Passat (Variant) Arena

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Rentner-Hardy
Neuling

Passat (Variant) Arena

Beitrag von Rentner-Hardy »

Hallo,

schaue regelmäßig im Forum "Biete" vorbei. Aufgefallen ist mir, dass die Sondermodelle Tramp, Trophy, Trend immer wieder (auch im guten Zustand) angeboten werden. Der Arena als meistverkauftes Sondermodell ist hingegen völlig verschwunden. Liegt das an den Plastikbeplankungen wie bei den GT's? Ich habe lediglich einen heruntergewirtschafteten Fließheck im Osten entdeckt, und in unserer Region fährt ein Liebhaber einen FL in graumetallic.

Interessiert mich halt einfach mal.

VG

Frank :?
Roman
Administrator
Administrator

Re: Passat (Variant) Arena

Beitrag von Roman »

Das liegt daran, das es den Arena nur im Modelljahr 1985 gab und das eigentlich rostmäßig das schlechteste Modelljahr beim 32B war.

1985er 32B rosten an Stellen, an denen man bei anderen Modelljahren noch nie Rost gesehen hat.

Manch einer hat schon vermutet, das VW seinerzeit alle 1985er Rohkarossen erst einmal ein paar Wochen in der Nordsee versenkt hat, bevor die zusammengebaut wurden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
Ich habe einen Arena den Ich im Alltag bewege und einen zum schlachten, ehe Ich mir nochmal ein 85er kaufe, kaufe ich mir ein Kadett D...
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Stimmt, die 85er sind wirklich außerordentlich schlecht :aetsch :

Bild

Bild

Wo hast Du denn den Syncro schon wieder aufgetrieben ? So schlecht sieht der auf den Bildern gar nicht aus ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ich hab nur für mich gesprochen, Ich werde mir nie wieder einen 85er Zulegen, Habe nicht gesagt dass die schlecht sind aber die was Ich habe reichen an 85ern....

Der Syncro? Naja geht, Karosse so lala, eigentlich nix besonderes aber die Historie hat mich fasziniert, erste Hand mit kaufvertrag von damals, jeder rechnung, jedem Zettel zu dem Auto usw... er war günstig, zu dem Kurs konnte Ich das vereinbaren.
Je nach dem, werd Ihn Tüven, nächste woche und dann evtl Über den Winter fahren...mal schauen was Ich mache...
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Ich hab nur für mich gesprochen, Ich werde mir nie wieder einen 85er Zulegen, Habe nicht gesagt dass die schlecht sind aber die was Ich habe reichen an 85ern....
Hast den :aetsch :aetsch :aetsch aber schon gesehen, oder ? Nicht schlecht, dann wieder willkommen im Allradclub ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ja, wir waren bei einem Tereffen mit Ihm beim Edeka. Der ist dann eine Ausnahme, weil Schön ist er über jeden zweifel erhaben. Aber Flo's Syncro ist auch ein 85er, habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört dass Ihre 85er Auch dementsprechend Aussehen...

Danke :D Jetzt muss Ich Ihn erstmal voll durchchecken, dann mach Ich mal eine Liste was Ich erledigen muss ;-)

Grüße

Lucas
Rentner-Hardy
Neuling

Beitrag von Rentner-Hardy »

Puuh,

da habe ich vor zwei Jahren Glück gehabt mit meinem 09/1986. Ich hatte nur das Kriterium "gepflegtes Facelift" und akzeptable Ausstattung an den Tag gelegt und das auch bekommen.

Schade um die Arenas, denn ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie sie in großen Stückzahlen in tornadorot (was bei der schwarzen Beplankung toll aussah) auf den Straßen waren.
Gerade weil sie so selten sind, wundere ich mich, dass diesem Modell so wenig Interesse geschenkt wird, aber vielleicht beißt sich die Katz' auch in den Schwanz:
Gute Substanz ist selten, daher kaum zu bekommen, der Rest verrottet auf Hinterhöfen oder endet als Spenderfahrzeug.

Danke für die Information - sollte ich mit meinem 32B ein jähes (ungewolltes!) Ende auf unseren Straßen sterben, dann wenigstens schlau ;)
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Rentner-Hardy hat geschrieben:Der Arena als meistverkauftes Sondermodell ist hingegen völlig verschwunden. Liegt das an den Plastikbeplankungen wie bei den GT's?
Zu Deiner Frage: Ja, genau daran liegt es. GT gibt es ja praktisch auch nicht mehr, mal abgesehen von einigen überlebenden Syncros.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie hier plötzlich die Aussage auftaucht, der Arena sei das meistverkaufte Sondermodell gewesen?! Ich sage hier lieber laut und deutlich "Hörensagen", sonst setzen sich solche Aussagen am Ende fest! Vom Bauzeitraum her wurde z.B. der Trend weit länger produziert, und zumindest ich gehe mit einiger Sicherheit davon aus, daß er deutlich häufiger verkauft wurde und - wahrscheinlich - auch das erfolgreichste Sondermodell war.

Auf meiner HP habe ich bei den Sondermodellen Verkaufsanteile einzelner Facelift-Sondermodelle aufgeführt (die Angaben stammen aus Händlerliteratur), konkrete Stückzahlen finden sich dort jedoch auch nicht...

Grüße,
Tilman