Hi , was fahrt Ihr für Reifen auf ner 7x15 Felge ?
Hab ne ET 25 bei meinen , aufziegen dürfte ich 195 - 55 - 15 , 205 - 50 - 15 und noch 2 grössere.
Habt ihr evtl auch ein Bild von euren Passats mit Felgen ?
Kanten angelegt oder sogar gezogen?
Danke schonmal
optisch schönste Reifengrösse auf 7x15
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: optisch schönste Reifengrösse auf 7x15
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
Moin,
also "schönste" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
Meist spielen Parameter eine Rolle, welche dich bei der Auswahl einschränken.
Fahrzeug- bzw. Motorart und damit verbunden die Achslast. Die Achslast gibt Aufschluss darüber welchen Tragfähigkeitsindex der gesuchte Reifen haben muss.
Falls du nun einen 5er syncro fährst sind somit schon einige Größen aus dem Rennen. Gibt es Gutachten und Freigaben etc oder muss es eine Einzelabnehme, muss gebördelt werden usw., alles dies kann einschränken.
Ich persönlich mag möglichst kleine Reifenflanken und eine stimmige Gesamtproportion.
Somit wäre ein schöner Reifen für eine 7x15 Felge beispielsweise ein 195/45. 185/45 sähe an einem rel. Großen Passat eher zu winzig/schmal aus. 215 wäre mir auch mit einer gedachten Flanke von 35 noch zu breit für eine 7er Felge, das würde nie gut aussehen. Laut Reifenrechner und Tragfähigkeit ist 195/45 für die meisten 32b mit 4Zylinder möglich, kommt aber auf den Tüvprüfer an, da der Abrollumfang schon sehr dicht an den maximal erlaubten 7% Tachoabweichung kratzt. Selbstverständlich muss das Auto dazu schön tiefergelegt sein (tiefer als die H&R Federn etc. ). Eine Radreifenkombination schaut meiner Meinung nach gelungen aus, wenn der Reifen bloß nich zu breit für eine Felge ausschaut (bei 205/50 definitiv der Fall), er soll sich EIN WENIG in die Breite ziehen. Dies ist bei 195 gegeben, denn man sieht auf die Lauffläche schauend leicht das Felgenhorn hervorstehen. Allerdings gehört zur richtigen Breite auch die richtige Flankenhöhe und die ist bei 55 deutlich zu hoch, wenn es nicht affig aussehen soll . Wichtig außerdem ist, wie dein Auto sonst daherkommt. Ist es serienmäßig (bes. Fahrwerk aber auch restl. Optik) oder ist es beispielsweise Tiefergelegt. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten aus welcher Zeit das Auto stammt, nämlich aus den 80ern. 195/45er Reifen gab es damals nicht und daher griffen die meisten die "breite Schlappen" wollten zu "Ballonreifen", also Reifen die sich etwas über die Felgen wölben und einfach breit und massig aussehen. Du musst nun wissen, wo du mit der Optik deines Wagens hinmöchtest. Ich sags mal so:
Meine Empfehlung an dich ist ein 195/50er Reifen. Er bietet aus allem den besten Kompromiss. Er ist nicht zu breit für die Felge, die Reifenhöhe ist akzeptabel und die Fahreigenschaften stimmen auch vollends. Er sieht auch nach heutigen Gesichtspunkten noch gut aus ohne sich nicht mit in die Optik unserer "alten" 32b einzufügen. Außerdem stimmt der Preis auch. Allerdings wirkt der Reifen noch einen Tick besser, wenn das Auto z.B. mittels H&R Federn tiefergelegt ist. Ein schöner, wuchtiger und bezahlbarer Reifen ist der Toyo T1R.
Ist das Auto nicht tieferlegt würde ich den 205/50er Reifen nehmen, er wirkt dann deutlich wuchtiger und es sieht so aus als wären die "Breitreifen" damals aufpreispflichtige Extras gewesen.
Ist dein Auto mit einem speziellem Fahrwerk ausgestattet welches dir ungeahnte Tiefe beschert, nimm bei einer 7x15er Felge die 195/45.
PS: Spurverbreiterungen wirken bei allen Kombinationen wahre Wunder
LG Julian
also "schönste" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
Meist spielen Parameter eine Rolle, welche dich bei der Auswahl einschränken.
Fahrzeug- bzw. Motorart und damit verbunden die Achslast. Die Achslast gibt Aufschluss darüber welchen Tragfähigkeitsindex der gesuchte Reifen haben muss.
Falls du nun einen 5er syncro fährst sind somit schon einige Größen aus dem Rennen. Gibt es Gutachten und Freigaben etc oder muss es eine Einzelabnehme, muss gebördelt werden usw., alles dies kann einschränken.
