hab bei meinenm 32er automatik seit dem winter startprobleme.
wenn er kalt ist will er garnichtanspringen, wenn er aber läuft fehlt die drehzal in den keller und er geht wieder aus.
wenn er warm ist spring der motor gut an, die drehzahl ist dann aber deutlich erhöht und wenn ich langsam an die ampel ranfahre ohen gas zu geben geht der mortor aus.
war jetzt in zwei werkstätten keiner bekommt das problem aber in den griff.
hab ihr mir evtl einen rat?
Alex
32er start probleme
-
- Stammgast
Re: 32er start probleme
Hallo Alex
Leider sind Ferndiagnosen immer so eine Sache. Ich versuche es trotzdem mal.
Nimm am besten mal den Deckel vom Luftfilter ab und beobachte wie sich die obere Klappe verhält. In kaltem Zustand muß die sich schließen, nachdem das Gaspedal einmal langsam bis zum Anschlag durchgetrten wurde. Das geschieht über eine gedrehte Bi-Metallfeder die im Deckel der Startautomatik sitzt.
Diese Klappe muß sich bei wärmer werdenden Motor immer weiter öffnen und bei Betriebstemperatur schließlich senkrecht stehen. Durch die Erwärmung "verdreht" die Bi-Metallfeder die Klappe.
Eventuell ist diese Feder gebrochen. Dann schließt die Klappe im kalten Zustand nicht und in warmen Zustand wird sie nicht ganz geöffnet.
Das würde auf jeden fall beide Fehler erklären.
Viele Grüße
OST
Leider sind Ferndiagnosen immer so eine Sache. Ich versuche es trotzdem mal.
Nimm am besten mal den Deckel vom Luftfilter ab und beobachte wie sich die obere Klappe verhält. In kaltem Zustand muß die sich schließen, nachdem das Gaspedal einmal langsam bis zum Anschlag durchgetrten wurde. Das geschieht über eine gedrehte Bi-Metallfeder die im Deckel der Startautomatik sitzt.
Diese Klappe muß sich bei wärmer werdenden Motor immer weiter öffnen und bei Betriebstemperatur schließlich senkrecht stehen. Durch die Erwärmung "verdreht" die Bi-Metallfeder die Klappe.
Eventuell ist diese Feder gebrochen. Dann schließt die Klappe im kalten Zustand nicht und in warmen Zustand wird sie nicht ganz geöffnet.
Das würde auf jeden fall beide Fehler erklären.
Viele Grüße
OST
-
- Neuling
Re: 32er start probleme
Danke für die schnelle antwort, werde morgen mal ausprobieren.