Moin da mein Ich mein Golf verkaufen möchte(steht bei Mobile) und dann einen von meinen Syncros ein wenig
schneller machen möchte stellt sich nun die frage was da rein?Also ich kann für kleines Geld einen 2,5l Öttinger
bekommen frisch augebaut oder ich such mir ein 20vT.Wie sieht das denn aus mit dem öttinger geht der oder
ist das nichts?
Gruß Tobias
Öttinger oder 20vT
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Öttinger oder 20vT
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Re: Öttinger oder 20vT
Also ich denke, ein echter 2,5er oettinger ist mal grundsätzlich richtig geil
Ich könnte mir aber vorstellen, daß das im Bezug auf Abgasnorm und (sicher) nicht vorhandene Nachrüstmöglichkeit etwas problematisch ist. Zumal Du die Abgasnorm des Empfänger-Autos NICHT verschlechtern darfst
Du bräuchtest also einen syncro ohne Kat als Empfänger-Auto, um das zu "legalisieren".
Gruß. Martin

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das im Bezug auf Abgasnorm und (sicher) nicht vorhandene Nachrüstmöglichkeit etwas problematisch ist. Zumal Du die Abgasnorm des Empfänger-Autos NICHT verschlechtern darfst

Du bräuchtest also einen syncro ohne Kat als Empfänger-Auto, um das zu "legalisieren".
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

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Re: Öttinger oder 20vT
Oder er hat einen der sehr seltenen Oettinger mit G-Kat (ja, das gab es!).
Grüsse
Roman
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Re: Öttinger oder 20vT
Und woher weiß ich welcher mir angeboten wird?Oder welcher ist mit und ohne Kat?Roman hat geschrieben:Oder er hat einen der sehr seltenen Oettinger mit G-Kat (ja, das gab es!).
Grüsse
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Gruß Tobias
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Re: Öttinger oder 20vT
Gibt es noch Papiere oder Daten des Spendershitschi66 hat geschrieben:Und woher weiß ich welcher mir angeboten wird?Oder welcher ist mit und ohne Kat?Roman hat geschrieben:Oder er hat einen der sehr seltenen Oettinger mit G-Kat (ja, das gab es!).
Grüsse
Roman
Gruß Tobias
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Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Öttinger oder 20vT
Moin´sen.
Oh mann.
Sorry, aber was ist das denn fürne Frage.
1.) Oettinger steht in der Regel für Hubraumerweiterungen auf 2,5L. Welcher es denn ist, sieht man am Motorkennbuchstaben. Aber egal welcher es ist, der Motor hat zwischen 150-160PS
2.) Zitat: "Der Motor ist frisch augebaut" Hmmm, wie denn jetzt? AUS-gebaut oder AUF-gebaut? Weil ein frisch aufgebauter ist def. nich für kleines Geld zu bekommen. Bzw wenn doch, dann will sich der Verkäufer ins Ausland absetzen oder beim AUFBAU wurde gefuscht.
3.) Willst du was seltendes? Dann nimm den Öttinger. Willst du was schnelles? Dann 20VT. Weil 150/160 Öttinger-PS stinken gegen 220/230 Turbo-PS mächtig ab
4.)Wie siehts mit deinem finanziellen Hintergrund aus? Während der Öttinger theoretisch mit Serienbremse und Auspuff gefahren werden kann, braucht der 20VT weitere Modfikationen.
5.) Thema Eintragung: Das wird immer schwieriger.Einen Öttinger kannste theoretisch verschweigen, is ja von außen nicht sichtbar. Aber nen 20VT???
Viel Spaß bei der Entscheidung
Oh mann.
Sorry, aber was ist das denn fürne Frage.
1.) Oettinger steht in der Regel für Hubraumerweiterungen auf 2,5L. Welcher es denn ist, sieht man am Motorkennbuchstaben. Aber egal welcher es ist, der Motor hat zwischen 150-160PS
2.) Zitat: "Der Motor ist frisch augebaut" Hmmm, wie denn jetzt? AUS-gebaut oder AUF-gebaut? Weil ein frisch aufgebauter ist def. nich für kleines Geld zu bekommen. Bzw wenn doch, dann will sich der Verkäufer ins Ausland absetzen oder beim AUFBAU wurde gefuscht.
3.) Willst du was seltendes? Dann nimm den Öttinger. Willst du was schnelles? Dann 20VT. Weil 150/160 Öttinger-PS stinken gegen 220/230 Turbo-PS mächtig ab
4.)Wie siehts mit deinem finanziellen Hintergrund aus? Während der Öttinger theoretisch mit Serienbremse und Auspuff gefahren werden kann, braucht der 20VT weitere Modfikationen.
5.) Thema Eintragung: Das wird immer schwieriger.Einen Öttinger kannste theoretisch verschweigen, is ja von außen nicht sichtbar. Aber nen 20VT???
Viel Spaß bei der Entscheidung
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb 
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Re: Öttinger oder 20vT
Hallo
Einen modifizierten "Oettingermotor" (etwas über 200PS) bin ich vor ca. 20 Jahren schon mal gefahren und kann aus Erfahrung sagen das es durchaus Spass macht.....
....allerdings durfte ich letztes Jahr mit Mike eine Probefahrt erleben (20VT) und bin mir seither sicher, dass ich nie wieder auf einen Sauger setzen würde wenn auch ein Turbo möglich ist
Der Oettingermotor ist dennoch ein toller Sauger und durch die 2,5 liter in den meisten Fällen ausreichend - ebenso ist er mit einem originalen 120-136 PS nicht zu vergleichen.
Aber meine Meinung zu dem Thema - falls du eine 20vt bekommst nimm den , der ist sehr viel einfacher auf richtig Leistung zu bringen...
Allerdings wie PIZZA schon schrieb braucht man noch etwas Kleingeld um den 20vt an seine Umgebung anzupassen - den Oettinger sieht man nicht
.....
Ergänzung - am interessantesten ist übrigens eine Mischung aus beidem...ein 2,5 liter 20 VT (mit
mindestens einem RS2 Lader)
...das funktioniert aber leider nicht mit den Oettingerteilen
Gruss Rolf
Einen modifizierten "Oettingermotor" (etwas über 200PS) bin ich vor ca. 20 Jahren schon mal gefahren und kann aus Erfahrung sagen das es durchaus Spass macht.....
....allerdings durfte ich letztes Jahr mit Mike eine Probefahrt erleben (20VT) und bin mir seither sicher, dass ich nie wieder auf einen Sauger setzen würde wenn auch ein Turbo möglich ist
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Der Oettingermotor ist dennoch ein toller Sauger und durch die 2,5 liter in den meisten Fällen ausreichend - ebenso ist er mit einem originalen 120-136 PS nicht zu vergleichen.
Aber meine Meinung zu dem Thema - falls du eine 20vt bekommst nimm den , der ist sehr viel einfacher auf richtig Leistung zu bringen...

