Hallo,
ich habe in meinem 32´er den Originalen Tacho auf denmit DZM umgebaut, nun lief die Sache lange einwandfrei.
Habe nun imWinter den Tacho mal ausgebaut und ne Blende bei einer Beleuchtungsbirne nachgerüstet, da die den Beifahrer geblendet hatte.
Jetzt nach dem Einbau fiel der Drehzahlmesser plötzlich auf Null, wenn man das Licht eingeschaltet hat, sobald man aber die Instrumentenbeleuchtung auf ziemlich dunkel geregelt hat kam die Nadel etwas hoch.
Habe jetzt den Tacho mal etwas heraus gezogen und die beiden Anschlüsse überprüft, jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.
Kann man den ausgebauten Tacho irgendwie am Motor anschliessen und überprüfen, falls ja, welche Anschlüsse auf welcher Klemme sind notwendig?
Welche Anschlüsse kommen denn überhaupt hinten auf den DZM (hat 2 Steckplätze, rest geht über Platine des KI )
Grüsse
Dennis
Tacho mit DZM Chrommodell
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Tacho mit DZM Chrommodell
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Re: Tacho mit DZM Chrommodell
Hallo!
Ich habe zwar ad hoc keine Lösung parat, schneide aber trotzdem kurz das Thema DZM an:
Du schreibst, daß Du auf DZM umgerüstet hast und daß eine Lampe blendet. Daher gehe ich davon aus, daß Du das Gehäuse der "Uhr"- Version verbaut hast und den großen Drehzahlmesser rechts verwendest?
Oder handelt es sich um den kleinen DZM in der Mitte an Stelle der Uhr? Möglicherweise hilft das ja bei der Suche nach einer Antwort auf das Problem.
Gruß,
Dirk.
Ich habe zwar ad hoc keine Lösung parat, schneide aber trotzdem kurz das Thema DZM an:
Du schreibst, daß Du auf DZM umgerüstet hast und daß eine Lampe blendet. Daher gehe ich davon aus, daß Du das Gehäuse der "Uhr"- Version verbaut hast und den großen Drehzahlmesser rechts verwendest?
Oder handelt es sich um den kleinen DZM in der Mitte an Stelle der Uhr? Möglicherweise hilft das ja bei der Suche nach einer Antwort auf das Problem.
Gruß,
Dirk.
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Re: Tacho mit DZM Chrommodell
Hallo Dennis
Der Drezhalmesser wird über den Pin 8 des Kompaktsteckers mit Strom versorgt. Von dort geht der Strom über die Platine und kommt neben dem DZM an einem kurzen blauen Kabel wieder raus. Dieses Kabel geht dann auf den DZM.
Das Drezhalsignal kommt über ein rot/schwarzes Kabel direkt von der ZE. Das ist das einzige Kabel, welches nicht über den Kompaktstecker geht.
Was dann noch fehlt, ist die Masse. Die bekommt der DZM über seinen Blechrahmen.
Ich vermute, daß hier eventuell der Hund begraben ist. Prüfe auf jeden Fall, ob Masse am Gehäuse des DZM anliegt.
Gruß
OST
Der Drezhalmesser wird über den Pin 8 des Kompaktsteckers mit Strom versorgt. Von dort geht der Strom über die Platine und kommt neben dem DZM an einem kurzen blauen Kabel wieder raus. Dieses Kabel geht dann auf den DZM.
Das Drezhalsignal kommt über ein rot/schwarzes Kabel direkt von der ZE. Das ist das einzige Kabel, welches nicht über den Kompaktstecker geht.
Was dann noch fehlt, ist die Masse. Die bekommt der DZM über seinen Blechrahmen.
Ich vermute, daß hier eventuell der Hund begraben ist. Prüfe auf jeden Fall, ob Masse am Gehäuse des DZM anliegt.
Gruß
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Re: Tacho mit DZM Chrommodell
So,
Ostern hat man ja viiiiel Zeit, also hab ich mich mal mit dem DZM befasst.
PIN 8 im KI ist OK, Vebindung bis zum DZM vorhanden.
Klemme 1 für den DZM ist ab dem SI-Kasten abgezweigt und sollte somit auch ok sein.
Masse liegt an, steigt aber bei eingeschaltetenm Licht auf 7 Ohm, sollte dem so sein?
Jetzt habe ich den DMZ mal Teilzerlegt und muss feststellen, das an den 2 Widerständen auf der kleinen DZM-Platine die Farbe abbröselt und der braune Kondensator auf der Platine mit einer weissen schicht überzogen ist, die man abkratzen kann, aber irgendwie erinnert das an Batteriesäure.
Ich vermute fast, das der DZM an sich tot ist. Kann man den an anderen FZG ausgebaut einfach testen?
Masse ans Gehäuse, Klemme 1 auf 1 am DZM und Plus von der Batterie an den + Anschluss?
Oder hab ich da nen Denkfehler drin???
Nachtrag, Massemessung am KI
Masse: unter 1 Ohm
Masse bei eingeschalteter Zündung: 1,7k Ohm
Masse bei eingeschaltetem Licht: 6,2k Ohm
Masse bei eingeschaltetem Licht und Zündung: über 8k Ohm
Spannung auf Leitung zu Klemme 1 am DZM bei laufendem Motor ca 6,8 Volt laut Multimeter
Grüsse
Dennis
Ostern hat man ja viiiiel Zeit, also hab ich mich mal mit dem DZM befasst.
PIN 8 im KI ist OK, Vebindung bis zum DZM vorhanden.
Klemme 1 für den DZM ist ab dem SI-Kasten abgezweigt und sollte somit auch ok sein.
Masse liegt an, steigt aber bei eingeschaltetenm Licht auf 7 Ohm, sollte dem so sein?
Jetzt habe ich den DMZ mal Teilzerlegt und muss feststellen, das an den 2 Widerständen auf der kleinen DZM-Platine die Farbe abbröselt und der braune Kondensator auf der Platine mit einer weissen schicht überzogen ist, die man abkratzen kann, aber irgendwie erinnert das an Batteriesäure.
Ich vermute fast, das der DZM an sich tot ist. Kann man den an anderen FZG ausgebaut einfach testen?
Masse ans Gehäuse, Klemme 1 auf 1 am DZM und Plus von der Batterie an den + Anschluss?
Oder hab ich da nen Denkfehler drin???
Nachtrag, Massemessung am KI
Masse: unter 1 Ohm
Masse bei eingeschalteter Zündung: 1,7k Ohm
Masse bei eingeschaltetem Licht: 6,2k Ohm
Masse bei eingeschaltetem Licht und Zündung: über 8k Ohm
Spannung auf Leitung zu Klemme 1 am DZM bei laufendem Motor ca 6,8 Volt laut Multimeter
Grüsse
Dennis
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