Hallo,
wenn ich ein Auto aus Österreich holen will, was muß ich da beachten?
Kann ich den mit Kurzzeitkennzeichen holen? Muß ich einen Kaufvertrag haben und wie geht die Anmeldung in D mit österreichischen Papieren?
Gibt es für den KV noch G-Kats?
Gruß
Heiner
wie funktioniert import aus Österreich?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
wie funktioniert import aus Österreich?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: wie funktioniert import aus Österreich?
Hallo,
theoretisch müssten Eu-Mitgliedsstaaten wohl die deutschen Kurzzeitkennzeichen akzeptieren (http://www.jena.de/fm/41/Freigabe%20Kur ... b%20EU.pdf) in der Praxis kann das natürlich wiederum ganz anders aussehen.
Ich habe damals in der Schweiz meine Kurzzeitkennzeichen nicht genutzt oder besser gesagt erst ab der Grenze aber das auch nur wegen der anfallenden Zollformalitäten und der damals noch stark stattfindenden Grenzkontrollen. Das ist aber auch schon wieder 4 Jahre her. Ich bin aber auch schon mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Luxemburg gefahren weil ich damals eine grüne Versicherungskarte hatte und mich verhältnismäßig abgesichert sah. Die Fahrt ging aber auch nur 10 km hinter die Grenze. Macht in der Theorie wenig Unterschied, in der Praxis aber meiner Einschätzung nach schon. Kurzum: es müsste gehen aber wenn Du einen sehr diensteifrigen polizisten erwischt könnte es ggf. zu Problemen führen. Bei einer längeren Fahrt durch Österreich könnte man evtl. ja auch unter Berufung auf das Schreiben im Link auch direkt bei den Behörden dort nachfragen. Angeblich gibt es ein Abkommen mit Österreich aber das ist alles etwas schwammig forumuliert.
Ansonsten fährst Du mit dem Neuerwerb zum TÜV, der macht eine Vollabnahme und anschließend geht es mit den Papieren (auch den österreichischen) zur Zulassungsstelle und die erstellen Dir dann die Papiere. Hilfreich wäre es, ggf. die Kopie eines Fahrzeugbriefes (KV) zu haben, dass man sich dort leichter tut mit den Daten.
Viele Grüße,
Johannes
theoretisch müssten Eu-Mitgliedsstaaten wohl die deutschen Kurzzeitkennzeichen akzeptieren (http://www.jena.de/fm/41/Freigabe%20Kur ... b%20EU.pdf) in der Praxis kann das natürlich wiederum ganz anders aussehen.
Ich habe damals in der Schweiz meine Kurzzeitkennzeichen nicht genutzt oder besser gesagt erst ab der Grenze aber das auch nur wegen der anfallenden Zollformalitäten und der damals noch stark stattfindenden Grenzkontrollen. Das ist aber auch schon wieder 4 Jahre her. Ich bin aber auch schon mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Luxemburg gefahren weil ich damals eine grüne Versicherungskarte hatte und mich verhältnismäßig abgesichert sah. Die Fahrt ging aber auch nur 10 km hinter die Grenze. Macht in der Theorie wenig Unterschied, in der Praxis aber meiner Einschätzung nach schon. Kurzum: es müsste gehen aber wenn Du einen sehr diensteifrigen polizisten erwischt könnte es ggf. zu Problemen führen. Bei einer längeren Fahrt durch Österreich könnte man evtl. ja auch unter Berufung auf das Schreiben im Link auch direkt bei den Behörden dort nachfragen. Angeblich gibt es ein Abkommen mit Österreich aber das ist alles etwas schwammig forumuliert.
Ansonsten fährst Du mit dem Neuerwerb zum TÜV, der macht eine Vollabnahme und anschließend geht es mit den Papieren (auch den österreichischen) zur Zulassungsstelle und die erstellen Dir dann die Papiere. Hilfreich wäre es, ggf. die Kopie eines Fahrzeugbriefes (KV) zu haben, dass man sich dort leichter tut mit den Daten.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: wie funktioniert import aus Österreich?
Hallo Heiner,
vor drei Jahren habe ich meinen GX TD aus Österreich geholt. Dankenswerterweise hat mir der Verkäufer die Kennzeichen gelassen, so daß ich damit nach Hause fahren konnte, um sie ihm dann versichert per Einschreiben zurückzuschicken. Solche Dinge lassen sich ja vertraglich festhalten...
