hallo
bekommt man noch eine oldtimerzulassung obwohl man das farhreug von einem benzinmotor (orginal motor wegen motorschaden) auf einen diesel (t 3 td motor ) umbaut ? bekommt man soetwas überhaupt eingetragen?
oldtimerkennzeichen vw iltis
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- Neuling
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Frag deinen TÜV-Prüfer.
Den Iltis gabs auch mit dem 1,6L/70 PS TD-Motor.
Grüsse
Roman
Den Iltis gabs auch mit dem 1,6L/70 PS TD-Motor.
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Grob gesagt, geht es wenn der Motor auch H-fähig ist. Dann sind gewisse Chancen da.
OST
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Den Iltis TD gab es aber erst ab 1986/7
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- Neuling
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
ja und mein iltis ist bj. 80
aber ist es nicht auch immer so ein problem wegen der abgasnorm von benzin auf diesel ?
aber ist es nicht auch immer so ein problem wegen der abgasnorm von benzin auf diesel ?
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Das Abgasverhalten darf sich durch einen solchen Umbau nicht verschlechtern, was aber meiner Meinung nach hier kein Thema ist da ein 86er Motor sicher nicht "dreckiger" ist als einer von 1980
Könnte hier nur daran scheitern das der Motor noch zu jung ist, und du warten musst bis 2016, aber das kann dir dein Tüv Prüfer des geringsten Mißtrauens am besten erklären
Könnte hier nur daran scheitern das der Motor noch zu jung ist, und du warten musst bis 2016, aber das kann dir dein Tüv Prüfer des geringsten Mißtrauens am besten erklären
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
aber ich denke ein benzin motor hat bessere abgaswerte als ein vorkammer diesel
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Auf die absolute Menge der Abgase kommt es in diesem Fall nicht an - gemeint ist, daß Du z.B. in einen ab Werk Euro1-zugelassenen Wagen keinen Euro0-Motor oder in einen Euro3-zugelassen kein Euro1-Motor einbauen darfst, weil sich das "Abgasverhalten" verschlechtert - ob Diesel oder Benziner ist erstmal zweitrangig.SYNCRO hat geschrieben:aber ich denke ein benzin motor hat bessere abgaswerte als ein vorkammer diesel
Wohl aber darfst Du ein einen Euro0-zugelassenen Wagen einen Motor mit gleicher oder besserer Abgasnorm einbauen.
Ich gehen mal davon aus, daß der Benziner Iltis Euro 0 ist, dann kannst Du auch einen T3 Diesel mit Euro 0 einbauen, evtl. läßt sich der Diesel wie beim 32B sogar auf Euro 1 oder 2 bringen.
Ob man dann mit diesem "zulassungstechnisch" in Ordnung gehenden Vorgehen eine H-Abnahme bekommt hängt dann von weiteren Faktoren ab.
Da der Umbau eines T3 Diesels in den ersten 10 Jahren des Iltislebens möglich war, sollte eine H-Abnahme klappen. Details sollten wie oben schon erwähnt mit dem abnehmenden Prüfer besprochen werden.
Gruß Klaus
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Hallo zusammen,
ich habe mal meine Unterlagen von dem Ople Rekord herausgeholt und folgendes gefunden:
Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
Hier mal der Link http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Zu finden ab Seite 7 (Motor und Antrieb)
Viele Grüße
Julia
ich habe mal meine Unterlagen von dem Ople Rekord herausgeholt und folgendes gefunden:
Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
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begutachten.
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Viele Grüße
Julia
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Re: oldtimerkennzeichen vw iltis
Der einfachste Weg ist natürlich, wenn du vor dem Umbau den TüV-Prüfer einfach mit ins Boot holst, ihm sagst, was du vor hast. (Tüv-Prüfer werden gerne vorher gefragt). Dann sollte das kein Problem sein. (Er fühlt sich dann nicht übergangen, sondern miteinbezogen (gebauchpinselt))
Viele Grüße
Julia
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