...
-
- Stammgast
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Off Topic und irgendwie doch nicht...
Moin,
jau, den Bericht habe ich auch mit großem Interesse gesehen und mir meine Gedanken gemacht....das Thema Auto ist ja gar nicht erwähnt worden, ließe sich aber mühelos da einspinnen, ich erinnere da mal an die Diskussion hier vor kurzem bzgl. Umweltfreundlichkeit/-feindlichkeit alter Autos.... habe mir direkt ein Büchlein von Serge Latouche geholt, gibt da leider nix auf Deutsch, so daß ich mich (nicht vorm nächsten Urlaub...) durchs Englisch durchbeißen muß, original französisch wäre für mich "fast unlesbar" gewesen, beim Nachschlagen der ganzen Vokabeln weiß ich am Ende des Satzes nicht mehr, was vorne gestanden hat
so long, nobbi
jau, den Bericht habe ich auch mit großem Interesse gesehen und mir meine Gedanken gemacht....das Thema Auto ist ja gar nicht erwähnt worden, ließe sich aber mühelos da einspinnen, ich erinnere da mal an die Diskussion hier vor kurzem bzgl. Umweltfreundlichkeit/-feindlichkeit alter Autos.... habe mir direkt ein Büchlein von Serge Latouche geholt, gibt da leider nix auf Deutsch, so daß ich mich (nicht vorm nächsten Urlaub...) durchs Englisch durchbeißen muß, original französisch wäre für mich "fast unlesbar" gewesen, beim Nachschlagen der ganzen Vokabeln weiß ich am Ende des Satzes nicht mehr, was vorne gestanden hat
so long, nobbi