Hallo,
an alle, die mit mir in Finkenweiler über meinen bis auf 2 bar abfallenden Öldruck nach Thermostatöffnen zum Ölkühler gerätselt haben. Hier die Lösung:
Es waren schlicht weg die Schläuche vom Innendurchmesser zu dünn.
Durch die 2 x ca. 90cm langen Schläuche schaffte die Ölpumpe nur max. diese 2.5 bar bei höherer Drehzahl.
Ich hab am Montag dann gleich neue Schläuche incl. größerer Anschlüsse am Flansch und am Kühler machen lassen.
Vorher innen 10er und nun 16er. Wegen 6mm so eine Grübelei!
Nun ist der Öldruck auch bei 6000 U/min wieder bei 4.5 bar.
Man lernt nie aus. Hab zwar 60 Euro für die ersten Schläuche in den Sand gesetzt, aber so ist das halt beim Schrauben.
Einen Ölkühler kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. 20 km Vollgas fahren auf der Autobahn und das Öl bleibt einfach bei 90 Grad. Und das Wasser freut sich auch. Ziel erreicht
MfG Mike
Sinkender Öldruck nach Ölkühlereinbau
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Sinkender Öldruck nach Ölkühlereinbau
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Sinkender Öldruck nach Ölkühlereinbau
Das habe ich doch schon in Finkenweiler gesagt, das die Schläuche den Strömungswiderstand erhöhen.
Je größer der Innendurchmesser, desto kleiner der Strömungswiderstand.
Hättest du gleich gesagt, das die Schläuche nur 10 mm Innendurchmesser haben, hätten wir da schon die Ursache für das Problem gehabt.
Grüsse
Roman
Je größer der Innendurchmesser, desto kleiner der Strömungswiderstand.
Hättest du gleich gesagt, das die Schläuche nur 10 mm Innendurchmesser haben, hätten wir da schon die Ursache für das Problem gehabt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Sinkender Öldruck nach Ölkühlereinbau
Hat man doch sehen können. Eigentlich hätte das die Schlauchpressfirma wissen müssen. Die machen das doch täglich.
Nach genauer Betrachtung waren die gemachten Schläuche sogar um 2mm innen dünner als meine mitgebrachten Muster, die alten nur zu kurzen.
Egal, jetzt paßt´s und wieder was gelernt.
Mike
Nach genauer Betrachtung waren die gemachten Schläuche sogar um 2mm innen dünner als meine mitgebrachten Muster, die alten nur zu kurzen.
Egal, jetzt paßt´s und wieder was gelernt.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Sinkender Öldruck nach Ölkühlereinbau
Na fein,
etz kannst Ihn wieder richtig "hernehmen"
Eng ist halt nicht immer gut!
Gruß Manni
etz kannst Ihn wieder richtig "hernehmen"
Eng ist halt nicht immer gut!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS