Moin zusammen,
es gibt ein Jubiläum, an welches ich erinnern möchte:
Gestern, also am 6.1.1977 startete die Serienproduktion der 5-Zylinder-Motoren im Werk Salzgitter.
(Quelle: Historische Kommunikation Volkswagen AG)
Der im August 1976 vorgestellte Audi 100 Typ43 war das erste V.A.G-Fahrzeug mit diesem Typ Motor.
Die Auslieferung mit 5E-Motoren (136PS) fand im April 1977 statt. (Quelle: typ43.eu)
Die vorab ausgestatten Fahrzeuge hatte in Vorserienmontage gefertigte Aggregate.
Im Laufe der Jahre kamen weitere 5er Varianten hinzu, die dann auch in unsere 32Bs Einzug hielten.
Also 5-Zylinder ! =D> !
Ich habe dazu passend einen kleinen, sonnigen Zeitschlitz am gestrigen Nachmittag genutzt und eine "WN"-Runde in der Diva gedreht !
4+5 zylindrige Grüße, Klaus
35 Jahre 5-Zylinder
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 35 Jahre 5-Zylinder
Der erste Reihenfünfer, der OM617 im Mercedes 240D 3.0 von 1974 ist auch indirekt mit den Audi-5 Zylindern verwandt.
An der Entwicklung des OM617 war Ferdinand Piech maßgeblich beteiligt.
Ferdinand Piech war auch an der Entwicklung des EA828 maßgeblich beteiligt.
Grüsse
Roman
An der Entwicklung des OM617 war Ferdinand Piech maßgeblich beteiligt.
Ferdinand Piech war auch an der Entwicklung des EA828 maßgeblich beteiligt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: 35 Jahre 5-Zylinder
Na dann auch von mir noch 5-Zylinder.
Nachdem ich zwar mein Leistungsspektrum inzwischen wieder auf 115 PS begrenzt habe (oder so ... ein Bißchen mehr soll er haben), muß der Rote zur Zeit jeden Tag ran. Der ist aber auch so gut, daß ich glaube, ihm EINEN Winter zumuten zu können...
Nachdem ich zwar mein Leistungsspektrum inzwischen wieder auf 115 PS begrenzt habe (oder so ... ein Bißchen mehr soll er haben), muß der Rote zur Zeit jeden Tag ran. Der ist aber auch so gut, daß ich glaube, ihm EINEN Winter zumuten zu können...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: 35 Jahre 5-Zylinder
Martin hat geschrieben: (...) muß der Rote zur Zeit jeden Tag ran. Der ist aber auch so gut, daß ich glaube, ihm EINEN Winter zumuten zu können...
(wäre der Wagen original, wär´s der hier geworden: )
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Re: 35 Jahre 5-Zylinder
Grüss euch in der runde
Ich sag auch und ein langes leben an die Ur 5 Zylinder
Und neben bei Fedinand Porsche wolte schon Dahmals einen 5 Zylinder bauen mit ca. 26 Ps aber ich denke da hatte man noch nicht so die genauichkeitsfertigung
und was mich schon lange frage auf der Zunge brennt ist : Was hat der 5er für eine Werksinterne bezeichnung ?
Grüsse Christian
Ich sag auch und ein langes leben an die Ur 5 Zylinder
Und neben bei Fedinand Porsche wolte schon Dahmals einen 5 Zylinder bauen mit ca. 26 Ps aber ich denke da hatte man noch nicht so die genauichkeitsfertigung
und was mich schon lange frage auf der Zunge brennt ist : Was hat der 5er für eine Werksinterne bezeichnung ?
Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: 35 Jahre 5-Zylinder
EA 828. Der Vierzylinder war EA 827, für den Fünfzylinder hat man eins weiter gezählt.
T.
T.