Mein Anlasser (wurde vor Jahren schon durch meinen Reparateur durch ein Teil unbekannter Herkunft und Vorgeschichte ersetzt) fängt wieder an rumzuzicken.
"Durchdrehen" (ohne daß das Ritzel faßt) tut er bei starker Hitze und warmgefahrenem Motor schon seit längerem. Beim letzten Starten mußte ich ein paarmal "klackern", bis er dann überhaupt drehte.
Nein, auf Rumbastelei am Anlasser hab ich keine Lust.
Nun werden überholte Austauschteile in den verschiedensten Preislagen angeboten, von knapp 100EUR (anlasser-direct) bis 170EUR (überholter von Hella). Was nimmt man da am besten?
Es geht übrigens um einen YP-Motor mit Automatik, m.W. sind die Anlasser für Schalt- und Automatikgetriebe identisch???
Anlasserfrage
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Anlasserfrage
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Anlasserfrage
Hi,
ich würde bevor du einen neuen Starter kaufst doch erst mal den Magnetschalter des alten exemplars öffnen, den Eisenkern reinigen, etwas abziehen, fetten und wieder zusammenbauen.
Wenn der klemmt ist das damit in der Regel behoben.
Außerdem das Massekabel zum Motor erneuern und auch das Pluskabel zu Lima und Starter darf mal erneuert und gern in größerem Querschnitt ausgeführt werden.
Gruß Manni
p.s. sonst würd ich mal zum günstigerern Starter für um die 100euro tendieren. Hast ja da auch Garantie drauf.
ich würde bevor du einen neuen Starter kaufst doch erst mal den Magnetschalter des alten exemplars öffnen, den Eisenkern reinigen, etwas abziehen, fetten und wieder zusammenbauen.
Wenn der klemmt ist das damit in der Regel behoben.
Außerdem das Massekabel zum Motor erneuern und auch das Pluskabel zu Lima und Starter darf mal erneuert und gern in größerem Querschnitt ausgeführt werden.
Gruß Manni
p.s. sonst würd ich mal zum günstigerern Starter für um die 100euro tendieren. Hast ja da auch Garantie drauf.
Zuletzt geändert von Manni am Mo 4. Apr 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Anlasserfrage
Hallo Winfried,WinfriedB hat geschrieben:...
Es geht übrigens um einen YP-Motor mit Automatik, m.W. sind die Anlasser für Schalt- und Automatikgetriebe identisch???
m.W. und meiner Erfahrung nach, sind die Anlasser für Schalt- und Automatikgetriebe NICHT identisch... die für Automatik sind teils deutlich stärker...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Anlasserfrage
Kollege OST hat hier vor längerer Zeit mal geschrieben, daß es zwischen Automatik- und Schalter-Anlasser keine Unterschiede gibt, auch nicht in der Aufnahme.
Warum sollten die Automatik-Anlasser wesentlich stärker sein? Bei stehendem Motor ist der Drehmomentwander "ausgekuppelt" und der Anlasser hat nicht mehr zu schleppen als beim Schaltgetriebe.
Warum sollten die Automatik-Anlasser wesentlich stärker sein? Bei stehendem Motor ist der Drehmomentwander "ausgekuppelt" und der Anlasser hat nicht mehr zu schleppen als beim Schaltgetriebe.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen