Zierleisten Türen Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Zierleisten Türen Santana

Beitrag von jonasbuck »

Tag
an meinem Santana sind die Zierleisten (chrom) ziemlich fertig. Man kann ja die Chromleiste von der Zierleiste selbst entfernen. Gibts da Ersatz?
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Zierleisten Türen Santana

Beitrag von Tilman »

Hallo Jonas,

welche Leisten meinst Du - die Gummi-Stoßleiste unten an der Tür, oder den Santana GL/GX Chrom um die Fenster herum...?

Grüße,
Tilman
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

die stoßleisten unten an der tür. und die vorne am kotflügel
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Jonas,

die Stoßleisten gibt es teilweise noch neu, ich bin aber ziemlich sicher, daß man nicht mehr alle bekommt. Auch der Preis wird nicht jedem zusagen.

In der Tat habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man nicht die Zierleisten einzeln austauschen kann. Das genaue Profil wird man zwar nicht finden, es müßte aber möglich sein, z.B. "Winkelschnitte" von verchromten, dünnwandigen Rohren (Durchmesser ca. 2cm?) zu verwenden, die jedoch aufgrund der fehlenden letzten Abwinkelung nicht so fest im Gummi verankert sein werden wie die originalen Zierleisten - und ob das Chrom an der Schnittstelle den Schnitt überlebt, ohne umgehend aufzublühen, bezweifle ich (ggf. Alurohr, klarlackiert?). Auch die "Einbettung" der Leiste in das Gummiteil gelingt u.U. nicht so gut wie beim Original, optisch ist mglw. nicht zu 100% die gleiche Wirkung wie bei der ursprünglichen Zierleiste zu erreichen.

Also: Probier´s aus und berichte davon. Ich habe hier auch schon länger eine "nackte" Gummileiste ohne Chrom- (bzw. Aluminium...) Leiste darin zum Testen liegen, aber man kommt ja zu nix...

Grüße,
Tilman