Allerdings wie PIZZA schon schrieb braucht man noch etwas Kleingeld um den 20vt an seine Umgebung anzupassen - den Oettinger sieht man nicht
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Ergänzung - am interessantesten ist übrigens eine Mischung aus beidem...ein 2,5 liter 20 VT (mit
mindestens einem RS2 Lader)
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
Gruss Rolf
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Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach
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Re: Öttinger oder 20vT
2,5L 20VT gibts serienmäßig im Audi TT RS.
Der Motor hat 340 PS.
Grüsse
Roman
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Roman
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Re: Öttinger oder 20vT
@Roman
Da hast du recht ,das wär auch mal was...allerdings dürften die Motoren + Anbauteile noch etwas den Rahmen sprengen
gruss Rolf
Da hast du recht ,das wär auch mal was...allerdings dürften die Motoren + Anbauteile noch etwas den Rahmen sprengen
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Re: Öttinger oder 20vT
Die tolle Ansaugbrücke und die Zündspulen passen mit geringen Anpassungen lt. nem anderen Forum gut an den 20VT.
Und was Deine Frage betrifft:
20VT oder ABH - nix anderes!
Oettinger nur, wenn man sehr viel Wert auf klassisches Tuning legt.
Mike
Und was Deine Frage betrifft:
20VT oder ABH - nix anderes!
Oettinger nur, wenn man sehr viel Wert auf klassisches Tuning legt.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!