Ich persönlich mag möglichst kleine Reifenflanken und eine stimmige Gesamtproportion.
Somit wäre ein schöner Reifen für eine 7x15 Felge beispielsweise ein 195/45. 185/45 sähe an einem rel. Großen Passat eher zu winzig/schmal aus. 215 wäre mir auch mit einer gedachten Flanke von 35 noch zu breit für eine 7er Felge, das würde nie gut aussehen. Laut Reifenrechner und Tragfähigkeit ist 195/45 für die meisten 32b mit 4Zylinder möglich, kommt aber auf den Tüvprüfer an, da der Abrollumfang schon sehr dicht an den maximal erlaubten 7% Tachoabweichung kratzt. Selbstverständlich muss das Auto dazu schön tiefergelegt sein (tiefer als die H&R Federn etc. ). Eine Radreifenkombination schaut meiner Meinung nach gelungen aus, wenn der Reifen bloß nich zu breit für eine Felge ausschaut (bei 205/50 definitiv der Fall), er soll sich EIN WENIG in die Breite ziehen. Dies ist bei 195 gegeben, denn man sieht auf die Lauffläche schauend leicht das Felgenhorn hervorstehen. Allerdings gehört zur richtigen Breite auch die richtige Flankenhöhe und die ist bei 55 deutlich zu hoch, wenn es nicht affig aussehen soll . Wichtig außerdem ist, wie dein Auto sonst daherkommt. Ist es serienmäßig (bes. Fahrwerk aber auch restl. Optik) oder ist es beispielsweise Tiefergelegt. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten aus welcher Zeit das Auto stammt, nämlich aus den 80ern. 195/45er Reifen gab es damals nicht und daher griffen die meisten die "breite Schlappen" wollten zu "Ballonreifen", also Reifen die sich etwas über die Felgen wölben und einfach breit und massig aussehen. Du musst nun wissen, wo du mit der Optik deines Wagens hinmöchtest. Ich sags mal so:
Meine Empfehlung an dich ist ein 195/50er Reifen. Er bietet aus allem den besten Kompromiss. Er ist nicht zu breit für die Felge, die Reifenhöhe ist akzeptabel und die Fahreigenschaften stimmen auch vollends. Er sieht auch nach heutigen Gesichtspunkten noch gut aus ohne sich nicht mit in die Optik unserer "alten" 32b einzufügen. Außerdem stimmt der Preis auch. Allerdings wirkt der Reifen noch einen Tick besser, wenn das Auto z.B. mittels H&R Federn tiefergelegt ist. Ein schöner, wuchtiger und bezahlbarer Reifen ist der Toyo T1R.
Ist das Auto nicht tieferlegt würde ich den 205/50er Reifen nehmen, er wirkt dann deutlich wuchtiger und es sieht so aus als wären die "Breitreifen" damals aufpreispflichtige Extras gewesen.
Ist dein Auto mit einem speziellem Fahrwerk ausgestattet welches dir ungeahnte Tiefe beschert, nimm bei einer 7x15er Felge die 195/45.
PS: Spurverbreiterungen wirken bei allen Kombinationen wahre Wunder
LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...
-
- Stammgast
Hallo,ich fahre auf meiner Stufe 3 tlg BBS 7x15 ET 25 Typ RS 001 Edition One.Die Reifen sind Toyo Proxes T1 205/50R15.Bilder findest du auf meiner HP
http://www.westpassat.de
Grüsse Holli
http://www.westpassat.de
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
-
- Stammgast
..der Edition One hat 2 tlg BBS 6,5x15 ET 33 Typ RM 012.....Holli hat geschrieben:Hallo,ich fahre auf meiner Stufe 3 tlg BBS 7x15 ET 25 Typ RS 001 Edition One.
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Administrator
Holli meint nicht einen VW Edition One, sondern seine BBS.
Seine BBS sind eine Sonderserie, die sich so nennt.
Grüsse
Roman
Seine BBS sind eine Sonderserie, die sich so nennt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Oh,ich meine natürlich Edition White und nicht Edition One,sorry!!Das war eine Sonderserie zum 20 jährigen Jubiläum von BBS.Da ist der Felgenstern in Perlmuttweis lackiert.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
-
- Stammgast
Richtig in perlmutt ..hab da immerwieder gedanklichen Bezug zu den RM025 in 7,5x 15...die einen waren von BBS und die Anderen auf ein E30 Sondermodell...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Supermoderator
Borbet A 7x15 et 25 mit 205 50
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
ATS Cup in 7x15 ET28 mit 195/50 (Auto war mittels (vermutlich) fintec Federn tiefergelegt)
Hinten waren meine zuvor erwähnten Toyo T1R montiert
LG Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann ich mir nicht leisten...