Nach meiner Kenntnis gilt die von Johannes genannte Freigabe des Kurzzeitkennzeichens nur für Fahrzeuge mit deutschen Papieren, nicht jedoch für den Fall, daß ein originär österreichisches Auto ohne bisherige deutsche Zulassung mit deutschen KZK bewegt wird. Es gibt österreichische Kurzzeit- bzw. Exportkennzeichen, die allerdings inkl. Versicherung sehr teuer sind - ich meine etwas von damals ca. 400 EUR im Kopf zu haben.
- Die eigentliche Abnahme in Deutschland war dann kein Problem, denn ich habe dem Prüfer eine Briefkopie meines zu 100% identischen Vorgänger-TD aus dem gleichen Modelljahr beigebracht, so daß er nur abzuschreiben brauchte. Freundlicherweise hat er auf meine Bitte hin auch gleich die 14"-Bereifung mit eingetragen, die es ja im Mj. 1984 auf dem Vierzylinder noch nicht gab.
Einen theoretischen Haken gibt es, der aber bei mir bisher nie aufgefallen ist: Österreichische Fahrzeuge haben ab Werk kein Typenschild (Fahrgestellnummer, Gewichte & Achslasten) im Motorraum, das allerdings in D vorhanden ist. Diese Typenschilder werden zumindest theoretisch durch den Prüfer kontrolliert und müssen vorhanden sein. Das Typenschild kann man sich sogar selbst anfertigen, Rohlinge gibt es z.B. bei Ebay. Die Fahrzeughersteller können die Typenschilder auch anfertigen, der Händler kann hier ggf. mehr wissen.
Grüße,
Tilman
vor drei Jahren habe ich meinen GX TD aus Österreich geholt. Dankenswerterweise hat mir der Verkäufer die Kennzeichen gelassen, so daß ich damit nach Hause fahren konnte, um sie ihm dann versichert per Einschreiben zurückzuschicken. Solche Dinge lassen sich ja vertraglich festhalten...
Nach meiner Kenntnis gilt die von Johannes genannte Freigabe des Kurzzeitkennzeichens nur für Fahrzeuge mit deutschen Papieren, nicht jedoch für den Fall, daß ein originär österreichisches Auto ohne bisherige deutsche Zulassung mit deutschen KZK bewegt wird. Es gibt österreichische Kurzzeit- bzw. Exportkennzeichen, die allerdings inkl. Versicherung sehr teuer sind - ich meine etwas von damals ca. 400 EUR im Kopf zu haben.
- Die eigentliche Abnahme in Deutschland war dann kein Problem, denn ich habe dem Prüfer eine Briefkopie meines zu 100% identischen Vorgänger-TD aus dem gleichen Modelljahr beigebracht, so daß er nur abzuschreiben brauchte. Freundlicherweise hat er auf meine Bitte hin auch gleich die 14"-Bereifung mit eingetragen, die es ja im Mj. 1984 auf dem Vierzylinder noch nicht gab.
Einen theoretischen Haken gibt es, der aber bei mir bisher nie aufgefallen ist: Österreichische Fahrzeuge haben ab Werk kein Typenschild (Fahrgestellnummer, Gewichte & Achslasten) im Motorraum, das allerdings in D vorhanden ist. Diese Typenschilder werden zumindest theoretisch durch den Prüfer kontrolliert und müssen vorhanden sein. Das Typenschild kann man sich sogar selbst anfertigen, Rohlinge gibt es z.B. bei Ebay. Die Fahrzeughersteller können die Typenschilder auch anfertigen, der Händler kann hier ggf. mehr wissen.
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: wie funktioniert import aus Österreich?
Hmmm das ist ein guter Einwand. Ich habe da nie ein Problem darin gesehen, da Du ja die relevantesten Daten in den rosa Schein einträgst und die ausländischen Zulassungspapiere mit Dir führst.Nach meiner Kenntnis gilt die von Johannes genannte Freigabe des Kurzzeitkennzeichens nur für Fahrzeuge mit deutschen Papieren, nicht jedoch für den Fall, daß ein originär österreichisches Auto ohne bisherige deutsche Zulassung mit deutschen KZK bewegt wird. Es gibt österreichische Kurzzeit- bzw. Exportkennzeichen, die allerdings inkl. Versicherung sehr teuer sind - ich meine etwas von damals ca. 400 EUR im Kopf zu haben.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986